Einleitung
Im Comarch Webshop kannst du dein Angebot ganz einfach um digitale Produkte erweitern – z. B. E-Books, PDF-Dateien, Online-Schulungen oder Audio- und Videodateien. Diese Produkte werden ausschließlich elektronisch an die Kunden geliefert. In diesem Artikel erfährst du Schritt für Schritt, wie du ein solches Produkt zu deinem Webshop hinzufügst und den Verkauf konfigurierst.
Was zeichnet ein digitales Produkt aus?
Ein digitales Produkt ist ein Produkttyp im Webshop, der:
- keine Lagerbestandskontrolle erfordert – die Verfügbarkeit ist unbegrenzt,
- Online-Zahlung voraussetzt – Kunden können nur mit schnellen Zahlungsmethoden bezahlen (z. B. BLIK, Sofortüberweisung, Kreditkarte),
- automatisch nach Zahlungseingang geliefert wird – der Kunde erhält per E-Mail einen Download-Link,
- besondere Kennzeichnungen aufweist – in den Vorlagen One Page Shop und Topaz wird es mit dem Label Digitales Produkt und dem Hinweis auf elektronische Lieferung versehen,
- eine Downloadbegrenzung hat – jedes gekaufte digitale Produkt kann maximal dreimal heruntergeladen werden.
Mehr über Produkttypen im Comarch Webshop erfährst du im folgenden Artikel: Produkttypen im Comarch Webshop.
Unabhängig davon, welchen Produkttyp du verkaufen möchtest, beginnt der Prozess des Hinzufügens im Comarch ERP-System. Dort legst du neue Produkte und Kategorien an, die anschließend in deinem Webshop angezeigt werden. Standardmäßig sind alle aus dem ERP-System bereitgestellten Produkte physische Produkte. Um dies zu ändern, sind nur wenige einfache Schritte erforderlich. Schritt 1: Wechsle im Administrationspanel zu Produkte > Alle Produkte und öffne die Details des Produkts, das du bearbeiten möchtest. Schritt 2: Suche im Abschnitt Grundlegende Daten das Feld Produkttyp und wähle in der Dropdown-Liste die Option Digital aus. Schritt 3: Nachdem du den Produkttyp Digital ausgewählt hast, erscheint ein neues Feld Link zur Ressource. Gib hier den Link zu der digitalen Datei ein, die du anbieten möchtest, und speichere die Änderungen. Fertig! Du hast ein digitales Produkt in deinem Webshop bereitgestellt. Schritt 1: Wechsle im Administrationspanel zu Produkte > Alle Produkte und markiere die Produkte, die du als digital kennzeichnen möchtest. Schritt 2: Wähle in der Leiste für Sammelaktionen die Option Produkttyp ändern aus. Schritt 3: Wähle im angezeigten Fenster Digitales Produkt aus und bestätige mit der Schaltfläche Ändern. Schritt 4: Fülle für jedes Produkt das Feld Link zur Ressource aus – gib eine URL ein, die mit https:// beginnt. Verwende für jede digitale Datei einen individuellen Link. Schritt 5: Klicke auf die Schaltfläche Ändern – die Produkte werden als digital markiert und die Links gespeichert. Fertig! Du hast den Produkttyp der ausgewählten Artikel auf digital geändert. Im Administrationspanel des Comarch Webshops steht eine spezielle Spalte mit dem Namen Produkttyp zur Verfügung. Wenn du diese Spalte in deiner Liste aktivierst, kannst du die Produkttypen schnell und übersichtlich identifizieren. Außerdem erleichtert der gleichnamige Filter die Verwaltung deines Sortiments und die Überprüfung der Produkttypen im Webshop. Die Kennzeichnung eines Produkts als digital ist nicht alles. Damit der Verkaufsprozess reibungslos abläuft, musst du in deinem Webshop noch einige weitere Einstellungen vornehmen. 1.Aktiviere schnelle Online-Zahlungen Digitale Produkte können ausschließlich über schnelle Online-Zahlungsmethoden bezahlt werden (z.B. BLIK, Sofortüberweisungen, Karten, elektronische Geldbörsen). Stelle sicher, dass die passenden Zahlungsmethoden unter Einstellungen > Zahlungen und Lieferungen, im Abschnitt Zahlungen aktiviert sind. 2. Aktiviere die elektronische Lieferung Die Lieferung digitaler Produkte erfolgt automatisch per E-Mail. Aktiviere die Standardlieferart namens Elektronischer Versand oder erstelle eine eigene und wähle als Typ Elektronisch. Dies kannst du unter Einstellungen > Zahlungen und Lieferungen, im Abschnitt Lieferungen vornehmen. 3. Überprüfe die E-Mail-Vorlage mit dem Download-Link Das System sendet nach Zahlungseingang automatisch eine E-Mail mit dem Download-Link an den Kunden. Du kannst den Inhalt dieser Nachricht bearbeiten und an den Kommunikationsstil deines Webshops anpassen. Die Standardvorlage Auftragsabwicklung für digitale Produkte findest du unter Einstellungen > Formale Inhalte > E-Mail und SMS senden, im Abschnitt Bestellungen. 4. Konfiguriere die Einwilligung zum Verzicht auf Widerrufsrecht Nach geltendem Recht muss der Kunde dem Verzicht auf das Widerrufsrecht nach Bereitstellung digitaler Inhalte zustimmen. Unter Einstellungen > Formale Inhalte > Einwilligungen gibt es eine spezielle Vorlage namens Verzicht auf Widerrufsrecht für digitale Produkte. Aktiviere diese Einwilligung und bereite deinen Webshop auf den Verkauf digitaler Produkte vor. Weitere Informationen zur Vorbereitung deines Webshops für den Verkauf digitaler Produkte findest du im Artikel: Das Hinzufügen digitaler Produkte im Comarch Webshop ist eine einfache Möglichkeit, das Angebot deines Webshops um elektronische Produkte zu erweitern. Denke daran: So kannst du dein Sortiment einfach erweitern und den Verkauf digitaler Produkte automatisieren.Wie füge ich ein digitales Produkt hinzu?
Produkttyp für ein einzelnes Produkt ändern
Produkttyp für mehrere Produkte ändern – Sammelaktion
Produktfilterung
Anpassung des Webshops für den Verkauf digitaler Produkte – Was musst du sonst noch konfigurieren?
Wie bereite ich den Comarch Webshop auf den Verkauf digitaler Produkte vor?Zusammenfassung