Kurzes Vorwort
Im vorherigen Artikel hast du erfahren, was Mercateo ist und wie du es mit deinem Comarch Webshop konfigurieren kannst. Nachfolgend findest du detaillierte Informationen über den Bestellungserfüllungsprozess von Mercateo.
Bestellungserfüllungsprozess:
Wo erscheinen die Bestellungen von Mercateo?
Sobald der Kunde eine Bestellung bei Mercateo aufgegeben hat, geht diese in das Administrationspanel ein und ist in der Bestellliste unter Verkauf ➞ Bestellungen sichtbar.
In dieser Liste kannst du alle erforderlichen Informationen über die Bestellung ablesen: Nummer, Datum, Erledigungsstatus, Herkunftsquelle usw.
Bei der Synchronisierung werden dann die Bestellungen aus Mercateo an das ERP-System gesendet.
Wie erledige ich einen Auftrag im ERP-System?
Nach der Synchronisation müssen die Bestellungen aus Mercateo im ERP-System abgewickelt werden, d.h. es muss für sie ein Frachtbrief (mit allen Versanddaten) erstellt werden und es müssen Verkaufsbelege erstellt werden.
Im Synchronisationsprozess werden dann die Auftragsabwicklungsinformationen von Mercateo (Frachtbrief und Verkaufsbeleg) aus dem ERP-System an den Webshop gesendet und anschließend an den Marktplatz übertragen. Auf dieser Basis ändert Mercateo den Status der Bestellung und informiert den Kunden über die Versanddetails.