Informationen zu SSL-Zertifikaten
Ein SSL-Zertifikat ist obligatorisch und erforderlich für Online-Zahlungen, die im Webshop angeboten werden. Ohne ein aktives SSL-Zertifikat funktionieren Online-Zahlungen nicht richtig.
Ein SSL-Zertifikat ist ein Website-Sicherheitstool, das für die Verwendung einer verschlüsselten Verbindung benötigt wird. Bei Websites, auf denen vertrauliche Daten wie persönliche Daten von Kunden (Adressen, Steueridentifikationsnummer, Telefonnummer, Kontonummer, Passwortzugang zum Profil etc.)
Bewusste Kunden, denen die Sicherheit ihrer Daten wichtig ist, achten darauf, ob das Geschäft, in dem sie einkaufen, die gesendeten Informationen verschlüsselt.
Eine Verbindung mit einem Webshop mit aktivem SSL wird vom Browser als sicher gekennzeichnet. |
Verbindung zum Webshop ohne SSL-Zertifikat. Der Browser ist als unsicher gekennzeichnet. |
Ein neues Vorhängeschloss-Symbol wurde dem Verwaltungsbereich am oberen Rand des Fensters hinzugefügt, neben dem Link zum Webshop – Seite. Die Farbe der Grafik zeigt dem Administrator an, ob der Webshop über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügt.
bedeutet, dass das an deinen Webshop-Seite angehängte Zertifikat aktuell ist.
bedeutet, dass deine Webshop-Seite kein Zertifikat hat oder dass das Zertifikat abgelaufen ist.
Im Falle eines Ablaufs des SSL-Zertifikats kannst du dessen Gültigkeit selbständig im Administrationsbereich des Comarch Webshops verlängern, indem du ein Add-on bestellest.
Wie bekommt man einen SSL Zertifikat?
Liste der Schritte, die vor einer Bestellung zu beachten sind
Bevor du mit der Bestellung eines SSL-Zertifikats anfängst, vergewisserst du dich, dass du die Bedingungen des externen Zertifikatsanbieters erfüllst. Damit die Domain automatisch gesichert werden kann, musst du:
Schritt 1: Gib die Webshop-Adressen im Verwaltungsbereich ein
Füge die entsprechenden Domains – mit und ohne www – im Administrationsbereich unter: Mein Profil ➞ Meine Webshops bei den Details deines Webshops hinzu.
Schritt 2: Leite die Domains auf die IP-Adresse unseres Servers um
Sobald du die Domains im Administrationspanel hinzugefügt hast, leitest du sie mit deinem Provider auf die IP-Adresse unseres Servers im A-Record um. Die Adresse, an die umgeleitet werden soll, findest du im Abschnitt IP-Adresse in den Webshop-Details unter: Mein Profil ➞ Meine Webshops.
Umzuleitende IP-Adresse
Schritt 3: Überprüfe die CAA-Einträge für deine Domain
Du kannst die CAA-Einträge schnell und einfach überprüfen unter: https://caatest.co.uk/
Wenn die Domain über CAA-Datensätze verfügt, ergänze diese mit den folgenden Einträgen:
- yourdomain.com CAA 0 issue „digicert.com”
- yourdomain.com CAA 0 issuewild „digicert.com”
Wenn deine Domains keine CAA-Datensätze haben, musst du diese nicht zusätzlich ausfüllen. Die Domain kann automatisch autorisiert werden. Lies mehr in diesem Artikel.
Die oben genannten Schritte sind für die korrekte Bearbeitung einer Bestellung für ein SSL-Zertifikat erforderlich. Diese Bedingungen sind erforderlich und werden von einem externen Zertifikatsanbieter überprüft. Wenn du diese nicht einhältst, wird deine Bestellung nicht bearbeitet.
Sobald du die oben aufgeführten Schritte abgeschlossen hast, gibst du eine Bestellung für ein SSL-Zertifikat auf.
Bestellvorgang für Zertifikate
Schritt 1: Bestellung im Verwaltungsbereich – Ausfüllen des Formulars
Du kannst ein SSL-Zertifikat über drei Zugangswege bestellen:
- Im Administrationspanel, im Bereich Mein Profil ➞ SMS/SSL ➞ Mobile bestellen auf den Registerkarte “SSL-Zertifikat“. Über die Schaltfläche SSL bestellen öffnet sich ein eigenes Formular für die Bestellung.
- Im Administrationspanel gibt es im Bereich Mein Profil ➞ Meine Webshops eine Spalte mit der Bezeichnung SSL-Zertifikat, wo du über die Schaltfläche Bestellen auf das Bestellformular zugreifen kannst. Hier siehst du auch, ob das Zertifikat aktiv ist und wann es abläuft.
- In der Verwaltungsoberfläche, in der oberen linken Ecke, neben der Webshop-Adresse, wenn du auf das rote Vorhängeschloss-Symbol klickst, wirst du ebenfalls zu einem speziellen Formular weitergeleitet.
Beispiel-Bestellformular für ein SSL-Zertifikat
In dem angezeigten Formular ist die Adresse des Geschäfts, für das die Bestellung aufgegeben wird, standardmäßig eingetragen. Um die Adresse zu bearbeiten, verwendest du die Schaltfläche: SSL-Zertifikat für andere Adresse bestellen.
- administrator@root_domain
- admin@root_domain
- webmaster@root_domain
Schritt 2: Bezahlung der Bestellung
Du kannst die Zahlung auf das angegebene Konto vornehmen oder mit Dotpay schnelle Online-Zahlungen vornehmen. Außerdem kannst du im Applikation Service System eine Proforma-Rechnung anfordern, um deine Bestellung per herkömmlicher Überweisung zu bezahlen.
Bereit! Sobald das SSL-Zertifikat ordnungsgemäß aktiviert wurde, wird der Parameter SSL-Zertifikat im Administrationsbereich unter: Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Allgemein im Abschnitt: URL-Adressen des Webshop automatisch aktiviert.
Comarch Webshop wurde um eine Funktion zur Blockierung der Aktivierung des SSL-Zertifikats erweitert. Wenn das SSL-Zertifikat nicht mit der Domain verbunden wurde, kann es nicht im Verwaltungsbereich aktiviert werden.
Wie viel kostet ein SSL-Zertifikat im Webshop?
Bezahltes Zertifikat
Die Kosten für die Bestellung eines jährlichen SSL-Zertifikats für ein Geschäft entsprechen im Administrationsbereich: Mein Profil ➞ SMS-SSL-Mobile bestellen ➞ SSL-Zertifikat ➞ SSL bestellen.
Kostenloses Zertifikat
Für jeden Webshop, der in der Subdomain *.comarch-webshop.de bestellt wird, wird bei der Erstellung des Webshops automatisch SSL-Zertifikat angehängt.
Außerhalb von Comarch erworbenes Zertifikat
Es ist möglich, ein externes, außerhalb von Comarch erworbenes Zertifikat zu installieren. Zu diesem Zweck sollte ein Antrag an das Antragsservice-System gestellt werden. Die Kosten werden in dem Antrag angegeben.
Bei eines fremden Zertifikats muss ein Zerifikat im PFX-Format vom Meldesystem bereitgestellt werden. Das Zertifikat sollte dem Benutzer des Comarch-Webshops auf iBard zur Verfügung gestellt werden. Die Ressource soll 1 Tag gültig sein. Das Passwort für das Zertifikat ist separat an die E-Mail-Adresse zu senden, die du in der Antwort-E-Mail zur Bewerbung erhältst. Nach Willenserklärung zur Installation eines solchen Zertifikats stellt der Vertrieb eine Rechnung für die Dienstleistung aus.