1. Pfandsystem im Comarch Webshop
Am 1. Oktober 2025 tritt das Gesetz über das Pfandsystem in Kraft, das neue Verpflichtungen für Verkäufer von Getränken in bestimmten Verpackungen mit sich bringt. Die Änderungen betreffen sowohl den stationären Handel als auch den Online-Verkauf.
Das Pfandgesetz führt folgende Regelungen ein:
- Pfandsystem für ausgewählte Verpackungen wie Plastikflaschen, Glas und Dosen,
- Pfandaufschlag auf den Warenpreis,
- Rückgabe von Verpackungen ohne Kassenbon möglich – Rückerstattung des Pfands für Verpackungen,
- Pflicht für Hersteller und Händler, einem Betreiber des Pfandsystems beizutreten.
Um die Einhaltung der neuen Vorschriften im E-Commerce sicherzustellen, haben wir im Comarch Webshop eine Reihe von Verbesserungen eingeführt, die eine komfortable Verwaltung von pfandpflichtigen Produkten ermöglichen:
- Deutliche Kennzeichnung der Artikeln: Im Online-Webshop sind pfandpflichtige Produkte klar gekennzeichnet. Alle Comarch-Vorlagen wurden an die neuen Anforderungen angepasst. Der Pfandbetrag wird angezeigt auf: Produktdetailseiten, Produktlisten, im Warenkorb, in empfohlenen Produkten sowie im Kundenprofil in den Bestelldetails.
- Automatische Berechnung des Pfands: Der Wert und die Menge des Pfands werden automatisch zur Bestellung hinzugefügt und sind überall sichtbar, wo der Produktpreis angezeigt wird.
- Übersichtliche Informationen im Administrationspanel: Im Panel stehen klare Angaben zum Pfand pro Artikel zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Produktliste nach pfandpflichtigen Artikeln zu filtern.
- Datenaustausch zu Pfandinformationen zwischen Comarch Webshop und Comarch ERP: Pfandangaben werden im Comarch ERP-System konfiguriert, anschließend an den Webshop übertragen und dort an den relevanten Stellen sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer angezeigt. Bestellungen mit pfandpflichtigen Produkten werden an das ERP-System übermittelt – Informationen zur Menge und zum Wert des Pfands, um die weitere Bestellabwicklung und Pfandabrechnung sicherzustellen.
Für die vollständige Unterstützung des Pfandsystems sind erforderlich: Comarch ChatERP ist ein Tool, das wir kontinuierlich weiterentwickeln und mit neuen Funktionen ausstatten. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Comarch ChatERP wurden zusätzliche Funktionen im Bereich Bestellungen aktiviert. Dadurch erhält die Künstliche Intelligenz die Möglichkeit, einfache Aufgaben auf den Daten deines Webshops auszuführen. Der virtuelle Assistent kann unter anderem: Mit dem neuesten Update stellen wir eine zusätzliche Funktion zur E-Mail-Kommunikation für Administratoren bereit, die die laufende Verwaltung des Webshops erleichtert. Ab sofort kannst du als Administrator entscheiden, ob und welche zusätzlichen E-Mail-Benachrichtigungen du an eine von dir gewählte Adresse erhalten möchtest. Darüber hinaus kannst du die Häufigkeit der Benachrichtigungen individuell an deine Arbeitsweise anpassen. Ab heute kannst du E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren zu folgenden Ereignissen: Wir freuen uns, die Einführung eines neuen, wichtigen Tools zur Kundenbindung in der Vorlage Rubin bekannt zu geben – das Treueprogramm. Diese umfassende Lösung ermöglicht es, treue Kunden zu belohnen und gleichzeitig wirksam zu wiederholten Käufen zu motivieren. Wichtigste Funktionen des Treueprogramms: Wenn du eine ältere Browserversion verwendest, wird beim Anmelden im Admin-Panel eine entsprechende Nachricht über die ungültige Browserversion angezeigt, zusammen mit Links zu den aktuellen Versionen der Browser. Die Mindestbreite des Webshops beträgt 980 Pixel. Die empfohlene Auflösung bei der Nutzung von Comarch Webshop ist 1280×800 Pixel.
2. Neuheiten in Comarch ChatERP – Virtueller Assistent für die Bestellverwaltung
Ab sofort beantwortet ChatERP nicht nur grundlegende Fragen zum Dienst Comarch Webshop, sondern kann auch zu deinem virtuellen Assistenten werden, der dich bei der Verwaltung deines Verkaufs unterstützt.
3. E-Mail-Benachrichtigungen für Administratoren
4. Neuheiten in den Comarch-Vorlagen
4.1 Treueprogramm in der Vorlage Rubin
Comarch Webshop – Anforderungen
Comarch Webshop 2025.7 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten:
Light, Standard
Enterprise
Comarch ERP XT
aktuelle Version
nicht verfügbar
Comarch ERP Enterprise
Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise.
Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise.