Neuigkeiten und Änderungen am 29.09.2025

1. Pfandsystem im Comarch Webshop

Am 1. Oktober 2025 tritt das Gesetz über das Pfandsystem in Kraft, das neue Verpflichtungen für Verkäufer von Getränken in bestimmten Verpackungen mit sich bringt. Die Änderungen betreffen sowohl den stationären Handel als auch den Online-Verkauf.

Das Pfandgesetz führt folgende Regelungen ein:

  • Pfandsystem für ausgewählte Verpackungen wie Plastikflaschen, Glas und Dosen,
  • Pfandaufschlag auf den Warenpreis,
  • Rückgabe von Verpackungen ohne Kassenbon möglich – Rückerstattung des Pfands für Verpackungen,
  • Pflicht für Hersteller und Händler, einem Betreiber des Pfandsystems beizutreten.

Um die Einhaltung der neuen Vorschriften im E-Commerce sicherzustellen, haben wir im Comarch Webshop eine Reihe von Verbesserungen eingeführt, die eine komfortable Verwaltung von pfandpflichtigen Produkten ermöglichen:

  • Deutliche Kennzeichnung der Artikeln: Im Online-Webshop sind pfandpflichtige Produkte klar gekennzeichnet. Alle Comarch-Vorlagen wurden an die neuen Anforderungen angepasst. Der Pfandbetrag wird angezeigt auf: Produktdetailseiten, Produktlisten, im Warenkorb, in empfohlenen Produkten sowie im Kundenprofil in den Bestelldetails.
  • Automatische Berechnung des Pfands: Der Wert und die Menge des Pfands werden automatisch zur Bestellung hinzugefügt und sind überall sichtbar, wo der Produktpreis angezeigt wird.
  • Übersichtliche Informationen im Administrationspanel: Im Panel stehen klare Angaben zum Pfand pro Artikel zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Produktliste nach pfandpflichtigen Artikeln zu filtern.
  • Datenaustausch zu Pfandinformationen zwischen Comarch Webshop und Comarch ERP: Pfandangaben werden im Comarch ERP-System konfiguriert, anschließend an den Webshop übertragen und dort an den relevanten Stellen sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer angezeigt. Bestellungen mit pfandpflichtigen Produkten werden an das ERP-System übermittelt – Informationen zur Menge und zum Wert des Pfands, um die weitere Bestellabwicklung und Pfandabrechnung sicherzustellen.

Tipp
Pfandbeträge auf Waren müssen im Comarch ERP-System gemäß der Anleitung und den Richtlinien des verwendeten Systems konfiguriert und anschließend im Rahmen der Synchronisation an Comarch Webshop übergeben werden. Weitere Informationen zur Konfiguration von Pfandbeträgen auf Artikeln findest du im Hilfsseite deines Comarch ERP-Systems.

Für die vollständige Unterstützung des Pfandsystems sind erforderlich:

  • ein aktuell aktiver Comarch Webshop-Dienst (Neuerungen vom 29.09.2025),
  • ein aktuelles grafisches Comarch-Vorlage,
  • eine aktuelle Version des Comarch ERP-Systems, die das Pfandsystem unterstützt (weitere Informationen im Comarch ERP-Hilfecenter).

2. Neuheiten in Comarch ChatERP – Virtueller Assistent für die Bestellverwaltung

Comarch ChatERP ist ein Tool, das wir kontinuierlich weiterentwickeln und mit neuen Funktionen ausstatten.
Ab sofort beantwortet ChatERP nicht nur grundlegende Fragen zum Dienst Comarch Webshop, sondern kann auch zu deinem virtuellen Assistenten werden, der dich bei der Verwaltung deines Verkaufs unterstützt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Comarch ChatERP wurden zusätzliche Funktionen im Bereich Bestellungen aktiviert. Dadurch erhält die Künstliche Intelligenz die Möglichkeit, einfache Aufgaben auf den Daten deines Webshops auszuführen.

Der virtuelle Assistent kann unter anderem:

  • Informationen zu den meistverkauften Artikeln abrufen,
  • Bestellungen eines bestimmten Tages oder innerhalb eines definierten Zeit- oder Betragsrahmens anzeigen,
  • den Bearbeitungsstatus einer Bestellung überprüfen,
  • Reklamationen anhand der Reklamationsnummer finden.

3. E-Mail-Benachrichtigungen für Administratoren

Mit dem neuesten Update stellen wir eine zusätzliche Funktion zur E-Mail-Kommunikation für Administratoren bereit, die die laufende Verwaltung des Webshops erleichtert. Ab sofort kannst du als Administrator entscheiden, ob und welche zusätzlichen E-Mail-Benachrichtigungen du an eine von dir gewählte Adresse erhalten möchtest. Darüber hinaus kannst du die Häufigkeit der Benachrichtigungen individuell an deine Arbeitsweise anpassen.

Ab heute kannst du E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren zu folgenden Ereignissen:

  • Aktive Fehler während der Synchronisation mit dem Comarch ERP-System,
  • Fehler bei der Synchronisation von Comarch e-Shop Sync,
  • Fehler bei der Bestellsynchronisation,
  • Fehlende Produkte im Webshop,
  • Erfassung eines neuen Kunden im Webshop.

4. Neuheiten in den Comarch-Vorlagen

4.1 Treueprogramm in der Vorlage Rubin

Wir freuen uns, die Einführung eines neuen, wichtigen Tools zur Kundenbindung in der Vorlage Rubin bekannt zu geben – das Treueprogramm.

Diese umfassende Lösung ermöglicht es, treue Kunden zu belohnen und gleichzeitig wirksam zu wiederholten Käufen zu motivieren.

Wichtigste Funktionen des Treueprogramms:

  • Punktsammelmechanismus: Für jeden Kauf von Produkten, die am Programm teilnehmen, vergibt das System automatisch Punkte an den Kunden gemäß deinen Einstellungen. Informationen über die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, sind sowohl auf der Produktdetailseite als auch im Warenkorb sichtbar.
  • Bezahlung mit Punkten (Belohnungen): Kunden können die gesammelten Punkte gegen ausgewählte Produkte eintauschen. Markiere einfach ein Produkt mit der speziellen „Belohnung“-Flagge, damit es vollständig mit Treuepunkten gekauft werden kann. Informationen über diese Möglichkeit werden auf der Produktseite sowie im Warenkorb angezeigt.
  • Registerkarte im Kundenprofil: Kunden haben stetigen und einfachen Zugriff auf den Punktestand ihres Kontos dank der neuen, intuitiven Registerkarte in ihrem Profil.

Comarch Webshop – Anforderungen

Comarch Webshop 2025.7 arbeitet mit ERP-Systemen in den folgenden Varianten:
Light, Standard Enterprise
Comarch ERP XT aktuelle Version nicht verfügbar
Comarch ERP Enterprise Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise. Für Informationen wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Comarch ERP Enterprise.
Tipp
Für die Konfiguration von Comarch Webshop 2025.7 ist eine der neuesten Versionen der folgenden Browser erforderlich:
  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Opera
  • Safari für Mac-Computer

Wenn du eine ältere Browserversion verwendest, wird beim Anmelden im Admin-Panel eine entsprechende Nachricht über die ungültige Browserversion angezeigt, zusammen mit Links zu den aktuellen Versionen der Browser.

Die Mindestbreite des Webshops beträgt 980 Pixel. Die empfohlene Auflösung bei der Nutzung von Comarch Webshop ist 1280×800 Pixel.

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