Kurze Einleitung
Es kommt vor, dass Kunden eine Artikel reklamieren oder zurückgeben möchten. Du kannst ihnen diese Möglichkeit in Deinem Webshop anbieten. In diesem Artikel findest Du alle benötigen Informationen, wie Du dies tun kannst. Los geht’s!
Reklamationen für Kunden
Reklamationen ist eine Registerkarte im Webshop, auf der der Administrator die notwendigen Parameter für eine Reklamation durch den Kunden festlegen kann. Mehr dazu erfährst Du in diesem Artikel: Wie verwalte ich die Reklamationen und Rückgaben?
Im Folgenden wird gezeigt, wie Du Deinen Kunden die Möglichkeit zur Reklamation geben kannst. Um Deine Reklamationeneinstellungen zu bearbeiten, klickst Du zum Erst: Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Reklamationen/ Rückgaben
Wenn Du auf Schaltfläche Reklamationen/Rückgaben klickst, wird ein Fenster angezeigt, in dem Du solche Optionen ändern kannst:
- Reklamationseingabe
- Gründe für Reklamationen, Forderungen des Kunden
Diese Option gilt für Kunden, die registriert sind. So sieht die Option aus, wenn sie aktiviert ist:
In diesem Bereich gibt es auch möglich, das Glossar einzugeben und zu bearbeiten. Klicke auf die Option Gründe für Reklamationen, Forderungen des Kunden.
Das Glossar für Reklamationen enthält die Reklamationsgründe, die von Kunden beim Einreichen einer Reklamation verwendet werden können. Dazu gehören unter anderem Name, Aktiv und Glossartyp. Wenn Du möchtest, kannst Du andere Reklamationsgründe Hinzufügen oder Aktivieren/Sperren.
Nach Anklicken Hinzufügen wird ein Fenster angezeigt, in dem Du auswählen kannst, ob es sich um einen Reklamationsgrund oder eine Forderung den Kunden handelt. Fülle dann den Namen, die Sprache und die Beschreibung des Grundes ein. Bestätige Deine Änderungen mit der Schaltfläche HINZUFÜGEN.
Wenn Du schon bestehende Reklamationsgrund, Forderung den Kunden bearbeiten möchtest, klickst Du einfach auf den gewälhten Zeile und dann nimm Deine Änderungen vor.
Es ist auch möglich, mehrere Gründe zu markieren und dann kann man sie in großen Mengen Aktivieren oder Sperren.
Darüber hinaus kannst Du dank der rechten stehenden Schaltfläche Spalten entscheiden, welche Informationen Du in der Liste sehen möchtest.
Natürlich kann man auch die Standardeinstellungen wiederherstellen, indem Du auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen klickst.
Rückgaben für Kunden
Wenn Du schon Reklamation für Kunden gelesen hast, weißt du, dass Du in dieser Weise auch die Option für Rückgabe ändern kannst. Auf dem unten stehenden Screenshot siehst Du die aktivierte Option.
Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Reklamationen/Rückgaben
Nach dem Ancklicken Meldung der Rückgaben durch registrierte Kunden erscheint die Möglichkeit, Tagesanzahl für Rückgabe zu ändern.
Unten der Schaltfläche Meldung der Rückgaben durch regisrtierte Kunden befindet sich das Glossar der Rückgaben, die desselbe Optionen wie Glossar für Reklamationen hat, das heißt: Name, Aktiv, Glossartyp, Rückgabe Hinzufügen oder Aktivieren/Sperren.
Nach Anklicken Hinzufügen wird ein Fenster angezeigt, in dem den Namen der Rückgabemethode, die Sprache und die Beschreibung eingeben kannst. Bestätige Deine Änderungen mit der Schaltfläche HINZUFÜGEN.
Wenn Du schon bestehende Rückgabemethode bearbeiten möchtest, klickst Du einfach auf den gewälhten Zeile und dann nimm Deine Änderungen vor.
Es ist auch möglich, mehrere Gründe zu markieren und dann kann man sie in großen Mengen aktivieren oder sperren.
Darüber hinaus kannst Du dank der rechten stehenden Schaltfläche Spalten entscheiden, welche Informationen Du in der Liste sehen möchtest.
Natürlich kann man auch die Standardeinstellungen wiederherstellen, indem Du auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen klickst.
Sicherlich weißt Du schon, in welcher Weise deinen Kunden die Möglichkeit geben, die Artikel im Webshop zu reklamieren oder zurückzugeben. Es ist gar nicht so schwer! Wenn Du weitere Informationen suchst, klicke hier.