Einkaufen im Webshop

Bestellungen aufgeben

1. Der Bestellvorgang beginnt mit der Auswahl des gewünschten Artikels. Der gewünschte Artikel kann über die  Shopkategorien oder durch Verwenden der Suchfunktion im Header gesucht werden. 2. Im nächsten Schritt wird der gewünschte Artikel in den Warenkorb gelegt. Dafür muss der Artikel ausgewählt und die Schaltfläche IN DEN WARENKORB geklickt werden. Wenn der Artikel über verschiedene Attribute verfügt (Farben, Größen...) müssen diese vor dem Ablegen in den Warenkorb ausgewählt werden. 3. Nach der erfolgreich ausgeführten Aktion erscheint ein Fenster mit Hinweis Dem Warenkorb hinzugefügt. Neben dem Warenkorbsymbol im Header erscheint die Anzahl der ausgewählten Artikel. Des Weiteren dient das Fenster als Auswahlfenster, um
  • zum Warenkorb zu navigieren und die Bestellung abzuschließen (ZUM WARENKORB).
  • auf der Seite zu bleiben und weiter zu shoppen (AUF SEITE BLEIBEN).
Um die Auswahl auch für künftige Einkäufe zu speichern, gibt es die Option Auswahl speichern. Wurde AUF SEITE BLEIBEN gespeichert, erscheint bei zukünftigen Käufen nach Klick auf IN DEN WARENKORB nur noch folgender Hinweis: 4. Im Warenkorb können folgende Einstellungen und Anpassungen vorgenommen werden:
  • die Anzahl der ausgewählten Artikel kann angepasst werden
  • Artikel können aus dem Warenkorb entfernt werden
  • ein Rabattcode kann hinzugefügt werden
  • das Land, in das die Sendung geliefert werden soll kann ausgewählt werden
  • die Versand- und Zahlungsmethode kann ausgewählt werden
Nach Abschluss aller Anpassungen muss der Käufer wählen zwischen OHNE ANMELDUNG FORTSETZEN oder ANMELDEN. Käufer, die bereits ein Kundenkonto besitzen können sich nun anmelden. Das erspart ihnen im weiteren Bestellprozess Zeit. Käufer, die noch kein Kundenkonto besitzen können als Gast bestellen (OHNE ANMELDUNG FORTSETZEN) oder sich registrieren. 5. Käufer, die bereits ein Kundenkonto besitzen überspringen den nächsten Schritt (Ihre Daten). Sie müssen ihre Daten nicht erneut eingeben, da diese automatisch ausgefüllt wurden. Dafür werden die Daten herangezogen, die bei der Anmeldung im Kundenkonto hinterlegt wurden. Es besteht dennoch die Möglichkeit zurückzugehen und die Daten zu bearbeiten. Käufer, die kein Kundenkonto besitzen müssen im nächsten Schritt (Ihre Daten) die Empfängerdaten (Name und Adresse) eingeben.

Wenn ein Kunde eine Rechnung erhalten möchte, kann er dies über den Schieberegler unterhalb des Formulars einstellen. Nach Auswahl dieser Option öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der Rechnungsdaten.

Nach Eingabe aller Daten geht es mit Klick auf die Schaltfläche ZUSAMMENFASSUNG weiter.

6. In der Zusammenfassung erhält der Käufer einen Überblick über alle Details zur Bestellung. Sind alle Bestelldetails richtig, müssen noch die AGB und die Widerrufsrechte zur Kenntnis genommen werden. Der Käufer kann außerdem den Erhalt des Newsletters aktivieren und in einem Kommentarfeld eine Nachricht für den Verkäufer hinterlassen.  Abschließend muss der Käufer auf die Schaltfläche BESTELLEN UND BEZAHLEN klicken, um den Bestellprozess abzuschließen. 8. Die Bestellung wird an das Shopsystem des Verkäufers gesendet. Dieser muss die Bestellung zunächst bestätigen. Im Bestellstatus erscheint daher der Hinweis: Wartet auf Bestätigung des Sops. Nach erfolgter Bestätigung erhält der Käufer innerhalb von 15 Minuten eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Kundenspezifischer Bestellvorgang

Es gibt Situationen, in denen das Bestellschema nicht dasselbe ist, wie sie vom Webshop-Administrator eingegeben wurden:
  1. Preisanfragen,
  2. Verhandelbare Kosten,
  3. Bestellbestätigung.

Preisanfragen

Bei Eingabe durch den Administrator sieht das Bestellschema im Webshop wie folgt aus. Nach Auswahl des Artikels sollte man eine Preisanfrage senden, in der eine E-Mail-Adresse und Menge angegeben werden müssen. Optional können Sie das Feld mit einer Telefonnummer sowie einer Nachricht an den Verkäufer ausfüllen. Nach dem Senden der Anfrage erhält der Kunde eine E-Mail, in der bestätigt wird, dass die Anfrage gesendet wurde. Der nächste Schritt besteht darin, den Preis des Produkts im Panel zu bestimmen (Preisfestsetzungsmethode - LINK) und die Antwort an den Käufer zu senden. Anschließend wird eine E-Mail an den Kunden gesendet, in der ihm der Preis und ein Link zum Warenkorb angezeigt werden, in dem er seine Bestellung fortsetzen kann, wie in Abschnitt 1 Bestellung beschrieben.

Verhandelbare Kosten

Detaillierte Informationen zu den ausgehandelten Versandkosten finde HIER. Wenn der Administrator die ausgehandelten Versandkosten eingibt, sieht das Bestellschema im Webshop folgendermaßen aus. Nach Auswahl des Artikels wird eine Meldung angezeigt. Die Versandkosten werden vom Ladenpersonal festgelegt. Fahren Sie dann wie unter Punkt beschrieben fort 1 Bestellung Nach der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail, die die Bestellung bestätigt und über die spätere Ermittlung der Versandkosten informiert - in der nächsten E-Mail. Der nächste Schritt besteht darin, die Lieferkosten durch den Administrator im Panel zu ermitteln und eine Nachricht an den Käufer zu senden, um die vereinbarten Kosten zu bestätigen. Der Kunde erhält eine E-Mail mit den vereinbarten Versandkosten, die im Kundenprofil auf der Registerkarte Bestellung auf der Website des Geschäfts akzeptiert werden muss, indem er auf die Schaltfläche KOSTEN AKZEPTIEREN klickt. Dann erscheint eine Meldung, dass der nächste Schritt die Annahme der Bestellung durch das Geschäft im ERP-System ist. Während dieser Zeit erhält der Kunde auch eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung. Um eine Bestellung im ERP-System anzunehmen, muss der Webshop mit dem ERP-System synchronisiert, die Bestellung bestätigt und die Synchronisation erneut durchgeführt werden. Die abgeschlossene Nachricht wird angezeigt.Der Kunde erhält außerdem eine Webshop-Nachricht bezüglich der Änderung des Bestellstatus in "Abgeschlossen".

Bestellbestätigung

Wenn der Administrator die Notwendigkeit zur Bestätigung der Bestellung eingibt, sieht das Bestellschema im Webshop wie folgt aus. Der gesamte Bestellvorgang ist der gleiche wie in Abschnitt 1, Bestellung beschrieben Die Unterschiede werden angezeigt, nachdem Sie auf die Schaltfläche BESTELLEN MIT ZAHLUNGSVERPFLICHTUNG geklickt haben. Dann erscheint eine Nachricht, die über den Status der Bestellung informiert und auf eine Bestätigung wartet. Der Kunde erhält eine E-Mail, in der er nach dem Klicken auf den Aktivierungslink die Bestellung annimmt. Dies wird durch die Nachricht bestätigt, dass Ihre Bestellung bestätigt wurde.

Wie kannst du eine Bestellung aus dem Comarch Webshop ins ERP-System herunterladen ?

Ein paar Worte über Artikel

Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, geht die Bestellung ins Administrationspanel - mehr dazu im Artikel zur Verwaltung der Bestellungen. Im folgenden Artikel erfährst Du, was Du im nächsten Schritt mit einer solchen Bestellung tun musst, insbesondere wie Du die Bestellung mit dem ERP XT System synchronisieren.

Synchronisation der Bestellung mit ERP XT-System

Diese Synchronisation wird im ERP-XT-System durchgeführt: Handel Aufträge: dann klicke bitte auf drei Punkte in der oben rechten Ecke und Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren Nach der Aktualisierung sollte die Bestellung als Kachel erscheinen:

Bestellstatus im ERP XT-System

Nach der Synchronisation erscheint im ERP XT System der Ausführungstatus - bestätigt: Der nächste Schritt ist die Ausführung der Bestellung, über die Du im nächsten Artikel mehr erfahren wirst.

Wie kann ich eine Bestellung im ERP XT-System aufgeben?

Kurz über den Artikel

Der folgende Artikel ist die Fortsetzung einer Reihe von Artikeln über die Bestellungen. Im vorigen Artikel habe ich Dir gezeigt, wie Du eine Bestellung mit ERP XT-System synchronisieren kannst. Jetzt werde ich Dir zeigen, wie Du eine Bestellung sowohl im ERP XT-System als auch in Comarch Webshop abschließen kannst.

Die Bearbeitung der Bestellung im ERP XT-System

Nachdem Du die Bestellung aus dem Comarch Webshop in das ERP XT System heruntergeladen hast, findest Du die neu bestätigte Bestellung: Handel Aufträge Damit der Status ausgeführt im Comarch Webshop im ERP XT-System erscheint, musst Du die Bestellung in eine Ausgangsrechnung, in einen Kassenbeleg konvertieren oder in eine Anzahlungsrechnung umwandeln. Nachdem Du die für Dich passende Option ausgewählt hast, speichere die Änderungen und synchronisieren dann das ERP XT-System mit dem Comarch Webshop, indem Du auf die Option Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren klickst:

Bestellungen in Comarch Webshop

Du siehst dann im Comarch Webshop eine Statusaktualisierung von bestätigt auf ausgeführt.
Tipp
Sollte dies nicht der Fall sein, prüfe unter Einstellungen Ereignisprotokoll, ob Fehler aufgetreten sind.
Bravo! Du hast Deine Bestellung erfolgreich abgeschlossen! Wenn Du mehr über das Beschaffungswesen wissen möchtest, besuche bitte die Website der Hilfsseite!

Was sind die Auftragsstatus im Comarch Webshop?

Ein paar Worte über Ausführungsstatus

Die Auftragsinformationen werden während der Auftragsabwicklung vom Webshop oder vom ERP XT-System an den Administrationspanel gesendet. Der Kunde kann den Status seiner Bestellung in seinem Webshop-Konto verfolgen und erhält zusätzlich eine E-Mail mit dem Status der Bestellung.

Arten von Ausführungsstatus

Die folgenden Status sind im Comarch Webshop Verkauf Bestellungen in der Spalte Ausführungsstatus sichtbar:
Ausführungsstatus Wann erhält ein Auftrag diesen Status? Der Webshop schickt eine E-Mail: Wird der Status an das ERP geschickt?
eingegeben Er erscheint, wenn ein Artikel bestellt wurde, für den in den Einstellungen verhandlungsfähige Versandkosten hinterlegt sind. Die Versandkosten müssen im Administrationspanel eingestellt und an den Kunden gesendet werden. Bestätigung des eingegebenen Auftrags NEIN
wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten Er erscheint, nachdem der Webshop-Administrator die Versandkosten festgelegt hat. Die Bestellung kann ihren Status ändern in:
  •  storniert,
  • wartet auf Bestätigung des Shops, oder
  • wartet auf die Bestätigung durch Zahlungsservice.
Benachrichtigung über die Festsetzung der Lieferkosten NEIN
wartet auf Bestätigung des Kunden Er erscheint nach einer Bestellung im Webshop, wenn der Administrator eine Bestellbestätigung über einen Link verlangt, der per E-Mail verschickt wird. Es ist möglich, die Bestellung durch den Administrator zu bestätigen oder zu stornieren. Bestätigung des Kaufs im Webshop mit dem Link "Bestellung bestätigen" NEIN
wartet auf Bestätigung des Shops Es gibt mehrere Varianten, wann dieser Status erscheint: 1. wenn die Bestellung im Webshop aufgegeben wird, 2. nachdem der Kunde die Bestellung bestätigt hat (wenn der Administrator dies verlangt), 3. nachdem die Zahlung durch einen Zahlungs- oder Ratenzahlungsservice bestätigt wurde. 4. wenn die vom Kunden bearbeitete Bestellung genehmigt worden ist, 5. nach der Genehmigung einer geteilten Bestellung durch den Administrator. 1. Kaufbestätigung im Webshop, 2. Bestätigung der Bestellung durch den Kunden, 3. Änderung des Bestellstatus, 4. Bestätigung der Bestellung, 5. Aufteilung der Bestellung JA - Nach der Synchronisation
bestätigt Er erscheint nach der Synchronisierung des ERP XT Systems mit dem Comarch Webshop. Auftrag bestätigt - Änderung des Auftragsstatus ENTFÄLLT
ausgeführt Er erscheint, wenn der Auftrag in eine Verkaufsrechnung, eine Anzahlungsrechnung oder einen Kassenbeleg umgewandelt wurde und eine Synchronisierung stattgefunden hat - mehr zu diesem Punkt erfährst Du hier. Auftrag ausgeführt ENTFÄLLT
verworfen Es gibt drei Möglichkeiten, einen Auftrag zu stornieren: 1. Stornierung eines Auftrags durch den Kunden Der Kunde kann den Auftrag stornieren, wenn er noch nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde, 2. Stornierung eines Auftrags durch den Administrator im Verwaltungsbereich des Webshops (wenn er nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde), 3. Stornierung eines Auftrags im ERP-System.  Auftrag storniert 1. NEIN 2. NEIN 3. ENTFÄLLT (stammt aus dem ERP-System)
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice Der Kunde hat eine Bestellung mit Online-Zahlung über einen Zahlungsservice aufgegeben, aber keine Zahlung geleistet. Sobald das Zahlungssystem die Bestätigung erhalten hat, ändert sich der Status automatisch (bei den meisten Zahlungsservice) in "wartet auf Bestätigung des Shops". Der Administrator hat auch die Möglichkeit, die Zahlung manuell zu bestätigen oder die Bestellung zu stornieren. 1. Bestätigung des Kaufs im Webshop, 2. Erinnerung an den Abschluss der Online-Zahlung (bei Nichtbezahlung) NEIN
wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung Der Kunde hat eine Bestellung mit Zahlung über das Ratenzahlungssystem aufgegeben. Der Administrator muss die Zahlung manuell bestätigen oder die Bestellung stornieren. Bestätigung des Kaufs im Webshop NEIN
bearbeitet - wartet auf Bestätigung des Kunden Wenn der Kunde die Bestellung über das Kundenprofil bearbeitet. Anfang der Bearbeitung NEIN
bei der Trennung Wenn der Administrator den Auftrag aufteilt. NEIN
 
Tipp
Beachte, dass alle Status in ERP XT geändert werden: dann klicke bitte Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren:
Weitere Informationen über Bestellungen findest Du auf der Webseite Hilfsseite.  

Wie kann ich meine Bestellungen im Comarch Webshop verwalten?

Kurz über den Artikel

Damit ein Webshop funktioniert, muss es verkauft werden, und was ist damit verbunden? Kundenaufträge. Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Deine Bestellungen in Deinem Comarch Webshop verwalten kannst, u. a. wo Du Deine Bestellungen im Administrationspanel findest, wie Du sie überprüfen kannst, was auf den Bestelldetails steht.

Bestellung im Comarch Webshop

Alle Bestellungen aus Deinem Webshop findest Du in Deinem Administrationspanel, Du hast zwei Möglichkeiten, um die Bestellliste oder über die Startseite des Administrationspanels zuzugreifen: oder Verkauf Bestellungen: Wenn Du eine Bestellung mit einer der oben genannten Methoden eingeben, wird eine Liste der Bestellungen angezeigt.

Liste der Bestellungen

Die Liste ist in Form einer Tabelle mit 16 Spalten (Du kannst mehr haben):
  • Bestellnummer,
  • Bestelldatum,
  • Ausführungsstatus,
  • Empfänger,
  • Nettowert,
  • Bruttowert,
  • Währung,
  • zzgl.Versandkosten,
  • Lieferart,
  • Zahlungsart,
  • Herkunftsquelle,
  • Zustellungsdatum,
  • Frachtbrief-Nr.,
  • Kosten f. Zahlungsart,
  • Lieferkosten und Zahlungen,
  • Reklamationen/Rückgaben.
Ohne auf die Details der Bestellung eingehen zu müssen, können wir die Informationen, die wir benötigen, leicht aus der Tabelle ablesen, da die einzelnen Spalten Informationen über die Bestellung enthalten, die durch den Spaltennamen beschrieben werden.
Wenn Du jedoch mehr über Deine Bestellung wissen möchtest, klicke einfach auf die gewünschte Bestellung.
Bestellungen, die in der Liste erscheinen, können aus verschiedenen Quellen stammen. Neben dem Webshop können dies unter anderem Bestellungen aus e-Bay, Amazon usw. sein.
Der Administrator kann den Umfang der angezeigten Informationen auswählen, indem er auf die Registerkarte Spalten klickt. Daraufhin erscheint eine Liste mit Spalten, aus der Du die wichtigsten auswählen und die anderen ausblenden kannst.  Man kann die Standardeinstellungen auch wiederherstellen, indem Du auf die Schaltfläche Standard wiederherstellen klickst. 

Hinzufügen neuer Bestellungen

Bestellungen von Webshop-Kunden werden der Liste hinzugefügt. Der Webshop-Administrator kann keine Bestellungen aus dem Administrationspanel hinzufügen.

Bestellungen löschen

Bei Bedarf kann die erteilte Bestellung storniert, aber nicht gelöscht werden.
Tipp
Es ist möglich, die Option der automatischen Stornierung von Bestellungen mit der Online-Zahlungsmethode im Administrationspanel zu aktivieren, wenn die in der Konfiguration angegebene Zahlungsfrist abgelaufen ist. Bestellungen werden nach Synchronisation mit dem ERP-System automatisch storniert. Die Option ist im Admimnistrationspanel im Menü Einstellungen Webshop Einstellungen Bestellungen verfügbar.

Lieferdatum

Das Lieferdatum wird im ERP-System definiert und bei der Synchronisation übermittelt. Wenn es nicht möglich ist, ein solches Datum im ERP-System zu definieren, kann man es manuell im Administrationspanel definieren. Das Lieferdatum wird über die Schaltfläche Lieferdatum festlegen festgelegt. Auf dieser Registerkarte kann man das Lieferdatum für viele Bestellungen gemeinsam festlegen.

Anonymisieren

Die Anonymisierung besteht darin, die Daten des Auftragnehmers aus dem Auftrag zu entfernen. Man kann Bestellungen mit dem Status ausgeführt anonymisieren. Dieser Vorgang ist irreversibel.

Frachtbriefnummer hinzufügen

Von der Bestellliste aus kann man die Frachtbriefnummer zu einer Bestellung hinzufügen, die über ein Kurierunternehmen gesendet wird. Wenn in der Dropdown-Liste kein ausgewähltes Kurierunternehmen vorhanden ist, kann man es hinzufügen, indem Du die Option Andere auswählst. Dadurch wird ein neues Feld hinzugefügt, um den Namen des Kuriers einzugeben. Die Frachtbriefnummer und die Art des Kuriers werden in den Bestelldetails auf der Registerkarte Lieferung und Zahlung angezeigt.

Einzelheiten der Bestellung

Nach Anklicken der Zeile eines bestimmten Auftrags wird ein Bereich mit Informationen zum Auftrag und zum Auftragnehmer angezeigt. Bestelldetails können über das Druckersymbol ausgedruckt werden im Bereich Header verfügbar. Die Option wurde für Kunden hinzugefügt, Datum und Uhrzeit der Lieferung der gekauften Waren bei einer Bestellung in Comarch Webhop einzugeben. Die Funktion ist verfügbar, wenn der Parameter Bearbeiten des Lieferdatums zulassen auf der Registerkarte „Layout/Einstellungen des Webshops“ nicht deaktiviert wurde. Der Parameter ist in allen standardmäßigen Comarch-Vorlagen verfügbar. Der Administrator kann wählen, ob die Ausgabe des Datums das Lieferdatum oder das Lieferdatum und die Lieferuhrzeit betreffen soll, zu denen der Kunde die Sendung erhalten möchte. Nachfolgend finden Registerkarten mit detaillierten Informationen zu:
  • Auftragspositionen,
  • gewählte Versand- und Zahlungsart,
  • Auftragnehmer, der den Auftrag erteilt,
  • Bestellverlauf,
  • Zustimmungen und formale Inhalte, die bei der Bestellung akzeptiert werden,
  • Reklamationen/Rücksendungen,
  • gebrauchte Rabattcoupons,
  • Punkte, die im Rahmen des Treueprogramms vergeben oder verwendet werden.

Zusatzfunktionen für Bestellungen

Auf der Ebene der Bestelldetails können Sie verschiedene zusätzliche Funktionen in Bezug auf eine bestimmte Bestellung ausführen, darunter:
  • erneutes Senden der Bestellung an das ERP-System, wenn das ERP-System die Bestellnummer nicht vergeben hat,
  • Senden einer E-Mail/SMS an den Kunden,
  • erneute Zusendung der Auftragsbestätigung,
  • Änderung von Kundendaten bei der Bestellung,
  • Ermittlung der Versand- und Zahlungskosten (bei Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten),
  • Bestätigung von Bestellungen in besonderen Fällen (z. B. fehlende Informationen aus dem Online-Bezahlsystem / Ratenzahlungssystem, fehlende Auftragsbestätigung durch den Kunden),
  • Stornierung der Bestellung.
Zusätzliche Funktionen sind in der Kopfzeile der Bestelldetails über die Schaltfläche (drei Punkte in der oberen rechten Ecke) verfügbar und hängt vom Status der Bestellung ab.
Der Status der Bestellungen, für die die Funktion funktioniert:
Funktion  Funktionsbeschreibung Auftragsstatus, für die die Funktion arbeitet
Eine Nachricht schicken
  • Senden einer E-Mail an den Kunden
  • Senden einer SMS an den Kunden
eingegeben, wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung, bestätigt, verworfen
Bestätigung senden
  • erneutes Versenden einer E-Mail zur Bestätigung der aufgegebenen Bestellung
wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung, bestätigt
Bestätigen für Kunden Bestellungen mit der erforderlichen Kaufbestätigung des Kunden
  • Bestätigung der erteilten Bestellung (sofern der Kunde diese nicht selbst bestätigen kann
  • Senden einer E-Mail mit Bestätigungsinformationen
wartet auf Bestätigung des Kunden
Daten ändern
  • Bearbeitung der in der Bestellung angegebenen Kundendaten (Empfängerdaten, Käuferdaten)
eingegeben, wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung 
Kosten festlegen Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten
  • Ermittlung der Liefer- und Zahlungskosten
  • Versand einer E-Mail mit den vereinbarten Kosten zur Genehmigung
eingegeben
Ich übernehme die Kosten Bestellungen mit verhandelbaren Versandkosten
  • Übernahme der Liefer- und Zahlungskosten (sofern der Kunde diese nicht selbst übernehmen kann
  • Zusendung einer E-Mail zur Bestätigung der Kostenübernahme
wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten
Bestätigen Bestellungen mit Online-Zahlungs-/Ratenzahlungssystem
  • Zahlungsbestätigung durch den Zahlungsdienst (wenn das Zahlungssystem die Bestätigung nicht zurücksendet)
  • Bestätigung der Annahme des Ratenantrags (wenn das Ratenzahlungssystem keine Bestätigung zurücksendet)
  • Zusendung einer E-Mail mit Informationen über die Bestätigung des Zahlungseingangs/Antrags
wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung 
Bestellung stornieren
  • Stornierung Ihrer Bestellung
  • Zusendung einer E-Mail mit Informationen über den Widerruf
eingegeben, wartet auf Bestätigung des Kunden, wartet auf Bestätigung des Shops, wartet auf Akzeptieren der Lieferkosten, wartet auf Bestätigung durch Zahlungsservice, wartet auf die Bestätigung der Ratenzahlung

Ablauf des Bestellvorgangs

Nachfolgend findest Du einen vereinfachten Ablauf des Bestellvorgangs Comarch Webshop.
  • Bestellung durch den Kunden,
  • Synchronisation der Bestellung mit dem ERP-System,
  • Auftragserfüllung seitens des ERP-Systems,
  • Neusynchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop,
  • Bestellung abgeschlossen.
Je nach Konfiguration des Webshops kann die Bestellung eine Bestätigung durch den Kunden, durch den Online-Bezahldienst, den Ratenzahlungsservice oder z.B. die Ermittlung und Genehmigung der Versandkosten erfordern.

Änderung des Auftragsstatus

Eine Bestellung, die während der Synchronisierung mit dem ERP-System nicht gesendet wurde, kann vom Administrator im Administrationspanel oder vom Kunden im Kundenprofil storniert werden. Nach der Synchronisation kann eine solche Bestellung nur seitens des ERP-Systems storniert werden. Die Änderung des Bestellstatus in Webhsop erfolgt nach Synchronisation mit dem ERP-System. Zunächst bestätigt das ERP-System den Auftrag als angenommen zur Ausführung. Nach der Bearbeitung wird die Bestellung dann als erfüllt markiert.

Export von Bestellungen in eine Datei

Die Auftragsliste kann in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden. 

Als nächstes möchte ich Dir zeigen, wie Du mit einer solchen Bestellung umgehst und konkret, wie Du eine Bestellung aus dem Comarch Webshop inERP-System herunterladen kannst.

Wie erzeuge und sende ich eine elektronische Kopie einer Rechnung an den Webshop?

Kurz über den Artikel

Im Zeitalter der weit verbreiteten Digitalisierung sind elektronische Rechnungskopien eines der Schlüsselelemente für die Tätigkeit eines modernen Unternehmens. Dank ihnen haben die Kunden und der Betreiber des Unternehmens Zugang zu Dokumenten, die den Abschluss von Transaktionen bestätigen.

Konfiguration im ERP XT-System

Bevor Du mit diesem Artikel fortfährst, vergewissere dich, dass die unten aufgeführten Parameter aktiviert sind und die Synchronisierung durchgeführt wurde. Falls nicht, führe zuerst diese beiden Schritte aus: Schritt 1: Starte ERP XT-System und gehe in den Bereich: Weitere Weblösungen Comarch Webshop Konfiguration: Schritt 2: Wähle im Bereich Parameter die Funktion: Ausdrucke von Ausgangsrechnungen in Comarch Webshop hochladen und speichere die Änderung:

Elektronische Rechnung im Administrationspanel

Nach der Synchronisierung stehen die Rechnungen im Administrationspanel unter den Auftragsdetails zum Download bereit. Im Administrationspanel Verkauf Bestellungen: Wähle die Bestellung aus, für die Du eine Rechnung benötigst, und klicke darauf, um zu den Details zu gelangen. In der oberen rechten Ecke befindet sich eine Schaltfläche zum Herunterladen der Rechnung:

Elektronische Rechnung - Kundenkonto im Webshop

Nach der Synchronisierung stehen die Rechnungen auch im Kundenprofil (in jeder Comarch-Vorlage) zum Download bereit. Sobald Dein Kunde im Webshop angemeldet ist, kann er die Rechnung herunterladen:
Tipp
Beachte! Das obige Beispiel ist in der Topaz-Vorlage enthalten. Im Falle der Sapphire-Vorlage steht die Rechnung außerdem auf der Registerkarte Rechnungen zum Download bereit.
Nach Anklicken der gewünschten Bestellung erscheint die Option zum Herunterladen der Rechnung: Elektronische Kopien können nur für Bestellungen, die innerhalb der letzten 30 Tage abgeschlossen wurden, an den Comarch Webshop gesendet werden. Elektronische Kopien für Bestellungen, die älter als 30 Tage sind, werden nicht versandt. Rechnungskorrekturen können auch für Bestellungen gesendet werden, die älter als 30 Tage sind.
Tipp
Es ist möglich, eine Rechnung an die E-Mail anzuhängen. Damit eine Rechnung an eine E-Mail angehängt werden kann, musst Du im Administrationspanel unter Einstellungen Inhalte E-Mail und SMS die entsprechende Art von Nachricht auswählen und am Ende der Seite das Kästchen Rechnung im PDF-Format ankreuzen. Die Rechnung kann der Nachricht Bestellung ausgeführt und Hinzufügen einer Rechnung hinzugefügt werden:
 

Wie kann ich einen Auftrag löschen?

Ein paar Worte zum Thema

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du einen Auftrag löschen kannst. Aber zuerst musst Du wissen, dass bei Bedarf die erteilte Bestellung storniert kann, aber nicht gelöscht werden. Es gibt drei Möglichkeiten, einen Auftrag im ERP XT System oder im Administrationspanel zu stornieren. 

Stornierung durch den Kunden

Der Kunde kann die Bestellung stornieren, wenn sie nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde. Nachdem Du dich in Dein Kundenkonto eingeloggt hast, gehe zu Bestellungen und gib dort unter der Kategorie in Bearbeitung die Details der Bestellung ein, die Du stornieren möchtest. Klicke in den Bestelldetails auf Abrechen, um die Bestellung zu stornieren: Die Bestellung wird automatisch aus der Bestellliste in der Kategorie in Bearbeitung entfernt und Du erhältst eine E-Mail, in der Du darüber informiert wirst, dass die Bestellung storniert wurde. Im Administrationspanel erscheint neben der stornierten Bestellung der Status Verworfen.

Stornierung durch den Verkäufer

Der Kunde kann die Bestellung im Administrationspanel stornieren, wenn sie nicht mit dem ERP-System synchronisiert wurde. Verkauf Bestellungen und klicke dann auf die Bestellung, die Du stornieren möchtest. Du gelangst dann zu den Details der Bestellung. Wähle in der oberen rechten Ecke die Schaltfläche mit den drei Punkten: Um einen Auftrag zu stornieren, wähle Bestellung verwerfen.

Stornierung im ERP-XT-System

Bestellungen im ERP XT-System erscheinen nach der Synchronisierung mit dem Comarch Webshop. Um eine Bestellung im ERP XT-System zu stornieren, musst Du zuerst die Synchronisierung durchführen. Die folgenden Schritte zeigen Dir genau, was Du tun musst: Schritt 1: Melde dich bei ERP XT- System an. Gehe auf die Registerkarte Handel Aufträge. Schritt 2: Auf der Registerkarte Aufträge in der oberen rechten Ecke (drei Punkte) hast Du die Option Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren - klicke hier. Und die Synchronisation ist fertig! Schritt 3: Markiere die Bestellung, die Du stornieren möchtest, und klicke auf die drei Punkte, dann werden verschiedene Optionen angezeigt, einschließlich der Stornierung der Bestellung - Löschen:

Wie anonymisiere ich eine Bestellung?

Kurz über den Artikel

In diesem Artikel erfährst Du, was die Anonymisierung einer Bestellung ist und wie sie im System durchgeführt wird.

Anonymisierung der Bestellung

Die Anonymisierung besteht darin, die Daten des Auftragnehmers aus dem Auftrag zu entfernen. Man kann Bestellungen mit dem Status ausgeführt und verworfen anonymisieren. Dieser Vorgang ist irreversibel. Bestellungen werden erst anonymisiert, nachdem die bestellende Person (der Kunde/die Kundin) anonymisiert wurde. Die Daten des Kunden/der Kundin werden anschließend aus der Bestellung gelöscht. Der Rest der Informationen bleibt sichtbar. Um einen Geschäftspartner zu löschen, gehe im Administrationspanel zu Geschäftspartner Geschäftspartner und wähle den Geschäftspartner aus. Klicke dann auf die Schaltfläche Anonymisieren. Bei der Anonymisierung eines Vertragspartners werden die für ihn im Comarch Webshop gewährten Rabatte und Rabatte aus dem ERP-System gelöscht. Nach der Auswahl des Geschäftspartners und der Auswahl des Parameters Anonymisieren erscheint eine Meldung, die das ERP-System daran erinnert, den Geschäftspartner zu anonymisieren. Wenn Du auf Anonymisieren klickst, werden die Daten des Geschäftspartners unwiderruflich gelöscht. Weitere Informationen über Bestellungen findest Du auf der Webseite Hilfsseite.  

Frachtbriefnummer - wie wird sie hinzugefügt und wo ist sie sichtbar?

Die Frachtbriefnummer kann der im Comarch Webshop aufgegebenen Bestellung hinzugefügt werden, indem du zum Admin-Panel Bereich im Menü Verkauf ➞ Bestellungen gehst. Wähle dann den ausgewählten Auftrag in der Liste aus und dann eine Option im oberen Teil des Fensters ausFrachtbrief-Nr. hinzufügen. Es erscheint einen Bereich, in dem du die Briefnummer eingeben und dann einen Kurier aus der Dropdown-Liste auswählen musst. Die Namen der Kuriere sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. In allen Standard-Comarch-Vorlagen und in der im Assistenten generierten Topaz-Vorlage können Kunden die Frachtbriefnummer überprüfen. Die Nummer ist nach dem Einloggen in das Kundenprofil in den Bestelldetails sichtbar. Nachdem du auf die Nummer geklickt hast, wirst du zur Suchmaschine des Kuriers weitergeleitet, dank der Kunden ihre Sendung finden können. Die Ausnahme ist die Art des Kuriers: Andere, dann ist es nicht möglich, das Paket zu verfolgen. In der Webshop-Administration ist die Frachtbriefnummer im Menü sichtbar Verkauf ➞ Bestellungen, in den Bestelldetails auf der Registerkarte Lieferung und Zahlung. Außerdem kann man hier die Nummer des im Verwaltungsbereich hinzugefügte Briefnummer ändern oder löschen.
Tipp
Die im Administrationsbereich hinzugefügte Frachtbriefnummer wird während der Synchronisierung an das ERP-System gesendet, ist jedoch im ERP-System nicht sichtbar. Derzeit wird die Funktion von ERP-Systemen nicht unterstützt.
Nach dem Hinzufügen der Frachtbriefnummer im Administrationsbereich wird eine E-Mail an den Kunden gesendet, die über die Änderung des Auftragsstatus informiert. Die Nachricht enthält die Nummer des Frachtbriefs sowie einen Link zur Sendungsverfolgung. Nur beim Hinzufügen der Frachtbriefnummer mit dem Kuriertyp: Andere enthält die Nachricht keinen Link zur Sendungsverfolgung. Zusätzlich wird für eingeloggte und nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Der Inhalt der Nachricht kann im Verwaltungsbereich im Menü Einstellungen ➞ Inhalt ➞ E-Mail- und SMS ➞ Hinzufügen eines Frachtbriefs überprüft werden. 

Wie kann ich Verkäufe an nicht registrierte Geschäftspartner sperren?

Manchmal kommt es vor, dass Kunden eine Bestellung aufgeben können, ohne ein Konto anzulegen. Deshalb haben wir im Comarch Webshop Zugang zu einer Funktion wie: Einmaliger Geschäftspartner (nicht angemeldeter) kann keine Einkäufe machen (Sperre). Damit können wir den Zugang für nicht eingeloggte Kunden sperren. Um dem Kunden die Einkäufe zu beschränken, gehst du im Administrationspanel auf der Registerkarte Einstellungen Webshop Einstellungen Bestellungen. Dann in dem Abschnitt Bestellprozess aktivierst du eine Option mit dem Schieber. Fertig! Ab jetzt müssen deine Kunden das Konto anlegen, um Einkäufe zu machen.

Wie kann ich eine Mindestmenge für eine Bestellung festlegen?

Einleitung

In Comarch Webshop hast du die Möglichkeit, für Artikel die Mindestmenge anzugeben, die erforderlich ist, um eine Bestellung für eine Artikel aufgeben zu können. Die Funktion ist in den Vorlagen Topaz verfügbar. Die Mindestmenge der benötigten Artikel für eine Bestellung kann wie folgt bestimmt werden:

Konfiguration der Mindestmenge

Um eine Mindestmenge festzulegen, sollst du die Details des jeweiligen Artikels auf der Registerkarte Artikel ➞ Artikelliste anklicken. Nachdem du zu den Details der Ware gegangen sind, für die du eine Mindestmenge festlegen möchtest - klicke auf das leere Feld Mindestbestellmenge und gib den angegebenen Wert ein (mit bis zu vier Dezimalstellen). Speichere die Änderungen und es ist fertig! Bis zu 10 Minuten werden die Änderungen in deinem Webshop sichtbar sein. Wenn du die Artikelkarte aufrufst, wird die Information über die Mindestmenge unter der Anzahl der auszuwählenden Stücke angezeigt. Wenn die Anzahl der Artikel nicht ausreicht, wird dem Käufer eine Meldung angezeigt, dass die gewählte Menge zu gering ist und welcher Wert eingegeben werden muss.

Meldung einer unzureichenden Menge der Artikel

Verlassene Warenkörbe

Verlassene Einkaufskörbe

Wenn der Geschäftspartner Artikel in den Warenkorb legt, aber die Transaktion nicht abschließt (die Bestellung wird nicht aufgegeben), wandert dieser Warenkorb in den Abschnitt Verlassene Warenkörbe. Der Weshop-Administrator kann den Inhalt der Warenkörbe seiner Kunden fortlaufend verfolgen. Der Kunde gibt im Webshop seine E-Mail-Adresse an, erscheint diese auf dem abgebrochenen Warenkorb und ermöglicht die Kontaktaufnahme. Verlassene Warenkörbe befinden sich im Verwaltungsbereich im Abschnitt Verkauf ➞ Verlassene Warenkörbe. Körbe werden standardmäßig in Form von Kacheln dargestellt. Jede Kachel zeigt die Warenkorbnummer, die Anzahl der Artikel, ihren Wert und das Erstellungsdatum des Warenkorbs. Bei eingeloggten Kunden oder wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse bei der Bestellung angegeben hat, erscheint diese Adresse auch auf der Kachel. Nach Anklicken des ausgewählten Warenkorbs werden dessen weitere Details angezeigt. Die Methode zur Darstellung verlassener Warenkörbe kann über die Schaltfläche u geändert werden. Die danach angezeigte Liste enthält Informationen über alle verlassenen Warenkörbe. Es beinhaltet z.B. E-Mail-Adresse, Produktname, Auftragnehmertyp, Stückzahl. Die in der Liste dargestellten Informationen kann man durch Hinzufügen zusätzlicher Spalten erweitert werden.

Die Liste der aufgegebenen Warenkörbe kann auch in eine Datei im XML- oder CSV-Format exportiert werden.

Aufbewahrung

Eingeloggte Kunden haben die Möglichkeit, Artikel der Aufbewahrung im Kundenprofil hinzuzufügen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Der Webshop-Administrator hat die Möglichkeit, das Verhalten in Kundenlagerräumen einzusehen. Auf diese Weise kannst du mit dem interessierten Kunden in Kontakt treten und ihn zum Abschluss seines Kaufs anregen. Eine Vorschau der Artikel in die Aufbewahrung des Kunden ist über das Menü Verkauf ➞ Verlassene Warenkörbe ➞ Registerkarte Merkzettel verfügbar. Der Bereich präsentiert Kacheln mit der Nummer des gespeicherten Warenkorbs, der Anzahl der Artikel, E-Mail-Adresse und Datum. Nach einem Klick auf den ausgewählten Warenkorb werden dessen weitere Details angezeigt.

Warenkorb-Erinnerung

Im Comarch Webshop ist eine Funktion verfügbar, um Erinnerung über aufgegebene Warenkörbe zu senden. Dies ist ein Tool, das Kunden dazu anregt, ihre Bestellung abzuschließen. Es funktioniert, wenn du im Admin-Panel auf der Registerkarte Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen ➞ Parameter Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe) konfigurierst. In den Details dieses Parameters kannst du festlegen, nach welcher Zeit und an wen du Erinnerungen senden möchtest. Es besteht auch die Möglichkeit, das Senden solcher Nachrichten an Kunden zu blockieren, indem du den Parameter deaktivierst.

Inhalt der Nachrichten 

Der Inhalt der Nachrichten (erste und zweite Erinnerung), die an Kunden gesendet werden, wenn ein Warenkorb aufgegeben wurde, befindet sich im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Inhalte ➞ E-Mail und SMS ➞ Kachel Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe). Aufgrund der neuen Benachrichtigungsfunktion für abgebrochene Warenkörbe gibt es im Admin-Panel auf der Registerkarte Verkäufe Verlassene Warenkörbe eine Liste der abgebrochenen Warenkörbe, die es Verkäufern ermöglicht, die Anzahl der abgebrochenen Warenkörbe zu analysieren und deren Inhalt einzusehen.
Tipp
Der Warenkorb gilt nach Ablauf von 2 Stunden nach der letzten Aktualisierung des Warenkorbs als aufgegeben. Verlassene Warenkörbe werden 90 Tage lang im Administrationsbereich des Comarch Webshops gespeichert.

Wie verläuft der Bestellprozess?

Kundenaufträge

Der Kunde wählt die Artikel im Webshop aus und bestimmt dann auf der Ebene des Inhalts des Warenkorbs die Art der Lieferung und Zahlung. Die Versandart und die Zahlungsart werden in der Liefermatrix im Admin-Panel unter Einstellungen ➞ Zahlungen und Lieferungen eingestellt. Nachdem der Kunde die Bestellung im Webshop bestätigt hat, wird eine E-Mail an den Kunden generiert. Zu diesem Zeitpunkt sollten im Admin-Panel auf der Registerkarte Verkäufe ➞ Bestellungen neue Bestellungen mit dem Status wartet auf Bestätigung durch den Kunden erscheinen.
Tipp
Die Option Bestellbestätigung per E-mail kannst du im Admin-Panel unter Einstellungen Webhop Einstellungen Bestllungen konfigurieren.
Nachdem du eine neu erstellte Bestellung eingegeben hast, kannst du unter der Schaltfläche Mehr die Möglichkeit, deine Bestellung als Kunde zu bestätigen. Sobald der Kunde seine Bestellung bestätigt hat, ändert sich der Status des Bestellvorgangs in Wartet auf Bestätigung des Shops. Nach der Bestellung im Webshop erhält jeder Kunde eine E-Mail, die die Bestellung bestätigt und einen Link zur Sendungsverfolgung enthält.

Herunterladen der Bestellungen in das ERP-System

Die Bestellungen müssen in das ERP-System heruntergeladen werden. Gehe zur Registerkarte Handel Aufträge, klicke auf die Schaltfläche Mehr und dann auf die Option Bestellungen aus Comarch Webshop aktualisieren. In diesem Fall ändert den Bestellstatus im Admin-Panel auf "Bestätigt".

Ausführung des Auftrages auf der Seite des ERP-Systems

Nachdem du die Bestellung markiert hast, müsst du sie in eine Ausgangsrechnung umwandeln. Klicke auf die Schaltfläche Mehr und uwandelst der Auftrag in eine Verkaufsrechnung, eine Anzahlungsrechnung oder einen Kassenbeleg. Wenn die Synchronisierung durchgeführt wird, ändert sich der Status auf Erledigt. Mehr zu diesem Punkt erfährst Du hier.

Erneute Synchronisierung der abgeschlossenen Bestellung mit Webshop

Die Synchronisierung muss über das ERP-System erneut durchgeführt werden. Der Bestellstatus wird während der Synchronisation mit dem ERP-System in den Comarch Webshop exportiert.

Bestellung ausgeführt

Wenn du zum Admin-Panel gehst, sollte der Status der Bestellung als „ausgeführt angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du auf der Registerkarte Einstellungen Ereignisprotokoll nach Meldungen suchen. Wenn du mehr über das Beschaffungswesen wissen möchtest, besuche bitte die Website der Hilfsseite!

Wie konfiguriere ich Bestellungseinstellungen im Webshop?

Bestellungen

Auf der Registerkarte Bestellungen kannst du Parameter für die Bestellung, die Rechnungsstellung und die Maßeinheiten festlegen. Die Bestellungseinstellungen findest du im Administrationsbereich unter Einstellungen ➞ Webshop Einstellungen ➞ Bestellungen.
Die Bestellliste enthält Informationen zu drei Hauptkategorien, wie z. B.:
  • Bestellprozess
  • Rechnung
  • Maßeinheit

Einstellung der Bestellungen

Auf der Registerkarte Bestellungen kannst du die folgenden Auftragsparameter angeben: Nachdem du auf die gewählte Option geklickt hast, wird ein Fenster angezeigt, in dem du die Einstellungen für den Auftrag festlegen kannst. Die von dir vorgenommenen Änderungen müsst du mit der Schaltfläche Speichern bestätigen. Mit dieser Option kannst du zum Beispiel einen Mindestbestellwert festlegen, ab dem eine Bestellung im Webshop aufgegeben werden kann.
Es ist auch möglich, die nächste Auftragsnummer auszuwählen, indem du auf die Schaltfläche Nummerierung der Bestellungen klickst.
Wenn der Parameter Bestellungsbestätigung aktiviert ist, muss der Geschäftspartner eine Bestellung zusätzlich bestätigen, indem er auf den entsprechenden Aktivierungslink klickt, der an die E-Mail-Adresse gesendet wird.
Die Option Verwerfen der nicht bezahlten Bestellungen ermöglicht die automatische Stornierung von Aufträgen mit einer Online-Zahlungsart, die vom Kunden nicht bezahlt wurden. Solche Aufträge werden nach einer in der Konfiguration festgelegten Zeitspanne und nach der Synchronisierung mit dem ERP-System storniert.
Tipp
Die Mindestzeit für die Stornierung einer unbezahlten Bestellung beträgt 1 Stunde.
Mit dem Parameter Einmaliger Geschäftspartner (nicht angemeldeter) kann keine Einkäufe machen (Sperre) kannst du festlegen, ob ein Kunde, der kein Konto im Webshop erstellt hat, einen Einkauf tätigen kann. Wenn diese Option deaktiviert werden soll, setzst du den Parameter auf Nein. Den Schritt zur Kundendateneingabe für eingeloggte Benutzer überspringen - dieser Parameter ermöglicht es dem eingeloggten Kunden, seine Daten bei der Bestellung nicht eingeben zu müssen, sondern sie werden automatisch eingelesen. Die Option Erinnerung zum Abschließen der Online-Zahlung ist eine Einstellung, mit der du festlegen kannsr, nach welcher Zeit nach einer Bestellung eine Zahlungserinnerung an den Kunden per E-Mail für unbezahlte Bestellungen gesendet wird.
Tipp
Die Mindestzeit für den Versand einer E-Mail ab dem Zeitpunkt der Bestellung beträgt 1 Stunde.
Parameter Erinnerung an die Abgabe einer Bewertung der gekauften Artikel, eine Einstellung, in der eine automatische Rückmeldeerinnerung nach Abschluss der Bestellung eingestellt werden kann. Es gibt auch die Möglichkeit einer Kauferinnerung mit dem Parameter Warenkorb-Erinnerung (Verlassene Warenkörbe), wenn ein Kunde den Einkaufswagen verlässt.

Rechnung

Bestellaufgabe ausschließlich Firmen ermöglichen - die Einstellung verhindert, dass Privatkunden Bestellungen aufgeben können.

Maßeinheit

Die letzte Einstellung in diesem Abschnitt ist Verkauf in dezimalen Einheiten.
Ab Version 2022, wenn der Kunde einen Kauf in dezimaler Form tätigt, wird die Anzeige von Nullen nach dem Komma reduziert - die Abkürzung von Werten wurde standardisiert.
Der Wert 2,1230 wird in 2,123 geändert,
Der Wert 2,1200 wird in 2,12 geändert,
Der Wert von 2,1000 wird in 2,10 geändert,
Der Wert 2,1234 wird nicht geändert.
Weitere Informationen erhältst du in dem Artikel: Verwaltung der Bestellungen.

Wie wird die Kundenbestellung im Webshop ausgeführt?

Einleitung

Möchtest du erfahren, wie der Bestellvorgang auf Kundenseite eigentlich verläuft? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erhältst du Informationen, wie dieser Prozess aussieht.

Bestellung aufgeben

1. Die Bestellung beginnt mit der Auswahl des zu kaufenden Artikels. Diese Auswahl kann durch die Suche nach Kategorien oder mit Hilfe der Suchmaschine getroffen werden. 2. Der nächste Schritt ist, den ausgewählten Artikel in den Warenkorb zu legen, indem du auf die Schaltfläche JETZT KAUFEN klickst.
Tipp
Bitte beachte, dass du vor dem Hinzufügen eines Artikels in den Warenkorb dessen Attribute auswählen – falls der Artikel diese besitzt.
3. Es erscheint eine Nachricht, die besagt, dass der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Von hier aus kannst du zum Warenkorb gehen und eine Bestellung aufgeben, indem du auf die Schaltfläche ZUM WARENKORB klickst. Wenn du andere Artikel durchsuchen und auswählen möchtest, klickst du die Schaltfläche Weiter einkaufen. 4. Deine Bestellung wird in deinem Warenkorb in der oberen rechten Ecke angezeigt. Nachdem du zum Warenkorb weitergeleitet hast, kannst du deine Bestellung abschließen. 5. In diesem Feld kannst du die Stückzahl des ausgewählten Artikels ändern, einen beliebigen Artikel aus dem Warenkorb entfernen, einen Rabattcode eingeben, das bevorzugte Datum des geplanten Liefertermins einstellen. Wähle das Land, in das deine Sendung geliefert werden soll, sowie die Versand- und Zahlungsmethode. Nachdem du dieses Feld ausgefüllt hast, gehst du mit der Schaltfläche WEITER zum nächsten Fenster. 6. Wenn der Kunde im Webshop eingeloggt ist, werden die Daten automatisch mit den bei der Anmeldung angegebenen Daten ergänzt. Klicke auf das Kundenprofil und dann auf die Registerkarte meine Daten, um sie zu bearbeiten. Wenn der Kunde nicht eingeloggt ist, erscheint ein Fenster, in dem er sich anmeldet oder seine Daten eingeben kann, um als nicht registrierter Kunde zu bestellen. 7. Wenn du mit dem Ausfüllen fertig bist, klicke bitte auf das Feld BESTELLEN UND BEZAHLEN. 8. Die fertige Bestellung geht in den Laden, wo sie auf die Annahme wartet. Sobald du eine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Nicht-Standard-Versandkosten

Es gibt Situationen, in denen das Bestellprozess nicht auf die gleiche Weise abläuft, z. B. die vom Webshop-Administrator eingeführten Situationen:
          1. Preisanfragen
          2. verhandelbare Kosten
          3. Auftragsbestätigungen

Preisanfragen

Wenn ein Administrator eine Preisanfrage für einen Artikel eingibt, sieht das Bestellprozess im Webshop wie folgt aus. Nach der Auswahl eines Artikels muss eine Preisanfrage gesendet werden, in der eine E-Mail-Adresse und die Menge eingegeben werden müssen. Optional kann ein Feld mit einer Telefonnummer ausgefüllt werden, ebenso wie eine Nachricht an den Verkäufer. Nach dem Absenden einer Anfrage erhält der Kunde eine E-Mail mit der Bestätigung des Absendens der Anfrage. Der nächste Schritt besteht darin, den Preis für den Artikel im Panel festzulegen und eine Antwort an den Käufer zu senden. Der Kunde erhält dann eine E-Mail mit dem Preis und einem Link zum Warenkorb, in dem er seine Bestellung fortsetzen kann, wie im Unterabschnitt 1 Bestellungen aufgeben beschrieben.

Verhandelbare Kosten

Wenn der Administrator verhandelbare Versandkosten eingegeben hat, sieht das Bestellprozess im Webshop wie folgt aus. Folge danach dem in Abschnitt 1 Bestellungen aufgeben beschriebenen Schema. Nach dem Aufgeben der Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung. In einer weiteren E-Mail erhält er Informationen über die spätere Ermittlung der Versandkosten. Der nächste Schritt besteht darin, dass der Administrator die Lieferkosten im Panel einstellt und dem Käufer eine Nachricht zur Bestätigung der eingestellten Kosten schickt.

Bearbeitung der Bestellung durch den Kunden

Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde, kann der Kunde die betreffende Bestellung bearbeiten, bis sie in das ERP-System hochgeladen wird. Wenn die Bestellung eine entsprechende Nummer im ERP-System hat, ist es nicht möglich, die bestellten Artikel zu bearbeiten. Die Bearbeitung erfolgt über den Kundenbereich im Webshop. Nach dem Aufruf der ausgewählten Bestelldetails wird über der Liste der gekauften Artikel die Schaltfläche Bestellung bearbeiten angezeigt. Wenn der Kunde darauf klickt, hat er die Möglichkeit, einige Artikel zu entfernen oder neue Artikel hinzuzufügen, indem er die Option oben auf der Seite Neue Waren hinzufügen verwendet. Die Änderungen werden durch Anklicken des Feldes Ich akzeptiere die Bestellung gespeichert.
Tipp
Diese Option ist nur in der Vorlage Saphir (B2B) verfügbar.
Tipp
Solange der Kunde die Bestellung nicht angenommen hat, kannst du ihn jederzeit stornieren.