Aufteilung der Kunden nach Verkaufsmodell
Bei der Erstellung eines Online-Shops entscheidet der Geschäftsinhaber, welche Kunden sein Webshop bedienen soll.
Es kommt auf das Verkaufsmodell an: Einzelhandel (B2C) oder Großhandel (B2B).
Je nach gewähltem Verkaufsmodell können wir verschiedene Arten der Kunden bedienen:
Einzelhandel (B2C) (normaler Webshop) |
Großhandel (B2B) (B2B-Geschäft/Plattform) |
Privatpersonen Unternehmen (gelegentlich) |
Unternehmen |
Der Webshop sollte über geeignete Mechanismen verfügen, um die vom Kunden aufgegebenen Bestellungen im gewählten Verkaufsmodell zu bearbeiten. Unter Bestellbearbeitung verstehen wir die Möglichkeit,:
- die relevanten Daten einzugeben, die für die Erstellung eines Handelsdokuments (Identifikationsnummer /Steuernummer) erforderlich sind.
- die entsprechende Art von Handelsdokument für Bestellungen zu erzeugen (Beleg/Rechnung).
- die Bestellung je nach Art des Kunden in Brutto-/Nettopreisen aufzugeben.
Unterschiede bei der Bestellung durch Privatpersonen und Unternehmen im Comarch Webshop
Legende:
× – Funktion immer verfügbar
keine – Funktion nicht verfügbar
(B2B) – Funktion wird hauptsächlich im Großhandel verwendet (B2B)
Funktionen auf Bestellung möglich | Privatperson | Unternehmen |
Beleg | × | kein |
Rechnung | × | × |
Identifikationsnummer | × | kein |
Steuernummer | × | × |
Bruttopreisen | × | × |
(B2B) Nettopreisen | kein | Für Kunden vom Unternehmen “eingeloggtt” oder „einmalig“ gemäß den Einstellungen in PA |
Aufteilung der Kunden nach der Zugänglichkeit der Webshop-Funktionen
In Comarch Webshop hängen viele Funktionen von der Konfiguration im Admin-Panel ab. Der Administrator entscheidet, welche Funktionen allen Kunden zur Verfügung stehen sollen und welche z. B. für Kunden, die kein Konto im Webshop haben, gesperrt werden sollen.
Hinsichtlich des Zugangs zu den Webshop-Funktionen werden die Kunden unterteilt in:
Volle Webshop-Funktionalität | Eingeschränkte Webshop-Funktionalität (nur Zugang zu einigen Funktionen) |
Registriert (hat ein Konto im Webshop) |
Einmalig (hat einen einmaligen Kauf vorgenommen und noch kein Konto im Webshop erstellt) |
Liste der Comarch Webshop-Funktionen, geordnet nach Verfügbarkeit für registrierte/einmalige Kunden.
Funktion im Webshop | Registriert (hat ein Konto im Webshop) |
Einmalig (hat kein Konto im Webshop) |
(B2B) Zugriff auf das Webshop-Angebot | × |
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
(B2B) Anzeige der Artikelpreisen | × |
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
(B2B) Anzeige der Artikelpreisen mit gewährten Rabatten |
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
kein |
(B2B) Anzeige der Nettopreisen der Artikel |
× |
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
Mehrwertsteuersatz in der Preisliste je nach Kundenstatus | × | kein (Mehrwertsteuer wird immer wie beim Inlandsstatus berechnet) |
Treueprogramm | × | kein |
Artikelvergleichsmaschine | × | × |
Benachrichtigung über Artikelverfügbarkeit | × | × |
Anfrage nach Artikelpreis | × | × |
Rabatte | × | Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab |
(B2B) Aufgabe der Bestellungen | × |
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
(B2B) Aufgabe der Bestellungen mit verhandelbaren Lieferkosten | × | kein |
Benachrichtigungen über Bestellstatus (E-mail/SMS) | × | × |
Verwendung eines Gutscheins bei der Bestellung | × | × |
Artikelbewertung und Kommentare |
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
|
Bestellhistorie | × | kein |
Einreichung der Reklamation | × | kein |
Lagerung der Artikel | × | kein |
Mehrere Lieferadressen | × | kein |
(B2B) Mehrere Logins für ein Konto > | × | kein |
Aufteilung der Kunden nach der Berechnung der Mehrwertsteuer
Comarch Webshop verfügt über Mechanismen, die es ermöglichen, Kunden aus verschiedenen Ländern der Welt zu bedienen.
Die Betreuung von Kunden aus dem Ausland beinhaltet unter anderem die Berechnung eines entsprechenden Mehrwertsteuersatzes in der Preisliste. Für Kunden mit Nicht-EU-Status muss das Länderpräfix (neben der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) leer gelassen werden.
In Comarch Webshop können wir den Kundenstatus aufgrund der Art und Weise, wie die Mehrwertsteuer berechnet wird, unterscheiden:
Zu berechnende Mehrwertsteuer | Nicht zu berechnende Mehrwertsteuer |
Inland (im ERP-System hat der Kunde den Status ‘Inland’) |
Innergemeinschaftlich (im ERP-System hat der Kunde den Status ‘innergemeinschaftlich’) Außergemeinschaftlich (im ERP-System hat der Kunde den Status ‘außergemeinschaftlich’) |