Kurze Einleitung
Mercateo ist Europas führende Online-Beschaffungsplattform für Geschäftskunden. Mit der Mercateo-Preisvergleichsportale können Unternehmen alle benötigten Artikel – ob Basis- oder Spezialartikel – aus dem riesigen Mercateo-Sortiment über einen einzigen Anbieter bestellen. Der folgende Artikel ermöglicht dir eine schnelle Integration von Mercateo im Comarch Webshop.
Vergiss im ersten Schritt nicht, ein Konto auf der Mercateo-Plattform anzulegen, das für die weitere Konfiguration mit Comarch Webshop benötigt wird.
Wie kann ich ein Mercateo-Konto im Administrationspanel hinzufügen?
Um ein Konto hinzuzufügen, logge dich in das Administrationspanel ein und gehe dann in den Bereich: Einstellungen ➞ Webshop-Einstellungen ➞ Mercateo. Nachdem du auf die Schaltfläche Mercateo-Konto hinzufügen geklickt hast, wirst du zu einem Formular weitergeleitet, in dem du die Katalog-ID, das Login, die Verkäufernummer und das Passwort eingeben musst.
Wie richte ich einen Produktfeed für Mercateo ein?
Um den Mercateo-Produktfeed einzurichten, gehe auf die Registerkarte Verkauf ➞ Preisvergleichsportale im Administrationspanel und wähle die Kachel Mercateo:
Auf der Registerkarte Konfiguration gibst du die Sprache, den Preis und die Währung an.
Im Produktfeed kannst du unter Warenfilter die Waren für Mercateo nach Status, Beschreibung oder Lagerbestand weiter parametrisieren.
Wie füge ich Artikel zum Produktfeed hinzu?
Um Waren zum Mercateo-Produktfeed hinzuzufügen, gehe im Administrationspanel zu Verkauf ➞ Preisvergleichsportale ➞ Mercateo. Im oberen Menü, neben der Registerkarte Konfiguration, gibt es Bereiche, die es dir ermöglichen, Waren in Bezug auf Kategorien, Marken und Hersteller verfügbar zu machen.
Klicke auf der Registerkarte Geteilte Waren auf Artikel auswählen. Wenn die Liste der Waren aus dem Webshop erscheint, wähle die Produkte aus, die du Mercateo zur Verfügung stellen möchtest.
Wähle unter Die geteilten Kategorien die Produktgruppen aus, aus denen alle Produkte im Produktfeed (in Form einer XML-Datei) zur Verfügung gestellt werden sollen.
Auf den anderen Registerkarten kannst du auf die gleiche Art und Weise wie oben beschrieben die Marken und Hersteller angeben, für die Waren in Mercateo zur Verfügung gestellt werden sollen.
Wenn du dies getan hast, speichere die Änderungen (oben rechts) auf der Registerkarte Konfiguration.
Grundlegende Informationen zum Bereich Verkauf ➞ Preisvergleichsportale findest du im Artikel Preisvergleichsportale.
Wie bereite ich ein Sortiment für den Verkauf in Mercateo im ERP-System vor?
Für eine Ware, die Mercateo zur Verfügung gestellt wird, müssen die entsprechenden Felder auf der Warenkarte im ERP-System definiert sein. Die erforderlichen Felder für diesen Produktfeed sind:
- Name der Ware,
- Beschreibung der Ware,
- Hersteller-Code,
- Name des Herstellers,
- EAN-Code,
- Netto-Warenpreis,
- Währung,
- Mehrwertsteuersatz,
- Lieferfrist (immer 7 Tage),
- Einheit der Ware,
- Warenbild (mindestens ein Bild erforderlich!).
Wie kann ich Artikel an Mercateo schicken?
Der Versand von Waren zu Mercateo erfolgt über eine XML-Datei:
Die XML-Produktdatei wird automatisch an die Mercateo-Plattform gesendet, wenn der Produktfeed im Administrationspanel aktiviert wird. Sie kann zusätzlich über den generierten Link eingesehen werden.
Weitere Informationen zur Ausführung der Bestellung über Mercateo findest du in unserer Hilfsseite, indem du hier klickst.