Kurze Einführung
Ein kanonisches Tag ist ein HTML-Code-Element einer Webseite, das dazu dient, die URL anzugeben, aus der die Seite stammt. Einfach ausgedrückt: Das erstellte Tag deutet Google an, dass es sich bei der angegebenen Seite um die richtige Seite handelt und nur diese Seite indexiert werden sollte.
Eine Artikel in mehreren Artikelgruppen – was ist mit URLs im Netz?
Die Erstellung einer Artikelbasis beinhaltet verschiedene Arten der Präsentation von Artikel im Webshop. Jeder Händler hat seinen eigenen Kategoriebaum, in dem er die Kategorien und Unterkategorien der angebotenen Artikel präsentiert. Oft kommt es vor, dass eine Artikel mehreren Gruppen hinzugefügt wird, um sie angemessen im Angebot zu platzieren und dem Kunden übersichtlich zu präsentieren.
In diesem Fall stellen sich folgende Fragen:
- Wie wird eine bestimmte Artikel in den Suchmaschinen positioniert?
- Wird die URL des Artikels von den Suchmaschinenbots nicht negativ aufgenommen?
- Wie wird die Artikel im Netz indexiert?
- Wird ein Artikel, der mehreren Artikelgruppen hinzugefügt wurde, nicht als Duplikat des Inhalts betrachtet?
Diese und andere Bedenken können schnell geklärt werden. Lies einfach weiter!
Kanonische Tags
Vollständige Duplikate treten aus verschiedenen Gründen auf, daher gibt es mehrere Methoden, um mit ihnen umzugehen. Für Artikel, die in mehreren Artikelgruppen verfügbar sind (mit demselben Inhalt unter verschiedenen URLs) Comarch Webshop verwendet das entsprechende kanonische Tag ➞ rel=canonical.
Das verwendete Tag zeigt dem Roboter den Weg zur kanonischen (richtigen) Seite, die indiziert und in den Suchergebnissen veröffentlicht wird. Der Indexroboter sieht keine erstellten Duplikate, da kanonische Tags verwendet werden.
Wenn Du mehr Informationen finden willst, klicke hier.