Kundenaufteilung im Comarch Webshop

Inhaltsverzeichnis

Aufteilung der Kunden nach Verkaufsmodell

Bei der Erstellung eines Online-Shops entscheidet der Geschäftsinhaber, welche Kunden sein Webshop bedienen soll.
Es kommt auf das Verkaufsmodell an: Einzelhandel (B2C) oder Großhandel (B2B).

Je nach gewähltem Verkaufsmodell können wir verschiedene Arten der Kunden bedienen:

Einzelhandel (B2C)
(normaler Webshop)
Großhandel (B2B)
(B2B-Geschäft/Plattform)
Privatpersonen
Unternehmen (gelegentlich)
Unternehmen

Der Webshop sollte über geeignete Mechanismen verfügen, um die vom Kunden aufgegebenen Bestellungen im gewählten Verkaufsmodell zu bearbeiten. Unter Bestellbearbeitung verstehen wir die Möglichkeit,:

  • die relevanten Daten einzugeben, die für die Erstellung eines Handelsdokuments (Identifikationsnummer /Steuernummer) erforderlich sind.
  • die entsprechende Art von Handelsdokument für Bestellungen zu erzeugen (Beleg/Rechnung).
  • die Bestellung je nach Art des Kunden in Brutto-/Nettopreisen aufzugeben.

Unterschiede bei der Bestellung durch Privatpersonen und Unternehmen im Comarch Webshop
Legende:
× – Funktion immer verfügbar
keine – Funktion nicht verfügbar
(B2B) – Funktion wird hauptsächlich im Großhandel verwendet (B2B)

Funktionen auf Bestellung möglich Privatperson Unternehmen
Beleg × kein
Rechnung × ×
Identifikationsnummer × kein
Steuernummer × ×
Bruttopreisen × ×
(B2B) Nettopreisen kein Für Kunden vom Unternehmen “eingeloggtt” oder „einmalig“ gemäß den Einstellungen in PA

Aufteilung der Kunden nach der Zugänglichkeit der Webshop-Funktionen

In Comarch Webshop hängen viele Funktionen von der Konfiguration im Admin-Panel ab. Der Administrator entscheidet, welche Funktionen allen Kunden zur Verfügung stehen sollen und welche z. B. für Kunden, die kein Konto im Webshop haben, gesperrt werden sollen.

Hinsichtlich des Zugangs zu den Webshop-Funktionen werden die Kunden unterteilt in:

Volle Webshop-Funktionalität Eingeschränkte Webshop-Funktionalität
(nur Zugang zu einigen Funktionen)
Registriert
(hat ein Konto im Webshop)
Einmalig
(hat einen einmaligen Kauf vorgenommen und noch kein Konto im Webshop erstellt)

Liste der Comarch Webshop-Funktionen, geordnet nach Verfügbarkeit für registrierte/einmalige Kunden.

Funktion im Webshop Registriert
(hat ein Konto im Webshop)
Einmalig
(hat kein Konto im Webshop)
(B2B) Zugriff auf das Webshop-Angebot ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Anzeige der Artikelpreisen ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Anzeige der Artikelpreisen mit gewährten Rabatten
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
kein
(B2B) Anzeige der Nettopreisen der Artikel
×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
Mehrwertsteuersatz in der Preisliste je nach Kundenstatus × kein (Mehrwertsteuer wird immer wie beim Inlandsstatus berechnet)
Treueprogramm × kein
Artikelvergleichsmaschine × ×
Benachrichtigung über Artikelverfügbarkeit × ×
Anfrage nach Artikelpreis × ×
Rabatte × Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Aufgabe der Bestellungen ×
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
(B2B) Aufgabe der Bestellungen mit verhandelbaren Lieferkosten × kein
Benachrichtigungen über Bestellstatus (E-mail/SMS) × ×
Verwendung eines Gutscheins bei der Bestellung × ×
Artikelbewertung und Kommentare
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
Verfügbarkeit der Funktion hängt von den Einstellungen im Admin-Panel ab
Bestellhistorie × kein
Einreichung der Reklamation × kein
Lagerung der Artikel × kein
Mehrere Lieferadressen × kein
(B2B) Mehrere Logins für ein Konto > × kein

Aufteilung der Kunden nach der Berechnung der Mehrwertsteuer

Comarch Webshop verfügt über Mechanismen, die es ermöglichen, Kunden aus verschiedenen Ländern der Welt zu bedienen.

Die Betreuung von Kunden aus dem Ausland beinhaltet unter anderem die Berechnung eines entsprechenden Mehrwertsteuersatzes in der Preisliste. Für Kunden mit Nicht-EU-Status muss das Länderpräfix (neben der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) leer gelassen werden.

In Comarch Webshop können wir den Kundenstatus aufgrund der Art und Weise, wie die Mehrwertsteuer berechnet wird, unterscheiden:

Zu berechnende Mehrwertsteuer Nicht zu berechnende Mehrwertsteuer
Inland
(im ERP-System hat der Kunde den Status ‘Inland’)
Innergemeinschaftlich
(im ERP-System hat der Kunde den Status ‘innergemeinschaftlich’)
Außergemeinschaftlich
(im ERP-System hat der Kunde den Status ‘außergemeinschaftlich’)
Tipp
Der Status gilt nur für registrierte Kunden. Einmalige Kunden werden immer als Inlandskunden behandelt (die Mehrwertsteuer wird immer berechnet).
Tipp
Der Kundenstatus wird auf der ERP-Seite bestimmt! Comarch Webshop ist für die Bearbeitung aller Status angepasst. Die ladenseitige Abwicklung betrifft die Darstellung der Preisliste und die Aufgabe von Bestellungen.

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