Wie kann ich meine Bestellungen im Comarch Webshop verwalten?

Kurz über den Artikel

Damit ein Webshop funktioniert, muss es verkauft werden, und was ist damit verbunden? Kundenaufträge. Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Deine Bestellungen in Deinem Comarch Webshop verwalten kannst, u. a. wo Du Deine Bestellungen im Administrationspanel findest, wie Du sie überprüfen kannst, was auf den Bestelldetails steht.

Bestellung im Comarch Webshop

Alle Bestellungen aus Deinem Webshop findest Du in Deinem Administrationspanel, Du hast zwei Möglichkeiten, um die Bestellliste oder über die Startseite des Administrationspanels zuzugreifen:

oder Verkauf Bestellungen:

Wenn Du eine Bestellung mit einer der oben genannten Methoden eingeben, wird eine Liste der Bestellungen angezeigt.

Liste der Bestellungen

Die Liste ist in Form einer Tabelle mit 16 Spalten (Du kannst mehr haben):

  • Bestellnummer,
  • Bestelldatum,
  • Ausführungsstatus,
  • Empfänger,
  • Nettowert,
  • Bruttowert,
  • Währung,
  • zzgl.Versandkosten,
  • Lieferart,
  • Zahlungsart,
  • Herkunftsquelle,
  • Zustellungsdatum,
  • Frachtbrief-Nr.,
  • Kosten f. Zahlungsart,
  • Lieferkosten und Zahlungen,
  • Reklamationen/Rückgaben.

Ohne auf die Details der Bestellung eingehen zu müssen, können wir die Informationen, die wir benötigen, leicht aus der Tabelle ablesen, da die einzelnen Spalten Informationen über die Bestellung enthalten, die durch den Spaltennamen beschrieben werden.

Wenn Du jedoch mehr über Deine Bestellung wissen möchtest, klicke einfach auf die gewünschte Bestellung.
Bestellungen, die in der Liste erscheinen, können aus verschiedenen Quellen stammen. Neben dem Webshop können dies unter anderem Bestellungen aus e-Bay, Amazon usw. sein.


Der Administrator kann den Umfang der angezeigten Informationen auswählen, indem er auf die Registerkarte Spalten klickt.
Daraufhin erscheint eine Liste mit Spalten, aus der Du die wichtigsten auswählen und die anderen ausblenden kannst. 

Man kann die Standardeinstellungen auch wiederherstellen, indem Du auf die Schaltfläche Standard wiederherstellen klickst. 

Hinzufügen neuer Bestellungen

Bestellungen von Webshop-Kunden werden der Liste hinzugefügt. Der Webshop-Administrator kann keine Bestellungen aus dem Administrationspanel hinzufügen.

Bestellungen löschen

Bei Bedarf kann die erteilte Bestellung storniert, aber nicht gelöscht werden.

Tipp
Es ist möglich, die Option der automatischen Stornierung von Bestellungen mit der Online-Zahlungsmethode im Administrationspanel zu aktivieren, wenn die in der Konfiguration angegebene Zahlungsfrist abgelaufen ist. Bestellungen werden nach Synchronisation mit dem ERP-System automatisch storniert. Die Option ist im Admimnistrationspanel im Menü Einstellungen Webshop Einstellungen Bestellungen verfügbar.

Lieferdatum

Das Lieferdatum wird im ERP-System definiert und bei der Synchronisation übermittelt. Wenn es nicht möglich ist, ein solches Datum im ERP-System zu definieren, kann man es manuell im Administrationspanel definieren.

Das Lieferdatum wird über die Schaltfläche Lieferdatum festlegen festgelegt.

Auf dieser Registerkarte kann man das Lieferdatum für viele Bestellungen gemeinsam festlegen.

Anonymisieren

Die Anonymisierung besteht darin, die Daten des Auftragnehmers aus dem Auftrag zu entfernen. Man kann Bestellungen mit dem Status ausgeführt anonymisieren. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Frachtbriefnummer hinzufügen

Von der Bestellliste aus kann man die Frachtbriefnummer zu einer Bestellung hinzufügen, die über ein Kurierunternehmen gesendet wird. Wenn in der Dropdown-Liste kein ausgewähltes Kurierunternehmen vorhanden ist, kann man es hinzufügen, indem Du die Option Andere auswählst. Dadurch wird ein neues Feld hinzugefügt, um den Namen des Kuriers einzugeben.

Die Frachtbriefnummer und die Art des Kuriers werden in den Bestelldetails auf der Registerkarte Lieferung und Zahlung angezeigt.

Einzelheiten der Bestellung

Nach Anklicken der Zeile eines bestimmten Auftrags wird ein Bereich mit Informationen zum Auftrag und zum Auftragnehmer angezeigt.
Bestelldetails können über das Druckersymbol ausgedruckt werden im Bereich Header verfügbar.

Die Option wurde für Kunden hinzugefügt, Datum und Uhrzeit der Lieferung der gekauften Waren bei einer Bestellung in Comarch Webhop einzugeben.

Die Funktion ist verfügbar, wenn der Parameter Bearbeiten des Lieferdatums zulassen auf der Registerkarte „Layout/Einstellungen des Webshops“ nicht deaktiviert wurde. Der Parameter ist in allen standardmäßigen Comarch-Vorlagen verfügbar. Der Administrator kann wählen, ob die Ausgabe des Datums das Lieferdatum oder das Lieferdatum und die Lieferuhrzeit betreffen soll, zu denen der Kunde die Sendung erhalten möchte.

Nachfolgend finden Registerkarten mit detaillierten Informationen zu:

  • Auftragspositionen,
  • gewählte Versand- und Zahlungsart,
  • Auftragnehmer, der den Auftrag erteilt,
  • Bestellverlauf,
  • Zustimmungen und formale Inhalte, die bei der Bestellung akzeptiert werden,
  • Reklamationen/Rücksendungen,
  • gebrauchte Rabattcoupons,
  • Punkte, die im Rahmen des Treueprogramms vergeben oder verwendet werden.

Zusatzfunktionen für Bestellungen

Auf der Ebene der Bestelldetails können Sie verschiedene zusätzliche Funktionen in Bezug auf eine bestimmte Bestellung ausführen, darunter:

  • erneutes Senden der Bestellung an das ERP-System, wenn das ERP-System die Bestellnummer nicht vergeben hat,
  • Senden einer E-Mail/SMS an den Kunden,
  • erneute Zusendung der Auftragsbestätigung,
  • Änderung von Kundendaten bei der Bestellung,
  • Ermittlung der Versand- und Zahlungskosten (bei Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten),
  • Bestätigung von Bestellungen in besonderen Fällen (z. B. fehlende Informationen aus dem Online-Bezahlsystem / Ratenzahlungssystem, fehlende Auftragsbestätigung durch den Kunden),
  • Stornierung der Bestellung.
Zusätzliche Funktionen sind in der Kopfzeile der Bestelldetails über die Schaltfläche (drei Punkte in der oberen rechten Ecke) verfügbar und hängt vom Status der Bestellung ab.


Der Status der Bestellungen, für die die Funktion funktioniert:

Funktion  Funktionsbeschreibung Auftragsstatus, für die die Funktion arbeitet
Eine Nachricht schicken
  • Senden einer E-Mail an den Kunden
  • Senden einer SMS an den Kunden
eingegeben,
wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice,
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung,
bestätigt,
verworfen
Bestätigung senden
  • erneutes Versenden einer E-Mail zur Bestätigung der aufgegebenen Bestellung
wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice,
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung,
bestätigt
Bestätigen für Kunden
Bestellungen mit der erforderlichen Kaufbestätigung des Kunden
  • Bestätigung der erteilten Bestellung (sofern der Kunde diese nicht selbst bestätigen kann
  • Senden einer E-Mail mit Bestätigungsinformationen
wartet auf Bestätigung des Kunden
Daten ändern
  • Bearbeitung der in der Bestellung angegebenen Kundendaten (Empfängerdaten, Käuferdaten)
eingegeben,
wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten,
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice,
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung
 
Kosten festlegen
Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten
  • Ermittlung der Liefer- und Zahlungskosten
  • Versand einer E-Mail mit den vereinbarten Kosten zur Genehmigung
eingegeben
Ich übernehme die Kosten
Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten
  • Übernahme der Liefer- und Zahlungskosten (sofern der Kunde diese nicht selbst übernehmen kann
  • Zusendung einer E-Mail zur Bestätigung der Kostenübernahme
wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten
Bestätigen
Bestellungen mit Online-Zahlungs-/Ratenzahlungssystem
  • Zahlungsbestätigung durch den Zahlungsdienst (wenn das Zahlungssystem die Bestätigung nicht zurücksendet)
  • Bestätigung der Annahme des Ratenantrags (wenn das Ratenzahlungssystem keine Bestätigung zurücksendet)
  • Zusendung einer E-Mail mit Informationen über die Bestätigung des Zahlungseingangs/Antrags
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice,
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung
 
Bestellung stornieren
  • Stornierung Ihrer Bestellung
  • Zusendung einer E-Mail mit Informationen über den Widerruf
eingegeben,
wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice,
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung

Ablauf des Bestellvorgangs

Nachfolgend findest Du einen vereinfachten Ablauf des Bestellvorgangs Comarch Webshop.

  • Bestellung durch den Kunden,
  • Synchronisation der Bestellung mit dem ERP-System,
  • Auftragserfüllung seitens des ERP-Systems,
  • Neusynchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop,
  • Bestellung abgeschlossen.
Je nach Konfiguration des Webshops kann die Bestellung eine Bestätigung durch den Kunden, durch den Online-Bezahldienst, den Ratenzahlungsservice oder z.B. die Ermittlung und Genehmigung der Versandkosten erfordern.

Änderung des Auftragsstatus

Eine Bestellung, die während der Synchronisierung mit dem ERP-System nicht gesendet wurde, kann vom Administrator im Administrationspanel oder vom Kunden im Kundenprofil storniert werden. Nach der Synchronisation kann eine solche Bestellung nur seitens des ERP-Systems storniert werden.

Die Änderung des Bestellstatus in Webhsop erfolgt nach Synchronisation mit dem ERP-System.

Zunächst bestätigt das ERP-System den Auftrag als angenommen zur Ausführung.

Nach der Bearbeitung wird die Bestellung dann als erfüllt markiert.

Export von Bestellungen in eine Datei

Die Auftragsliste kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden. 

Als nächstes möchte ich Dir zeigen, wie Du mit einer solchen Bestellung umgehst und konkret, wie Du eine Bestellung aus dem Comarch Webshop inERP-System herunterladen kannst.

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