Wie kann ich Anfragen und Verkaufsangeboten erstellen?

Einleitung

Beim B2B-Verkaufsmodell werden die Preise für die einzelnen Geschäftspartner häufig individuell festgelegt. Dies wird meist durch die dynamische Änderung der Preise der verkauften Artikel, die Menge der verkauften Artikel, die Situation auf dem Markt sowie durch individuelle Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Geschäftspartner beeinflusst.

In Comarch Webshop bieten wir die Möglichkeit, Angebotsanfragen durch Webshop-Kunden und individuelle Angebote durch den Verkäufer zu erstellen.

Um Anfragen zu erstellen und diese dann zu realisieren, brauchst du:

  • Comarch Webshop in der B2B-Version
  • die Saphir-Vorlage (speziell für B2B), die aktuell ist.

Wie kann ich eine Angebotsanfrage erstellen?

Wenn die Sapphir-Vorlage im Webshop installiert ist, erscheint die Funktion Preisanfrage standardmäßig in der Kopfzeile – direkt neben dem Warenkorb.

Darüber hinaus gibt es eine entsprechende Schaltfläche in den Artikeldetails, mit der du die Artikel zu einer neuen Angebotsanfrage hinzufügen kannst.

Es ist für jeden Geschäftspartner einfach, eine Liste der Artikel mit den entsprechenden Mengen zu erstellen, für die er eine Anfrage für ein individuelles Angebot an den Lieferanten sendet.

Nachdem er zu der erstellten Anfrage weitergeleitet wurde, wird dem Geschäftspartner eine Liste der ausgewählten Artikel angezeigt.

Um deine Anfrage zu vervollständigen, musst du das Kontaktformular ausfüllen und deine Anfrage an den Verkäufer senden.

Die gestellte Anfrage erscheint im Admin-Panel des Verkäufers im Abschnitt Verkauf ➞ Anfragen und Verkaufsangebote.

Der Bereich Anfragen und Verkaufsangebote ist in zwei Registerkarten unterteilt:

  • Anfragen
  • Verkaufsangebote

Anfragen

Im Admin-Panel gibt es im Bereich Verkauf ➞ Anfragen und Verkaufsangebote eine separate Registerkarte mit neu eingereichten Anfragen, die Angebotsanfragen heißt.

Welche Informationen in der Liste der Anfragen angezeigt werden, hängt von der Auswahl des Administrators ab. Diese Auswahl kann durch Anklicken der Registerkarte Spalten festgelegt werden. Daraufhin wird eine Liste von Spalten angezeigt, die für die Anzeige in der Anfrageliste ausgewählt werden können.

In der Anfrageliste stehen die folgenden Spalten zur Auswahl:

  • Anfragenummer
  • Status
  • Hinzufügedatum
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon
  • Registrierter Geschäftspartner
  • Angebotsnummer
  • Datum der Synchronisierung mit ERP
  • Nummer im ERP-System
  • Geschäftspartnername (ab Version 2022).

Verkaufsangeboten

Wenn eine Anfrage mit einem Preis versehen wurde, stellt sie ein Verkaufsangebot an den Interessenten dar. Dieses Angebot erscheint auf der Registerkarte Verkaufsangebot, wo der Verkäufer den Zustimmungsstatus des abgegebenen Angebots und dessen Erfüllung im Webshop kontrollieren kann.

Wie bei den Anfragen sind die Informationen, die in der Liste der Anfragen angezeigt werden, von der Wahl des Administrators abhängig.

  • Anfragenummer
  • Status
  • Hinzufügedatum
  • Gültigkeitsdatum
  • E-Mail-Adresse des Geschäftspartners
  • Anfragenummer
  • Bestellnummer
  • Versanddatum
  • Nummer im ERP-System
  • Geschäftspartnername (ab Version 2022).

Sowohl auf der Registerkarte Anfragen als auch auf der Registerkarte Verkaufsangebot ist es möglich, über die Schaltfläche Export in die Datei Positionen aus der Liste in eine CSV- oder XML-Datei zu exportieren. Nachdem du auf die Schaltfläche geklickt hast, erscheint ein Fenster, in dem du auswählen musst:

  • wie der Datenbereich ausgewählt werden soll und,
  • in welchem Format die Datei exportiert werden soll.

Klicke dann auf die Schaltfläche Exportieren. Die Datei nach dem Exportieren von Anfragen heißt Inquiries und von Verkaufsangeboten heißt Quotes.

Wie erstelle ich ein Verkaufsangebot?

Wenn eine neue Anfrage im Verwaltungsbereich erscheint, musst du die Details der Anfrage aufrufen, um ein individuelles Verkaufsangebot zu erstellen.

Die Details enthalten Informationen über:

  • den Geschäftspartner, der die Anfrage gestellt hat,
  • die Liste der zu bietenden Artikel.

Nach dem Klicken die Schaltfläche VERKAUFSANGEBOT ERSTELLEN wirst du zum Formular für die individuelle Artikelbewertung weitergeleitet. Auf dem Formular kannst du auch das Ablaufdatum des Angebots angeben, den Netto- oder Bruttopreis der Artikel festlegen und weitere Parameter des Angebots auswählen. Vor dem Absenden des Angebots ist es auch möglich, es als Entwurf zu speichern, der später bearbeitet werden kann.

Sobald das Angebot vollständig fertiggestellt und an die Geschäftspartner gesendet wurde, wird es in die Registerkarte Verkaufsangebot aufgenommen. Die betreffende Geschäftspartner erhält eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung. Die E-Mail umfasst einen Link, der zum Einkaufswagen weiterleitet, um die angebotenen Artikel zu kaufen.

Tipp
Wenn der Kunde eine Anfrage stellt und der Administrator die gestellte Anfrage anschließend auswertet, ist es möglich, dass eine oder alle Artikel in der Zwischenzeit ausverkauft sind.Wenn der Kunde in einem solchen Fall eine Bestellung auf der Grundlage des abgegebenen Angebots aufgeben möchte, erhält er im Warenkorb eine entsprechende Meldung. Diese enthält Informationen über die fehlende Artikel und eine Bitte, eine neue Anfrage zu stellen.

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