Wie kann ich meine Bestellungen aufteilen?

In der B2B- und Enterprise-Version des Webshops ist die Funktion der Bestellaufteilung verfügbar. Sie bietet dir die Möglichkeit, Bestellungen manuell und automatisch aufzuteilen.

Grundkonfiguration der Bestellaufteilung

Der Bereich zur Konfiguration der Bestellaufteilung befindet sich im Admin-Panel unter Einstellungen ➞  Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen ➞ Aufteilung der Aufträge.

Im diesem Abschnitt kannst du den Parameter Aufteilung der Aufträge und Automatische Aufteilung der Aufträge aktivieren.

Wenn du den Parameter für die Aufteilung der Aufträge aktivierst, kannst du die Bestellungen manuell aufteilen.

Dieser Parameter sollte aktiviert sein, damit du auch die Automatische Aufteilung der Aufträge aktivieren kannst.

Tipp

Um eine Bestellung aufzuteilen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Auftrag muss mindestens zwei Artikel enthalten,
  • Die Aufteilung ist nur für Bestellungen möglich, die noch nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurden,
  • Es können nur Bestellungen aufgeteilt werden, die im Webshop aufgegeben wurden. Dies gilt nicht für Bestellungen, die aus dem ERP oder vom Marktplatz (Allegro, Ebay, Ceneo…) kommen,
  • Nur vom Kunden bestätigte Bestellungen können aufgeteilt werden (wenn der Parameter „Auftragsbestätigung“ im Webshop Admin-Panel eingestellt ist),
  • Aufträge im Bearbeitungsstatus „Wartet auf die Bestätigung des Zahlungsservice“ werden nicht aufgeteilt.

Manuelle Aufteilung der Bestellungen

Um Aufträge manuell aufzuteilen, musst du den Parameter Aufträge aufteilen aktivieren.

Um einen bestimmten Auftrag aufzuteilen, gehst du zur Details des Auftrags. Klicke im Admin-Panel Verkauf ➞ Bestellungen und dann gehst du mit einem Mausklick zu den Auftragsdetails weiter.

Auf dem Auftrag siehst du die Option Mehr mit dem Punkt Bestellung aufteilen.

Die Option Aufträge aufteilen zeigt ein Fenster mit den auszuwählenden Lagerartikeln an. Die folgenden Daten sind sichtbar:

  • Artikelnummer, Größe – übernommen aus der Artikelkarte aus dem ERP-System, Abschnitt Code,
  • Artikel – Arttikelbezeichnung, die von der Artikelkarte aus dem ERP-System übernommen wird,
  • Menge – wird in einem Format angezeigt, das der Einstellung aus dem Menü Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen im Abschnitt Maßeinheiten entspricht,
  • Bruttowert – in der im ERP-System definierten Währung und Menge.

Die ausgewählten Artikel werden in eine separate Bestellung aufgenommen. Du kannst deine Bestellung manuell in zwei oder mehr Bestellungen aufteilen, indem du auf der Bestellung erneut Mehr ➞ Bestellung aufteilen wählen.

Tipp
Artikelsets werden nicht in kleinere Teile unterteilt. Es ist möglich, den Ausschluss aller Artikel aus einem Set auf eine separate Bestellung zu übertragen.
Beispiel
Eine Bestellung enthält 5 Artikel. 4 Artikel sind in einem Set enthalten. Die Bestellung kann in folgende Teile aufgeteilt werden:

I Bestellung
Alle 4 Artikel aus dem Set

II Bestellung
Restliche 1 Artikel

Tipp
Positionen mit Liefer- und Zahlungskosten bleiben auf dem ursprünglichen Auftrag mit dem originalen Wert erhalten. Bei aufgeteilten Aufträgen werden diese Posten auf den Wert 0 gesetzt. Die festgelegten Mehrwertsteuersätze für Versand- und Zahlungskosten bei aufgeteilten Bestellungen sind die gleichen, je nach dem Land, in dem die Artikel versandt werden.
Beispiel

Der Verkäufer unterliegt dem OSS-Verfahren und hat die Mehrwertsteuersätze für EU-interne Länder korrekt ausgefüllt, z.B. Österreich 20%. Ein Unternehmer, eine Privatperson, mit inländischem Status hat eine Bestellung über 4 Artikel mit Lieferung in das Land Österreich aufgegeben.

Beispiel für eine aufgeteilte Bestellung:

I Bestellung
3 Artikel – Betrag und Mehrwertsteuersatz aus ERP-Artikelverzeichnis für das Land Österreich
Versanddetails – Mehrwertsteuersatz gemäß den Einstellungen für das Land Österreich 20%, Lieferkosten gemäß den eingestellten Beträgen der Preisliste Österreich
Zahlungsdaten – Mehrwertsteuersatz gemäß den Einstellungen für das Land Österreich 20%, Zahlungskosten gemäß den Festbeträgen der Preisliste Österreich

II Bestellung
1 Artikel – Betrag und Mehrwertsteuersatz aus ERP-Warenblatt für das Land Österreich
Sendungsdetails – Mehrwertsteuersatz laut Einstellungen für das Land Österreich 20%, Versandkosten 0
Zahlungsdaten – Mehrwertsteuersatz laut Einstellungen für das Land Österreich 20%, Zahlungskosten 0

Automatische Aufteilung der Bestellungen

Nach der Aktivierung des Parameters Aufträge aufteilen kann der Parameter Automatische Aufteilung der Aufträge aktiviert werden. Diese Option ermöglicht es die, eine automatische Maschine einzustellen, die die Aufträge entsprechend deinen Einstellungen aufteilt.

Aufträge können aufgeteilt werden nach:

  • Bestandsstatus (Artikel, für die es keinen Bestand <Status =0> gibt, werden in einen separaten Auftrag aufgenommen),
  • Verfügbarkeit der Artikel,
  • Standard-Produktgruppe.

Automatischer Bestellaufteilung auf Basis des Lagerbestands

Wenn dieser Parameter ausgewählt ist, werden Artikel mit Nullbestand in einen separaten Auftrag aufgenommen.

Automatischer Bestellaufteilung nach Artikelverfügbarkeit

Mit dieser Option kannst du die Verfügbarkeit auswählen:

  • Ankündigung
  • Ab sofort verfügbar
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Innerhalb 48 Stunden
  • 3-5 Tage
  • Bis 7 Tage
  • Bis 14 Tage
  • Über 14 Tage
  • Auf Bestellung verfügbar

Du kannst einen oder mehrere Verfügbarkeitsstatus auswählen. Wenn du einen oder mehrere Verfügbarkeitsstatus auswählst, werden die Artikel mit einer bestimmten Verfügbarkeit auf eine separate Bestellung gesetzt.

Beispiel
Es wird eine Aufteilung der Bestellung nach dem Verfügbarkeitsstatus: Angekündigt und Innerhalb 24 Stunden vorgenommen. Der Auftrag enthält 11 Positionen, von denen 2 Artikel den Verfügbarkeitsstatus Angekündigt, 4 Artikel den Status Innerhalb 24 Stunden und 5 Artikel den Status ab sofort verfügbar haben.

Dieser Auftrag ist in zwei Aufträge unterteilt:

I Bestellung (original)
5 Artikel

II Bestellung (aufgeteilt)
6 Artikel (2 Artikel mit Angekündigt und 4 Artikel mit Verfügbarkeit innerhalb 24 Stunden).

Automatische Aufteilung der Bestellungen nach Standard-Artikelgruppe

Es ist möglich, eine oder mehrere Artikelgruppen mit der Schaltfläche Ändern auszuwählen. Um eine ausgewählte Artikelgruppe zu löschen, deaktivierst du sie in der Liste der auswählbaren Artikelgruppen.

Artikel aus den ausgewählten Kategorien werden automatisch auf eine separate Bestellung gesetzt.

Beispiel

Aufgrund der Standardgruppe der Er– und Sie-Artikel ist eine Aufteilung möglich. Der Auftrag enthält 11 Positionen, von denen 2 Artikel in der Gruppe Er, 4 Artikel in der Gruppe Sie und 5 Artikel in der Gruppe Kind sind.

Der Auftrag wird in zwei Aufträge aufgeteilt:

I Bestellung (original)
5 Artikel
II Bestellung (aufgeteilt)
6 Artikel (2 Artikel aus der Gruppe Er und 4 Artikel aus der Gruppe Sie).

Tipp
Automatisch wird eine Bestellung immer in zwei Aufträge aufgeteilt. Du kannst den Auftrag manuell in mehrere Teile aufteilen.
Tipp
Wenn du mehrere Hauptparameter auswählst (Bestand, Verfügbarkeit, Standardgruppe), müssen die Artikel alle Bedingungen erfüllen, um aufgeteilt zu werden.
Beispiel

Es gibt eine Aufteilung nach dem Bestand und der Verfügbarkeit der Artikel: Bestand, Lagerbestand.

Der Auftrag enthält 6 Positionen, von denen 2 Artikel mit Bestand = 3, Verfügbarkeit “Ab sofort verfügbar”, 1 Artikel mit Bestand = 0, Verfügbarkeit “Ankündigung”, 1 Artikel mit Bestand = 0, Verfügbarkeit “Ab sofort verfügbar” und 2 Artikel mit Bestand = 0, Verfügbarkeit “innerhalb 24 Stunden”.

Dieser Auftrag wird in zwei Aufträge aufgeteilt:

I Bestellung (Original)
4 Artikel
II Bestellung (aufgeteilt)
2 Artikel (1 Artikel mit Bestand = 0, Bestandsverfügbarkeit “Ankündigung” und 1 Artikel mit Bestand = 0, Bestandsverfügbarkeit “Ab sofort verfügbar”.

Bestellaufteilung in Bearbeitung – Auftragsstatus

Es wurde ein neuer Auftragsstatus „In Aufteilung“ eingeführt. Diesen Status erhalten Aufträge, die vom Verwalter aufgeteilt werden (manuelle Aufteilung von Aufträgen) oder die sich in der automatischen Aufteilung befinden. Aufträge mit diesem Status können vom ERP-System nicht abgerufen werden. Sobald die Aufteilung durchgeführt wurde, erhält der Auftrag den Status „Warten auf Bestätigung des Shops“ und ist bereit für die weitere Bearbeitung.

Bestellaufteilung – E-Mail-Nachricht

Im Admin-Panel Einstellungen > Inhalte auf der Registerkarte E-Mail- und SMS wurde eine neue E-Mail-Nachricht mit dem Namen Aufteilung der Bestellung hinzugefügt.

Diese Nachricht wird nur dann automatisch an den Kunden gesendet, wenn der Auftrag automatisch aufgeteilt wird.

Diese Nachricht kann auch manuell versendet werden, wenn der Administrator die Bestellung aufteilt. Gehe dazu in der Auftragsliste des Webshop-Verwaltungspanels auf den Auftrag und wähle dann im Menü die Option Nachricht über Aufteilung senden.

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