Wie kann ich Kunden die Möglichkeit geben, dem Kontaktformular Anhänge hinzuzufügen?

Einleitung

In Comarch Webshop gibt es die Möglichkeit, Anhänge hinzufügen, wenn der Kunde das Kontaktformular verwendet. Die Funktion wird in der Saphir-Vorlage und Topas. Die Aktivierung dieser Funktion ermöglich es, den Formular Anhänge eines bestimmten Typs hinzufügen, die später für den Verkäufer und den Webshop-Dienst sichtbar sind.

Anwendung

Die schnelle und einfache Kontakmöglichkeit des Kunde mit Einzelhändler ist eines der Schlüsselemente, die die für Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in das Geschäft beeinflussen. Ein benutzerfreundliches Formular ermöglicht eine schnelle Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Geschäft. Die Möglichkeit, bei der Erstellung einer Nachricht einen Anhang hinzuzufügen, kann es wesentlich einfacher machen, relevante Informationen zu übermitteln und die Gedanken des Kunden im Detail darzustellen.

Wer kann diese Funktion nutzen?

Um diese Funktion nutzen zu können, musst du über folgendes verfügen:

  • Comarch Webshop in der B2B- oder Enterprise-Version
  • die aktuelle Version der Topas- oder Saphir-Vorlage

Konfiguration

Um diese Funktion zu aktivieren, musst du den Parameter Anhänge zum Anmeldeformular im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Allgemein einstellen.

Wenn diese Option aktiviert ist, kann der Kunde beim Ausfüllen des Kontaktformulars ausgewählte Anhänge hinzufügen:

Beispiel für ein Kontaktformular in der Saphir-Vorlage

Anhänge müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um in das Formular aufgenommen zu werden:

  • Maximal 5 Anhänge in den Auftrag aufgenommen werden;
  • Maximal zulässige Größe einer einzelnen Datei beträgt 512 KB;
  • Akzeptierte Dateiformate sind:
    • pdf-Datei;
    • Bilder: jpg, jpe, jpeg, jfif;
    • Dokumente: doc, docx, odt;
    • Tabellenkalkulation: xls, xlsx, ods;
    • csv-Datei;
    • txt-Datei.

Die auf diese Weise angehängten Dateien werden in der E-Mail Anfrage über Kontaktformular angezeigt.

Tipp
Die Mitarbeiter von Comarch Webshop sollten beim Herunterladen der Dateien, die sie von Kunden erhalten haben, die Dateien mit einem Antivirenprogramm überprüfen, bevor sie den Inhalt öffnen.

Anhänge zur Bestellung

Comarch Webshop bietet auch die Möglichkeit, den von Kunden aufgegebenen Bestellungen Anhänge hinzuzufügen.

Um diese Funktion zu aktivieren, musst du den Parameter Anhänge zur Bestellung im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen einstellen.

Sobald diese Funktion aktiviert ist, erscheint bei der Bestellung eine zusätzliche Option:

Anhänge in der Saphir-Vorlage

Anhänge müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um in die Bestellung aufgenommen zu werden:

  • Maximal 5 Anhänge in die Bestellung aufgenommen werden;
  • Maximal zulässige Größe einer einzelnen Datei beträgt 512 KB;
  • Akzeptierte Dateiformate sind:
    • pdf-Datei;
    • Bilder: jpg, jpe, jpeg, jfif;
    • Dokumente: doc, docx, odt;
    • Tabellenkalkulation: xls, xlsx, ods;
    • csv-Datei;
    • txt-Datei.
Tipp
Nach der Bestellung ist eine Bearbeitung der angehängten Dateien nicht möglich.

Die auf diese Weise angehängten Dateien werden angezeigt:

  • Bestelldetails im Administrationsbereich.
  • Kundenprofil.
  • E-Mail “Auftragsübermittlung”.

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