Wie kann ich Zustimmungen im Webshop verwalten?

Formale Einwilligungen und Geschäftspartner

Jeder Geschäftspartner, um das Profil im Webshop nutzen zu können, muss die obligatorische Zustimmung akzeptieren.
Bei Geschäftspartnern mit mehreren Mitarbeitern (Logins) werden die Einwilligungen für jeden Mitarbeiter (Logins) separat erfasst. Jeder Mitarbeiter (Logins), der sich in seine Daten einloggt, muss die obligatorische Einwilligung akzeptieren.

Für Mitarbeiter (Logins), die mehreren Unternehmen zugeordnet sind, werden die Einwilligungen für jedes Unternehmen separat gespeichert.

Im Administrationspanel kannst du die genehmigten Einwilligungen jeder Person einsehen. Gehe dafür im Administrationspanel zum Menüpunkt Geschäftspartner und klicke auf die entsprechende Person.

Gehe dann zur Registerkarte Mitarbeiter und wähle die beschäftigte Person aus.

In der Personalkartei siehst du nun alle genehmigten Einwilligungen sowie die die Änderungshistorie der abgegebenen Einwilligungen.

Formale Einwilligungen im Kundenprofil

Im Kundenprofil kannst du nach dem Einloggen alle Einwilligungen, denen du zugestimmt hast, sowie diejenigen, die akzeptabel sind, überprüfen.

Wenn du die erforderliche Einwilligung widerrufst, wirst du von deinem Konto abgemeldet. Wenn du versuchst, sich erneut in dein Konto einzuloggen, wird der Kunde über die zu akzeptierenden Einwilligungen informiert und erst nach der Annahme kann er das Konto im Webshop wieder verwenden.

Formale Einwilligungen und Abonnenten

In der Liste der Abonnenten im Administrationspanel: Geschäftspartner Abonnenten Ausgewählter Abonnent wurde eine Registerkarte Zustimmungen und formelle Inhalte hinzugefügt, die die Information anzeigt, ob der Abonnent die Zustimmung erteilt hat, die im Webshop gespeichert wurde.

Marketing-Einwilligungen

Sobald ein Kunde/eine Kundin die Marketing-Einwilligungen akzeptiert hat, werden diese bei Folgebestellungen nicht erneut angezeigt. Nach erfolgter Zustimmung, werden sie vom Webshop gespeichert. Marketing-Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden. Dafür muss sich der Kunde/die Kundin in sein/ihr Profil einloggen und die Registerkarte “Zustimmungen” aufrufen.

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