Was sind die Auftragsstatus im Comarch Webshop?

Ein paar Worte über Ausführungsstatus

Die Auftragsinformationen werden während der Auftragsabwicklung vom Webshop oder vom ERP XT-System an den Administrationspanel gesendet. Der Kunde kann den Status seiner Bestellung in seinem Webshop-Konto verfolgen und erhält zusätzlich eine E-Mail mit dem Status der Bestellung.

Arten von Ausführungsstatus

Die folgenden Status sind im Comarch Webshop Verkauf Bestellungen


in der Spalte Ausführungsstatus sichtbar:

Ausführungsstatus Wann erhält ein Auftrag diesen Status? Der Webshop schickt eine E-Mail: Wird der Status an das ERP geschickt?
eingegeben Er erscheint, wenn ein Artikel bestellt wurde, für den in den Einstellungen verhandlungsfähige Versandkosten hinterlegt sind. Die Versandkosten müssen im Administrationspanel eingestellt und an den Kunden gesendet werden. Bestätigung des eingegebenen Auftrags NEIN
wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten Er erscheint, nachdem der Webshop-Administrator die Versandkosten festgelegt hat. Die Bestellung kann ihren Status ändern in:
  •  storniert,
  • wartet auf Bestätigung des Shops, oder
  • wartet auf die Bestätigung durch Zahlungsservice.
Benachrichtigung über die Festsetzung der Lieferkosten NEIN
wartet auf Bestätigung des Kunden Er erscheint nach einer Bestellung im Webshop, wenn der Administrator eine Bestellbestätigung über einen Link verlangt, der per E-Mail verschickt wird.
Es ist möglich, die Bestellung durch den Administrator zu bestätigen oder zu stornieren.
Bestätigung des Kaufs im Webshop mit dem Link “Bestellung bestätigen” NEIN
wartet auf Bestätigung des Shops Es gibt mehrere Varianten, wann dieser Status erscheint:
1. wenn die Bestellung im Webshop aufgegeben wird,
2. nachdem der Kunde die Bestellung bestätigt hat (wenn der Administrator dies verlangt),
3. nachdem die Zahlung durch einen Zahlungs- oder Ratenzahlungsservice bestätigt wurde.
4. wenn die vom Kunden bearbeitete Bestellung genehmigt worden ist,
5. nach der Genehmigung einer geteilten Bestellung durch den Administrator.
1. Kaufbestätigung im Webshop,
2. Bestätigung der Bestellung durch den Kunden,
3. Änderung des Bestellstatus,
4. Bestätigung der Bestellung,
5. Aufteilung der Bestellung
JA – Nach der Synchronisation
bestätigt Er erscheint nach der Synchronisierung des ERP XT Systems mit dem Comarch Webshop. Auftrag bestätigt – Änderung des Auftragsstatus ENTFÄLLT
ausgeführt Er erscheint, wenn der Auftrag in eine Verkaufsrechnung, eine Anzahlungsrechnung oder einen Kassenbeleg umgewandelt wurde und eine Synchronisierung stattgefunden hat – mehr zu diesem Punkt erfährst Du hier. Auftrag ausgeführt ENTFÄLLT
verworfen Es gibt drei Möglichkeiten, einen Auftrag zu stornieren:
1. Stornierung eines Auftrags durch den Kunden
Der Kunde kann den Auftrag stornieren, wenn er noch nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde,
2. Stornierung eines Auftrags durch den Administrator im Verwaltungsbereich des Webshops (wenn er nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde),
3. Stornierung eines Auftrags im ERP-System. 
Auftrag storniert 1. NEIN
2. NEIN
3. ENTFÄLLT (stammt aus dem ERP-System)
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice Der Kunde hat eine Bestellung mit Online-Zahlung über einen Zahlungsservice aufgegeben, aber keine Zahlung geleistet.
Sobald das Zahlungssystem die Bestätigung erhalten hat, ändert sich der Status automatisch (bei den meisten Zahlungsservice) in “wartet auf Bestätigung des Shops”. Der Administrator hat auch die Möglichkeit, die Zahlung manuell zu bestätigen oder die Bestellung zu stornieren.
1. Bestätigung des Kaufs im Webshop,
2. Erinnerung an den Abschluss der Online-Zahlung (bei Nichtbezahlung)
NEIN
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung Der Kunde hat eine Bestellung mit Zahlung über das Ratenzahlungssystem aufgegeben.
Der Administrator muss die Zahlung manuell bestätigen oder die Bestellung stornieren.
Bestätigung des Kaufs im Webshop NEIN


bearbeitet – wartet auf Bestätigung des Kunden Wenn der Kunde die Bestellung über das Kundenprofil bearbeitet. Anfang der Bearbeitung NEIN
bei der Trennung Wenn der Administrator den Auftrag aufteilt. NEIN

 

Tipp
Beachte, dass alle Status in ERP XT geändert werden:

dann klicke bitte Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren:

Weitere Informationen über Bestellungen findest Du auf der Webseite Hilfsseite.  

Finden Sie den Artikel hilfreich?