Wie kann ich die AGB und sonstige Bestimmungen verwalten?

Vorwort

Vorschriften sind einer der wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit der Führung eines Webshops und jeder Firma. Sie garantieren, dass Firmen, die einen Webshop betreiben ihren Informationspflichten nachkommen. Häufig wird dieser Aspekt von Verkäufern vernachlässigt und führt so zu Streitigkeiten hinsichtlich des Verbraucherschutzes. Jedoch nimmt das Bewusstsein von Unternehmen für Vorschriften zum Schutz der Verbraucher stetig zu. Dies liegt nicht zuletzt an der ständig wachsenden Zahl an Verboten und Klauseln.

Zu diesen Vorschriften gehören die AGB – die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese müssen mühelos lesbar, übersichtlich, einfach abzurufen und speicherbar sein. Außerdem müssen sie den Verbrauchern spätestens bei Lieferung der Ware in Textform (z. B. per E-Mail oder auf Papier) zur Verfügung gestellt werden. Folgende Informationen solltest du Verbrauchern bereits vor Abgabe ihrer Bestellung zur Verfügung stellen:

  • wesentliche Eigenschaften der Waren oder Dienstleistungen
  • Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen inklusive Mehrwertsteuer und sonstiger Steuern und Abgaben, insofern diese im Voraus berechenbar sind (andernfalls Art der Preisberechnung)
  • zusätzliche Fracht-, Liefer- oder Versandkosten, soweit diese im Voraus berechenbar sind (andernfalls eine Info dazu, dass derartige Kosten anfallen können; wenn diese Infos fehlen, darfst du sie auch nicht berechnen)
  • tatsächlich anfallende Versandkosten oder sonstige anfallende Kosten (im Warenkorb bei Bestellung)
  • Gesamtpreis pro Abrechnungszeitraum (zum Beispiel für zwei Jahre) für Verträge mit unbestimmter Laufzeit oder Aboverträge, ggf. bei Festbeträgen zusätzlich die monatlichen Gesamtkosten
  • Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen, inklusive der Lieferfrist (für jede Ware muss eine Angabe zur Lieferfrist existieren, unverbindlichen Angaben wie ,,Lieferung in der Regel innerhalb von einer Woche” oder Ware ,,bald verfügbar” sind unzulässig).
  • Hinweis auf gesetzliches Mängelhaftungsrechts sowie ggf. Angaben zum Beschwerdemanagement
  • ggf. Bedingungen zu Kundendienst, Kundendienstleistungen und Garantien
  • ggf. Laufzeit des Vertrages oder Kündigungsbedingungen bei unbefristeten oder sich automatisch verlängernden Verträgen
  • ggf. Mindestvertragslaufzeit
  • ggf. Hinweis, dass der Unternehmer Kautionen oder andere finanzielle Sicherheiten verlangen kann (Bedingungen dazu)
  • ggf. Funktionsweise digitaler Inhalte wie Downloads oder Software
  • ggf. Informationen über wesentliche Beschränkungen der Interoperabilität und der Kompatibilität digitaler Inhalte mit Soft- oder Hardware

All diese Informationen solltest du deinen Kunden auf einer dedizierten Seite in deinem Webshop präsentieren.

Die Bestimmungen zum Schutz des Verbrauchers sind absolut bindend und jede Einschränkung stellt einen Rechtsverstoß dar. Eine solche Bestimmung besteht u. a. darin, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden.

Hinzufügung von Vorschriften

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind ein obligatorischer Bestandteil eines jeden Webshops, daher ist es wichtig, dass sie vor der Aufnahme des Geschäftsbetriebs ausgearbeitet werden. Die Person, die den Inhalt verfasst, sollte besonders auf dessen inhaltliche und rechtliche Korrektheit achten (insbesondere auf verbotene Klauseln).

Regeln und Vorschriften für den Webshop können im Administrationspanel unter:
Einstellungen Inhalte AGB und sonstige Bestimmungen eingegeben werden.

Die Registerkarte AGB und sonstige Bestimmungen enthält eine Sammlung formeller Inhalte, wie z. B. Satzungen und Richtlinien.

Wenn du den Inhalt bearbeiten willst, lege den Namen der Vorschrift fest und gib den Inhalt ein. Du kannst den Inhalt auch als PDF und Anhänge hinzufügen, indem Du auf Inhalt ändern klickst.

Wenn du auf die Schaltfläche (der Kreis mit den Quadraten in der oberen rechten Ecke) klickst, kannst du sowohl die ID als auch die E-Mail-Anhänge überprüfen.

Tipp
Oben siehst du einen Screenshot des Fensters für die formale Inhaltsbearbeitung, in dem der HTML – Editor sichtbar ist. Wenn deine Ansicht von der oben stehenden abweicht, überprüfst du im Administrationspanel: Einstellungen Webshop Einstellungen Allgemein, ob der Schieberegler für die Option HTML-Editor auf “ein” eingestellt ist.

Bearbeitung der Geschäftsordnung

Um die aktuelle Satzung zu bearbeiten, klicke auf die Schaltfläche Inhalt ändern und befolge dann die gleichen Schritte wie beim Hinzufügen einer neuen Satzung, d. h:

  • Speichern und veröffentlichen – Wenn die Satzung nach ihrer Erstellung veröffentlicht werden soll.
  • Speichern ohne zu veröffentlichen – Wenn die Satzung zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden soll.

Ablage

Das Reglement im Administrationspanel ist versioniert, d. h. frühere Versionen des Reglements werden gespeichert, sodass du das Reglement aus der Vorperiode einsehen kannst.

Um frühere Versionen der Webshop-Regeln zu öffnen, klicke auf die Schaltfläche Version auswählen (Option in der oberen, rechten Ecke) – dadurch werden alle früheren Versionen der Regeln angezeigt.

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