Automatische Kundensegmentierung

Automatische Kundensegmentierung – Was ist das und wie kann ich es verwalten?

Die Kundensegmentierung ist ein Schlüsselelement einer wirksamen E-Commerce-Marketingstrategie. Sie ermöglicht es dir, deine Marketing-Inhalte auf die individuellen Bedürfnisse deines Publikums abzustimmen und so das Engagement und die Effektivität deutlich zu steigern.

Mit dieser Funktion kannst du deinen Kundenstamm anhand der verfügbaren Kriterien in verschiedene Segmente einteilen. Segmente sind besonders nützlich, wenn du eine Nachricht an eine ausgewählte Gruppe und nicht an alle Kontakte in Ihrer Liste senden möchtest. Darüber hinaus sind Segmente dynamisch – jeder neue Kontakt, der bestimmte Kriterien erfüllt, wird automatisch in sie aufgenommen.

In diesem Artikel erfährst du, wie du die Segmentierung effektiv nutzen kannst, um relevante Newsletter-Kampagnen zu erstellen, die die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich ziehen und deren spezifische Bedürfnisse erfüllen.

Im Comarch Webshop Administrationspanel unter Kunden > Segmente > Automatische Segmente kannst du deine Kunden segmentieren.

Um die Vorteile der Kundensegmentierung in deinem Webshop nutzen zu können, solltest du:

  • Comarch Webshop Version min. 2025.1
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Welche Vorteile hat die richtige Segmentierung deiner Kunden?

  • Genaue Abstimmung des Angebots auf bestimmte Nutzer, was die Wirksamkeit der Kommunikation erhöht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Botschaften die Personen erreichen, die am meisten daran interessiert sind. Ein Kosmetikgeschäft kann zum Beispiel getrennte Newsletter mit Angeboten für Frauen und Männer verschicken, was die Botschaft relevanter und ansprechender macht.
  • Personalisierung der Nachrichten an bestimmte Zielgruppen, die eher auf Nachrichten mit Angeboten reagieren, die speziell für sie bestimmt sind, wie z.B. Geburtstagsrabatte oder Rabattcodes.
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Wie kann ich meinen Kundenstamm segmentieren?

Im Administrationspanel von Comarch Webshop hast du unter Kunden > Segmente > Automatische Segmente die Möglichkeit, Kunden in kleinere Gruppen zu segmentieren. Anhand der verfügbaren Bedingungen ordnen Sie Kunden und Abonnenten automatisch den entsprechenden Segmenten zu, was den Versand von Vertriebs- und Marketinginformationen, wie z.B. Newslettern, erleichtert.

Auf dieser Registerkarte stehen dir zwei Optionen für eine effektive Segmentierung zur Verfügung.

Standardsegmente – wie verwende ich sie?

Für den Anfang haben wir 4 Standardsegmente im Webshop vorbereitet, die mit Blick auf die bevorstehenden Geburtstage deiner Kunden erstellt wurden. Jedes Segment enthält spezifische Bedingungen, die es dir ermöglichen, Kunden nach ihrem Geburtstag zu gruppieren.

Kunden, die Geburtstag haben:

  • diesen Monat Geburtstag haben,
  • nächste Woche Geburtstag haben,
  • einen Geburtstag im nächsten Monat,
  • einen Geburtstag in den nächsten zwei Wochen.
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Auf der Detailseite eines jeden aufgelisteten Segments findest du eine Liste der Kunden, die anhand des eingegebenen Geburtsdatums automatisch einem Segment zugeordnet wurden. Im unteren Bereich des angelegten Segments findest du Informationen zum Namen, zur E-Mail-Adresse, zur Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und zum Kontostatus des Kunden.

Wenn für die ausgewählten Bedingungen keine Kunden gefunden wurden, erhältst du eine entsprechende Meldung:

Du kannst die Standardsegmente sofort für den Versand deines Newsletters verwenden. Gehe dazu einfach auf Marketing > Newsletter und wählst du dann in den Details der jeweiligen Nachricht das entsprechende Segment aus der entsprechenden Liste aus.

Sobald ein Segment erstellt wurde, werden alle aktuellen und zukünftigen Abonnenten, die die angegebenen Bedingungen erfüllen, automatisch diesem Segment zugeordnet.

Tipp
Beim Versand des Newsletters wird die Kundenliste erneut überprüft und anhand der hinzugefügten Bedingungen aktualisiert. Ein Beispiel: Du wählst am Montag ein Segment von Kunden aus, die nächste Woche Geburtstag haben, und es sind 20 Personen darin. Am Dienstag beschließt du, einen Geburtstagsnewsletter an diese Kunden zu senden. Wenn du diesen versendest, überprüft das System die Kunden erneut anhand der von dir festgelegten Segmentbedingungen. Das Ergebnis ist, dass der Newsletter an 22 Personen geht, weil sich in der Zwischenzeit, zwischen Montag und Dienstag, zwei neue Kunden in deinem Webshop registriert haben, die nächste Woche ebenfalls ihren Geburtstag feiern.

Neues Kundensegment – wie kann ich es hinzufügen?

Schritt 1: Gehe zu Kunden > Segmente > Automatische Segmente.

Schritt 2: Die Liste enthält Informationen über alle Segmente, die du erstellt hast, sowie über die Kundensegmente, die du standardmäßig hinzugefügt hast. Diese kannst du beim Versand von Newslettern verwenden.

Schritt 3: Verwende die Schaltfläche Segment hinzufügen, um ein neues Segment zu erstellen.

Schritt 4: Bestimmen Sie den Namen des Segments. Die Namen der einzelnen Segmente sollten eindeutig sein, andernfalls wird eine entsprechende Meldung angezeigt, dass ein solches Segment bereits existiert und nicht erstellt werden kann. Es sollte dann ein anderer Name eingegeben werden. Die Segmente werden in der Liste in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.

Schritt 5: Entscheide, für welche Gruppen von Empfängern ein Segment erstellen möchtest:

Schritt 6: Wähle die Bedingungen aus, anhand derer die Kundenliste deines Webshops gefiltert werden soll.

Schritt 7: Speichere das neu erstellte Segment mit Kunden, die alle hinzugefügten Bedingungen erfüllen.

Welche Bedingungen kann ich verwenden, um nach Kontakten zu suchen und Segmente zu erstellen?

Du kannst Segmente erstellen, ohne bestimmte Bedingungen festzulegen. Wenn du jedoch eine Nachricht senden möchtest, aber nicht an alle Personen auf der Liste, verwende die verfügbaren Bedingungen, um die relevante Zielgruppe zu isolieren und den Inhalt nur an diese zu richten.

Um möglichst detaillierte Ergebnisse zu erhalten, kannst du bis zu 10 Bedingungen und bis zu 10 Bedingungswerte für die ausgewählten Kriterien hinzufügen. Du kannst deine Suche daraufhin eingrenzen, ob ein bestimmtes Feld einem Kunden zugewiesen ist oder nicht, und auf der Grundlage seines manuell eingegebenen Wertes. Die verfügbaren Bedingungen sind:

Für Kunden

  • Vorname und Zuname / Name – Verwende diese Bedingungen, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Namens oder Firmennamens zu suchen. Du kannst die Suche einschränken, indem du angibst, ob ein bestimmtes Feld einem Kunden zugewiesen ist oder nicht und ob es einen Wert hat.
  • Kundentyp – Verwende diese Bedingungen, um nach Kunden mit einem individuellen oder Firmentyp zu suchen.
  • Stadt – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Standorts zu suchen. Du kannst die Suche danach eingrenzen, ob ein bestimmtes Feld einem Kunden zugewiesen ist oder nicht, und nach seinem Wert.
  • Land – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Standorts zu suchen. Du kannst die Suche daraufhin eingrenzen, ob ein bestimmtes Feld dem Kunden zugewiesen ist oder nicht, und auf der Grundlage seines Wertes.
  • Bundesland – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Standorts zu suchen. Du kannst die Suche danach eingrenzen, ob ein bestimmtes Feld einem Kunden zugewiesen ist oder nicht und nach seinem Wert.
  • Geburtstag – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Geburtstags zu suchen. Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Geburtsdatums zu suchen. Du kannst deine Suche auf Kontakte eingrenzen, die vor einem bestimmten Datum, nach einem bestimmten Datum oder innerhalb eines Bereichs ausgewählter Daten geboren wurden. Datumsbasierte Suchbedingungen (letzte 7 Tage, letzte 30 Tage usw.) berücksichtigen nicht den aktuellen Tag. Stattdessen werden Daten für die Tage angezeigt, die zum Zeitpunkt der Suche vollständig vorbei sind. Mit anderen Worten: Die Bedingung „letzte 7 Tage“ gilt nicht für die letzten 6 Tage + heute. Dies ist hilfreich beim Vergleich von Daten aus verschiedenen Zeiträumen.
  • Geschlecht – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Geschlechts zu suchen. Du kannst die Suche einschränken, indem du angibst, ob ein bestimmtes Feld auf dem Kunden zugewiesen ist oder nicht, und indem du einen bestimmten Wert angibst.
  • Newsletter-Abonnement – verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihrer heruntergeladenen Einwilligung zum Newsletter-Abonnement zu suchen.
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Bedingungen für die Kunden Suchmethode vom Wert einer Bedingung
Vorname und Zuname / Name
  • Eingestellt
  • Nicht festgelegt
  • Gleich
  • Nicht gleich
  • Enthält
Kundentyp
  • Privatperson
  • Firma
Stadt
  • Eingestellt
  • Nicht festgelegt
  • Gleich
  • Nicht gleich
Land
  • Eingestellt
  • Nicht festgelegt
  • Gleich
  • Nicht gleich
Bundesland
  • Eingestellt
  • Nicht festgelegt
  • Gleich
  • Nicht gleich
Geburtstag

 

  • Eingestellt
  • Nicht festgelegt
  • Heute
  • Nächste Woche
  • Nächste zwei Wochen
  • Aktueller Monat
  • Nächster Monat
  • Ist in den nächsten Tagen
Geschlecht
  • Weiblich
  • Männlich
  • Ich möchte nicht antworten
  • Eingestellt
  • Nicht festgelegt
Newsletter-Abonnement
  • Nein
  • Ja

Schränke die Liste der Kunden ein, indem du die Parameter angibst, auf deren Grundlage die Kundendatenbank durchsucht werden soll. Du kannst die Standardsuchbedingungen verwenden:

Beispiel
Wie kann ich nach Kunden namens Anna suchen?

Schritt 1: Wähle im Kundenbereich eine Bedingung mit dem Wert Vorname und Zuname / Name.

Schritt 2: Wähle aus, wie nach der Bedingung auf Enthält gesucht werden soll.

Schritt 3: Gib den Wert der Bedingung Anna ein.

Schritt 4: Klicke auf Enter.

Geschafft!!! Kunden, die den Namen Anna in ihrem Namen tragen, werden im unteren Bereich des zu erstellenden Segments angezeigt.

Für Abonnenten

  • Name des Abonnements – Verwende diese Bedingungen, um nach Kontakten auf der Grundlage ihrer E-Mail-Adresse zu suchen. Du kannst die Suche auf der Grundlage eines manuell eingegebenen Wertes einschränken.
  • Sprache des Abonnements – Verwende  diese Bedingungen, um nach Kontakten auf der Grundlage der ausgewählten Sprache des Abonnements zu suchen. Du kannst die Suche anhand des manuell eingegebenen Wertes eingrenzen.
  • Abonnentenstatus – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihres Aktivierungsstatus zu suchen.
  • Heruntergeladene Zustimmung – Verwende diese Bedingung, um nach Kontakten auf der Grundlage ihrer heruntergeladenen Zustimmung für Newsletter-Abonnements zu suchen.
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Warunki dla subskrybentów Sposób przypisania warunku
Name des Abonnements
  • Gleich
  • Nicht gleich
  • Enthält
Sprache des Abonnements
  • Gleich
  • Nicht gleich
Abonnentenstatus
  • Blockiert
  • Aktiv
Heruntergeladene Zustimmung
  • Nein
  • Ja

Wie kann ich ein Segment mit mehreren Bedingungen erstellen?

Du kannst Segmente für mehrere Bedingungen gleichzeitig erstellen, was dazu führt, dass du deine Liste nach ausgewählten Kunden eingrenzen und deine Marketinginhalte entsprechend personalisieren kannst.

Beispiel
Wenn du beispielsweise aktive Abonnenten ansprechen möchtest, die dem Erhalt von Marketinginhalten zugestimmt haben, musst du ein Segment mit zwei Bedingungen erstellen.

Schritt 1: Gehe zu Kunden > Segmente > Automatisierte Segmente und klicke auf Segment hinzufügen.

Schritt 2: Wähle die Option: Erstelle ein Segment für Abonnenten.

Schritt 3: Wähle die Bedingung Abonnentenstatus.

Schritt 4: Setze den Abonnentenstatus auf aktiv.

Schritt 5: Füge eine weitere Bedingung Sprache des Abonnements hinzu.

Schritt 6: Setze die Bedingung auf Polnisch.

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Tipp
Sind für Kunden oder Abonnenten Bedingung 1 und Bedingung 2 gesetzt, müssen sie beide Bedingungen gleichzeitig erfüllen, um in das Segment aufgenommen zu werden. Wenn man hingegen innerhalb einer Bedingung z.B. 5 Werte angibt, so werden alle Kunden, die auch nur einen der Werte erfüllen, in das Segment aufgenommen.

Du kannst die ausgewählten Bedingungen einzeln mit der Option X oder mit der Serienoperation Bedingungen löschen.

Wie verwende ich Segmente in Comarch Webshop?

Segmente können auf viele Arten verwendet werden. In der folgenden Liste findest du einige Beispiele, wie du die von dir erstellten Segmente verwenden kannst:

  • Versand von Newslettern an bestimmte Zielgruppensegmente.

Du kannst maßgeschneiderte Nachrichten an ein bestimmtes Publikum senden, z.B. auf der Grundlage der den Kunden zugewiesenen Felder. Auf diese Weise kannst du  relevante Nachrichten entsprechend den Bedürfnissen und Erwartungen deiner Kunden versenden.

Um einen Newsletter an ein bestimmtes Segment zu senden, gehe einfach zu Marketing > Newsletter und wähle dann das entsprechende Segment aus der entsprechenden Liste in den Details der spezifischen Nachricht aus.

  • Verwaltung der Adressdatenbank – gehe zu Kunden > Segmente > Automatische Segmente, um deine Segmente zu finden. Du kannst sehen, wer in den auf diese Weise erstellten Segmenten enthalten ist, die Details dieser Kontakte überprüfen oder sie bearbeiten.

Wie werden Kunden- und Abonnentensegmente automatisch aktualisiert?

Von dir erstellte Segmente werden automatisch aktualisiert, je nach Änderungen in der Konfiguration von Kunden und Abonnenten. Darüber hinaus sorgt die automatische Segmentaktualisierung dafür, dass neue Kunden und Abonnenten automatisch den entsprechenden Gruppen zugewiesen werden, entsprechend den vordefinierten Bedingungen.

Wenn sich ein neuer Kunde anmeldet oder den Newsletter deines Webshops abonniert, analysiert das System automatisch seine Daten und ordnet ihn auf der Grundlage vordefinierter Bedingungen dem entsprechenden Segment zu. Die Zuordnungsregeln berücksichtigen Kriterien wie Ort, Geschlecht, Geburtsdatum oder Abo-Status. Auf diese Weise werden Änderungen in der Kunden- und Abonnentenkonfiguration sowie Neuanmeldungen oder -abonnements sofort in der Segmentierung berücksichtigt, so dass du deine Kommunikation und dein Angebot laufend an die Bedürfnisse der wechselnden Zielgruppen anpassen kannst.

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