Was ist Künstliche Intelligenz in Comarch Webshop?

Künstliche Intelligenz im Comarch Webshop

Comarch Webshop wurde mit künstlicher Intelligenz erweitert. Künstliche Intelligenz in Comarch Webshop ist ein kostenpflichtiges Zusatzprodukt, das den Verkauf in deinem Webshop durch die Erstellung intelligenter Empfehlungen unterstützt. Der Einsatz moderner Technologien und fortschrittlicher Algorithmen überschreitet zunehmend die Grenzen der reinen Unterstützung von Verkaufsprozessen in einem Online-Webshop und nimmt auch Einfluss auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Zu diesem Zweck wurde ein Zusatzdienst für intelligente Empfehlungen geschaffen, der die Attraktivität deines Angebots erhöht und die Konversion und den durchschnittlichen Warenkorbwert positiv beeinflusst.

Produkt- und Einkaufsempfehlungen

Die Aktivierung Künstliche Intelligenz in deinem Webshop ermöglicht dir die Nutzung von:

  • Produktempfehlungen – Anzeige von Produktvorschlägen ähnlicher Waren für Kunden, in den Details der Waren in deinem Webshop. Der Algorithmus analysiert das im Webshop vorhandene Sortiment und erstellt auf Basis der gesammelten Informationen Vorschläge für passende Produkte.

  • Einkaufsempfehlungen – ermöglicht die Anzeige von Produktvorschlägen für Kunden, die auf der Grundlage ihrer Kaufhistorie in deinem Webshop erstellt wurden. Dieses Zusatzprodukt bietet die Möglichkeit, personalisierte Produktvorschläge für zuvor gekaufte Waren zu erstellen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und den Wert des Warenkorbs des Kunden zu erhöhen. Gemeinsam gekaufte Waren, die sich ähneln, werden während des Bestellvorgangs im Warenkorb vorgeschlagen.

Die Empfehlungen werden automatisch neu errechnet.

Tipp
Die Nutzung von intelligenten Empfehlungen ist bis zu einigen Tagen nach dem Start des KI-Add-ons möglich, da der Algorithmus das Sortiment des Webshops analysieren muss, um genaue Übereinstimmungen zu erstellen. Die Analysezeit hängt von der Größe des zu bearbeitenden Warenbestands ab und beträgt im Durchschnitt etwa 7 Tage, bei sehr großen Warenbeständen und vielen generierten Bestellungen kann sich diese Zeit jedoch verlängern.

Der Einsatz intelligenter Empfehlungen verbessert nicht nur den Prozess, mit dem sich Kunden über dein Angebot informieren und ihren Einkauf abschließen, sondern erhöht auch unmittelbar die Zufriedenheit mit einem freundlichen und intuitiven Einkaufserlebnis.

Bestell- und Warenauszeichnung

Am 4. November 2024 haben wir im Rahmen des Add-ons Künstliche Intelligenz neue Funktionen zur Analyse der durch KI-Empfehlungen erhaltenen Bestellungen freigegeben.

Unter Verkäufe ➞ Bestellungen wird in der Bestellliste ein AI-Symbol erscheinen, das anzeigt, dass die Bestellung Produkte enthält, die über Empfehlungen gekauft wurden.

In den Bestelldetails erscheint neben einem Artikel, der aus einer AI-Empfehlung stammt, ebenfalls ein AI-Symbol, das anzeigt, dass der Artikel aus einer AI-Empfehlung stammt.

Umsatzbericht dank Künstlicher Intelligenz (KI)

Alle Bestellungen, die mit dem AI-Symbol gekennzeichnet sind, werden in einen erweiterten Verkaufsbericht aufgenommen, der die Anzahl der Bestellungen anzeigt, die dank des AI-Add-ons gekauft wurden. Der Verkaufsbericht dank Künstlicher Intelligenz ist unter Berichte und Statistiken  Bestellungen zu finden. Der Bericht zeigt Daten über einen ausgewählten Zeitraum von:

  • Letzte 3 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Laufendes Jahr (monatliche Aufschlüsselung)
  • Laufendes Jahr (vierteljährliche Aufschlüsselung)

 

Du kannst die Abrechnungen für alle Aufträge im CSV-Format herunterladen (Option oben rechts auf der Abrechnung) und für weitere Arbeiten verwenden.

Weitere Informationen zu den Verkaufsberichten in Comarch Webshop erhältst du im Artikel: Berichte und Statistiken – Bestellungen

Czy ten artykuł był pomocny?