Rubin-Vorlage – grundlegende Informationen

Einleitung

Die Rubin-Vorlage ist für B2B-Webshops gedacht. Es zeichnet sich durch ein modernes Design im Einklang mit den neuesten Trends und eine intuitive Navigation aus, die ein schnelles und komfortables Einkaufserlebnis ermöglicht. Es bietet Funktionen für das B2B-Modell, einschließlich der Möglichkeit, Comarch Webshop Sync zu nutzen, um Bestellungen, Rechnungen und externe Freigaben aus dem ERP-System anzuzeigen. Mit Hilfe des Layout-Assistenten kann das Layout der Elemente der Vorlage an die individuellen Erwartungen angepasst werden. Die Flexibilität der Konfiguration der Vorlage macht sie ideal für verschiedene Geschäftsanforderungen.

Die wichtigsten Merkmale der Vorlage:

  • Vertriebsunterstützung für Unternehmen und Privatkunden,
  • Intuitive Seitennavigation, die einen schnellen Überblick über die in den Warenkorb gelegten Waren oder die Angebotsanfragen ermöglicht,
  • drei Warenlistenansichten, darunter eine Liste, die es ermöglicht, mehrere Waren gleichzeitig in den Warenkorb und die Einkaufsliste zu legen,
  • Warendetails mit einer im Kopfbereich angebrachten Navigationsleiste, die bei der Ansicht der Details eines Angebots sofortigen Zugriff auf die wichtigsten Bereiche und Funktionen ermöglicht – einschließlich der Möglichkeit, einen Artikel schnell in den Warenkorb zu legen,
  • ein Warenkorb mit Produktempfehlungen und einseitigem Abschluss zur Erleichterung des Kaufs,
  • ein Kundenprofil, das eine einfache Identifizierung des Bestellstatus und den Zugriff auf Rechnungen und externe Freigaben aus dem ERP-System ermöglicht,
  • Unterstützung für mehrere Einkaufslisten,
  • Möglichkeit, ein Angebot für Produkte anzufordern.

Besuche unseren Demo-Webshop und siehe, wie die Rubin-Vorlage in Comarch Webshop aussieht!

In diesem Artikel haben wir grundlegende Informationen über die Funktionen der Vorlage zusammengestellt. Dank der konfigurierbaren Elemente der Vorlage kannst du deinen Webshop leicht personalisieren.

Verkaufsunterstützung für Firmenkunden

Da die Rubin-Vorlage für den Verkauf an Geschäftskunden konzipiert ist, unterstützt sie Funktionen, die auf das B2B-Modell zugeschnitten sind. Die Vorlage bietet beispielsweise folgende Funktionen:

  • Unterstützung von Einzelhandels- und Firmenkunden – Kombination von B2B- und B2C-Modellen,
  • die Möglichkeit, nur Nettopreise anzugeben,
  • Unterstützung für mehrere Warenkörbe (mit der Möglichkeit, den Namen des Warenkorbs zu bearbeiten und den gesamten Korb mit einer einzigen Taste zu löschen),
  • Unterstützung für mehrere Einkaufslisten, die den wiederholten Kauf derselben Waren erleichtern.
  • Anzeige von Bestellungen, Rechnungen und externen Auszahlungen aus dem ERP-System im Kundenprofil durch den Einsatz von Comarch Webshop Sync,
  • Möglichkeit der Aktivierung von Kreditlimits,
  • Möglichkeit des Zugriffs auf den Webshop nur für eingeloggte Benutzer,
  • Möglichkeit, Mitarbeiter im Kundenprofil hinzuzufügen,
  • Gewerbeschutz für den Auftragnehmer.

Konfigurieren der Rubin-Vorlage im Administrationspanel

Über das Administrationspanel kannst du die Optionen für das Erscheinungsbild der Vorlage konfigurieren. Wenn du zu Webshop Webshop-Layout > Einstellungen gehen, gibt es Einstellungen für vier Registerkarten:

  • Auf der Registerkarte Allgemein kannst du Änderungen am Farbthema deines Webshops vornehmen. Optionen wie Nettopreiseinstellungen, die Darstellung von Werbeaktionen, Schwellenrabatte oder Zusatzeinheiten sind ebenfalls auf dieser Ebene konfigurierbar.
  • Auf der Registerkarte Homepage findest du Einstellungen, mit denen du die Reihenfolge der einzelnen Elemente auf der Startseite bestimmen kannst. Darüber hinaus kannst du Animationen auf einzelnen Bannern und Schiebern verwalten.
  • Der Reiter Warenliste enthält Einstellungen für Filter oder die Anzeige der Beschreibung der jeweiligen Warengruppe. Von hier aus kannst du die Darstellung der Informationen auf den Kacheln innerhalb der Liste verwalten.
  • Unter Kundenzonenverwaltung findest du Einstellungen für Artikel, die sichtbar sein sollen, wenn du in der Kundenzone angemeldet bist.

Startseite

Die Startseite eines Online-Webshops dient als Einführung in das Angebot des Webshops. Ihr Hauptzweck ist es, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu wecken, die wichtigsten Produkte oder aktuelle Aktionen vorzustellen. Daher können auf der Homepage Elemente wie die folgenden konfiguriert werden:

  • Slider-Banner – die Einstellungen für das Banner findest du im Bereich Webshop-Layout > Einstellungen > Banners, nachdem du zum Bereich mainBanner navigiert hast. Die Standardgröße für das Bild im angegebenen Banner ist: 1574px x 425px. Du kannst mehr über die Einstellungen im Artikel Bannerkonfiguration lesen.
  • Banner mit Infografik – ermöglicht es dir, die Vorteile des Einkaufs in deinem Webshop zu präsentieren. Standard-Bildgröße ist: 48px x 48px. Das Banner kann unter Webshop-Layout > Einstellungen > Banners bearbeitet werden, nachdem du zum Abschnitt homepage-small navigiert hast.
  • Banner Popup – ermöglicht es dir, Kunden über aktuelle Angebote oder Rabatte zu informieren. Die Standardgröße der Bannergrafik ist: 330px x 418px. Die Bearbeitung des Banners ist über das Webshop-Layout > Einstellungen > Banners möglich, nachdem du den Abschnitt banner_popup1 aufgerufen hast.
  • Newsletter-Anmeldung – ein Newsletter ist eines der Schlüsselelemente einer jeden Website, um mit den Nutzern in Kontakt zu bleiben und einen Abonnentenstamm aufzubauen. Im Fall der Rubin-Vorlage kann die Newsletter-Anmeldung als fester Bereich auf der Homepage eingerichtet werden.

Es ist auch möglich, das Newsletter-Abonnement in Form eines Banners zu präsentieren:

  • Empfohlene Waren – ein Schieberegler mit ausgewählten Waren. Dies können z.B. Waren mit einer ausgewählten Flagge sein, die am häufigsten im Shop gekauft werden oder manuell über das Administrationspanel eingestellt werden. Diese Elemente können unter Webshop-Layout > Einstellungen > Erweiterte  Einstellungen bearbeiten > Objekte bearbeitet werden, nachdem du zum Objekt new-product-mp-x navigiert hast. Weitere Informationen findest du in dem Artikel über die Anzeige von empfohlenen Waren in Vorlagen.
  • SEO-Text – das angegebene Element bietet die Möglichkeit, eine statische Beschreibung auf der Startseite im Webshop einzugeben. Um den Inhalt einzustellen, gehe zu Webshop-Layout > Einstellungen > Erweiterte  Einstellungen bearbeiten > Objekte Suche hier das Objekt text-element-1-mp-1 und bearbeite das Textelement.
  • News – in diesem Bereich findest du die neuesten Artikel aus dem Blog in Form eines Sliders. Jeder Eintrag enthält ein Bild, einen Titel, einen kurzen Inhalt, sowie Schlagwörter und das Datum der letzten Aktualisierung.
  • Marken-Slider und Hersteller-Slider – innerhalb der angegebenen Slider werden Logos von Marken und Herstellern angezeigt, die auf der Seite von Comarch ERP Systemen ergänzt werden.

Warenliste

1. Ansichten von Warenlisten

Die Warenliste enthält drei verschiedene Ansichten. Unter Webshop-Layout > Einstellungen > Warenliste ist es möglich, eine Standardansicht zu wählen:

Jede dieser Ansichten hat unterschiedliche Verwendungszwecke und Eigenschaften:

  • In der Kachelansicht können Benutzer schnell einen einzelnen Artikel hinzufügen:
  • Bei einer erweiterten Kachelliste kannst du je nach Einstellung eine Beschreibung der Waren oder ihrer Eigenschaften präsentieren:

Von der Kachelebene aus sind zusätzliche Aktionen möglich, wie z.B. das Hinzufügen zur Angebotsanfrage, zu Einkaufslisten oder zum Vergleich. Außerdem wurde für die angegebene Liste die Option hinzugefügt, die Warennummer zu kopieren.

  • Die Schnellliste zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, mehrere Waren gleichzeitig hinzuzufügen. In der angezeigten Liste ist es möglich, mehrere Waren gleichzeitig sowohl in die Einkaufsliste als auch in den Einkaufskorb zu legen:

Bei den Einstellungen für Schnelllistenansichten und erweiterte Kacheln kann die Anzahl der angezeigten Attribute festgelegt werden:

2. Grafische Darstellung von Varianten

Innerhalb der Kacheln kannst du eine grafische Darstellung der Varianten einrichten – wenn du den Mauszeiger über eine Kachel bewegst, werden die Attribute in Form von:

  • Miniaturbildern,
  • Farbvarianten,
  • Textwerte.

Die angegebene Darstellung kann über Webshop-Layout > Einstellungen > Warenliste aktiviert werden. Hier kannst du auswählen, wie die Varianten dargestellt werden sollen:

3. Beschreibung der Kategorie

In der Warenliste kann auch die Beschreibung der jeweiligen Kategorie angezeigt werden, die auf der Seite des Comarch ERP-Systems hinzugefügt wurde. Sie wird in der Vorlage in der folgenden Form dargestellt:

Wenn sie ausgefüllt wurde, kannst du entscheiden, ob sie standardmäßig ein- oder ausgeklappt werden soll:

4. Filter-Panel

Innerhalb der Einstellungen der anpassbaren Warenliste sind auch Filter möglich. Auf dieser Ebene sind die folgenden Optionen zur Konfiguration verfügbar:

  • Anzahl der angezeigten Werte, die angibt, wie viele Artikel des jeweiligen Filters standardmäßig vor dem „Mehr anzeigen“-Button angezeigt werden sollen:

Bei dieser Einstellung werden fünf Filterwerte vor der angezeigten Schaltfläche dargestellt – der Rest wird nach der Erweiterung dargestellt:

  • Filter nach Verwendung der Schaltfläche „Anwenden“:

Wie eingestellt, werden die Filter nur wirksam, wenn die angegebene Schaltfläche angeklickt wird. Wenn der Parameter auf „Nein“ gesetzt ist, wird die Liste dynamisch gefiltert, wenn der Filter ausgewählt wird.

  • Voreinstellung der Filter als zugeklappt oder aufgeklappt:

Die angegebene Einstellung beeinflusst, ob die Filterwerte bei der Eingabe der Warenliste angezeigt werden oder ob sie erst nach dem Aufklappen dargestellt werden:

  • Angabe der Artikel, die im Filterpanel angezeigt werden sollen:
  • Grafische Darstellung des Farbtypfilters, der sowohl im Administrationspanel als auch im Comarch ERP System gemäß den Anweisungen konfiguriert werden muss. Nachdem du die entsprechenden Schritte ausgeführt hast, werden die Farben wie folgt dargestellt:

Warendetails

1. Warenbereich

Innerhalb der Warendetails können wir die Warenabschnitte hervorheben.

Es zeigt Bilder der Waren und Wareninformationen wie z.B.:

  • Preise, einschließlich der Darstellung von:
    • dem Nettopreis,
    • den niedrigsten Preis der Ware,
    • empfohlener Verkaufspreis nach Aktivierung der Einstellung im Menü Erscheinungsbild des Shops > Einstellungen für den Parameter Vorherigen Preis als empfohlenen Verkaufspreis anzeigen.
    • Preise innerhalb der Rabattschwellen, nachdem die Schwellenrabatte entsprechend eingestellt worden sind.
  • Maßeinheiten und Umrechnungen in Basis- oder Standardeinheiten.
  • Lagerbestand.
  • Produktverfügbarkeit.
  • Produktmerkmale.
  • Informationen über den Lieferwert der Ware.
  • Option zum Teilen der Ware auf sozialen Medien oder über einen Link.
  • Die Möglichkeit, je nach Konfiguration „die Ware zu fragen“ oder „den Verwahrer zu fragen“.

Hier haben die Kunden auch Zugang zu zusätzlichen Optionen, wie zum Beispiel:

  • Größentabelle – einstellbar über die Einstellungen Erscheinungsbild des Shops > Einstellungen > Allgemein. Die Größentabelle ist als Seite, pdf-Datei oder Popup konfigurierbar.
  • Verfügbarkeit prüfen – dank des angezeigten Elements haben potenzielle Kunden die Möglichkeit zu prüfen, ob ein bestimmtes Produkt im stationären Geschäft (Showroom) verfügbar ist. Die Funktion ist verfügbar, wenn die im Artikel beschriebenen Konfigurationsanforderungen erfüllt sind: Verfügbarkeit von Waren im Showroom prüfen.
  • Kaufhistorie – für Shops in der B2B-Version, die mit dem Comarch ERP XL System und dem aktiven e-Store Sync Service verbunden sind, ist es möglich, die angegebene Einstellung in den Optionen Erscheinungsbild des Shops > Einstellungen > Allgemein zu aktivieren:Hier kannst du die Kaufhistorie der letzten 6 Monate anzeigen lassen.
  • Lieferplan – Mit dieser Funktion können Sie überprüfen, ob die Waren beim Lieferanten bestellt wurden, und Informationen über die bestellte Menge und die geplante Lieferung erhalten. Du kannst mehr darüber in dem Artikel in der Hilfsseite lesen.

Unterhalb der angezeigten Wareninformationen befinden sich weitere Abschnitte. Wenn du durch die Seite blätterst, siehst du in der Kopfzeile eine Sticky-Navigation, mit der du schnell Waren in deinen Warenkorb legen kannst.

2. Beschreibung und Spezifikation

An erster Stelle werden die Beschreibung und die Spezifikation der gegebenen Ware angegeben. Die angezeigten Elemente wie Beschreibung oder Attribute der Ware können auf der Seite des Comarch ERP-Systems hinzugefügt werden.

3. Verantwortliche Stelle

In Übereinstimmung mit der GPSR-Verordnung ist es möglich, die verantwortlichen Stellen in der Vorlage darzustellen. Die Konfiguration im Rahmen der Anzeige der angegebenen Informationen in der Vorlage wird in diesem Artikel beschrieben: Wie kann der Webshop an die Anforderungen der GPSR-Verordnung angepasst werden?

4. Produktbewertungen

In den Warendetails ist es möglich, Meinungen über die Ware anzuzeigen. Der Bereich wird durch Balken ergänzt, die die Anzahl der einzelnen Bewertungen anzeigen. Die Meldung von Bewertungen gemäß dem DSA-Gesetz für digitale Dienste wurde ebenfalls unterstützt.

5. Dateien zum Herunterladen

Der Abschnitt mit den herunterzuladenden Dateien enthält die Dateien, die der Produktkarte auf der Seite des Comarch ERP-Systems beigefügt sind:

6. Kits

Bei der Verwendung des Systems Comarch ERP Optima können Sets auf der Warendetailseite präsentiert werden:

Dank der angezeigten Präsentation kann sich der Kunde über ein Sonderangebot informieren, um mehrere Waren gleichzeitig zu einem günstigeren Preis zu kaufen.

7. Ähnliche Waren und Zubehör

Für in Comarch ERP XL konfigurierte Waren ist es möglich, ähnliche Waren oder Zubehör zu definieren. Damit der angegebene Bereich im Webshop verfügbar ist, muss er auf der Seite von Comarch ERP XL gemäß dem Abschnitt des Handbuchs konfiguriert werden, in dem die Handhabung von ähnlichen Waren oder Zubehör für Waren beschrieben wird. Im Falle von Ersetzungen ist es auch möglich, diese in Comarch ERP Optima zu konfigurieren.

Warenkorb

Beim Aufruf der Warenkorbseite wird eine Zusammenfassung der in den Warenkorb gelegten Waren angezeigt. Der angezeigte Abschnitt ist so gestaltet, dass die Waren als Teil einer Einkaufsempfehlung präsentiert werden, um den Kunden zu weiteren Einkäufen zu bewegen.

In der Rubin-Vorlage ist der Bestellvorgang so gestaltet, dass der Nutzer die notwendigen Daten in einem Schritt ausfüllen kann:

  • Formular mit Bestelldaten und Rechnungsangaben.
  • Art der Lieferung.
  • Zahlungsform.

Nachdem die oben genannten Angaben gemacht und die Ware gekauft wurde, kann man zur Zusammenfassung übergehen, in der unter anderem die zuvor eingegebenen Kundendaten angezeigt werden.

Innerhalb des Warenkorbs ist es möglich, je nach Einstellung, die Darstellung der Rabattwerte für die Bestellung zu aktivieren:

Dadurch wird die Aktion im Warenkorb wie folgt dargestellt:

Darüber hinaus ist es möglich, bei Lieferungen die Bearbeitung des Liefertermins zu ermöglichen:

Die angezeigte Einstellung stellt sich wie folgt dar:

Angebotsanfrage

Im B2B-Verkaufsmodell ist eine personalisierte Preisgestaltung für verschiedene Vertragspartner üblich. Die Preisgestaltung wird von Faktoren wie den sich ändernden Rohstoffpreisen, der Menge der bestellten Produkte, der Marktsituation und den in den Verträgen zwischen Verkäufer und Kunde vereinbarten spezifischen Bedingungen beeinflusst. Daher ist es in der Rubin-Vorlage möglich, der Angebotsanfrage je nach Einstellung Waren hinzuzufügen:

Du kannst die Angebotsanfrage über die Kopfzeile aufrufen, indem du auf das Symbol „Angebotsanfrage“ klickst. Sobald du darauf klickst, wird in der Vorlage ein Seitenbereich mit den der Anfrage hinzugefügten Waren angezeigt:

Sobald die Details eingegeben sind, steht ein Formular zur Verfügung:

Die Bearbeitung der Anfrage wird auf der Seite des Administrationspanels weiterverarbeitet. Anschließend stehen dem Kunden sowohl die Angebotsanfrage als auch das daraus erstellte Verkaufsangebot im Kundenprofil zur Verfügung.

Kundenprofil

1. Einstellungen des Kundenprofils

Für Kundenprofileinstellungen unter: Webshop-Layout > Einstellungen > Kundenprofilsverwaltung, ist die Liste der im Webshop enthaltenen Artikel sichtbar. Die Liste besteht aus den folgenden Einstellungen:

  • Verfügbar – Einstellung der Anzeige des Artikels auf der Seite. Wenn der Parameter aktiviert ist (er ist grau unterlegt), wird das Element auf der Seite sichtbar sein.
  • Reihenfolge – in diesem Feld kann man die Pfeile benutzen, um die Reihenfolge der Schaltflächen zu ändern.
  • Icon – gib hier den Namen des Icons ein, das auf dem hinzugefügten Element angezeigt werden soll.
  • Label DE – der Name des Elements, der in der deutschen Version der Seite angezeigt wird.
  • Übersetzungs-ID – ID, von der die Übersetzungen des Elements, die in der fremdsprachigen Version der Seite angezeigt werden, übernommen werden. Die Übersetzungen werden in der Administrationsoberfläche hinzugefügt: Webshop-Layout > Einstellungen > Übersetzungen.

2. Dokumente verfügbar unter Kundenprofil

Innerhalb des Kundenprofils sind Dokumente im Zusammenhang mit dem Bestellvorgang im Webshop verfügbar.

Von dieser Ebene aus hat der Kunde Zugriff auf Registerkarten, die Folgendes präsentieren:

  • Bestellungen
  • Rechnungen,
  • Freigaben,
  • Lagerfreigaben.

Um Dokumente aus dem Comarch ERP-System verarbeiten zu können, muss der Comarch Webshop Sync-Dienst konfiguriert werden. Dadurch werden die von diesem Tool zur Verfügung gestellten Dokumente für die Kunden sichtbar. Die Dokumente, für die der angegebene Dienst erforderlich ist, werden im Artikel Von Comarch Webshop Sync zur Verfügung gestellte Dokumente beschrieben.

Dank der entsprechenden Farbkodierung kann sich der Kunde leicht mit dem Status der angegebenen Dokumente vertraut machen:

3. Angebotsanfragen und Verkaufsangebote

Von dieser Ebene aus hat der Kunde auch Zugriff auf eine Liste der ausgeführten Angebotsanfragen.

Sobald ein Angebot für eine bestimmte Anfrage erstellt wurde, erscheint auf der Registerkarte Verkaufsangebot ein Angebot zur Annahme durch den Kunden:

Weitere Informationen zu Anfragen und Verkaufsangeboten findest du in den Artikeln: Angebot und Wie erstellt man ein Verkaufsangebot und eine Anfrage?

4. Reklamationen und Rückgaben

Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Reklamation für die Ware einzureichen, nachdem er zu den Bestelldetails gewechselt hat. Von dieser Ansicht aus kann die Reklamationsoption für die Ware ausgewählt werden.

Informationen zu Reklamationen findest du im Reiter Reklamationen/Rücksendungen.

5. Meine Daten

Im Reiter Meine Daten hat der Kunde die Möglichkeit, die eingegebenen Daten als Firma oder Privatperson zu überprüfen. An dieser Stelle werden auch die hinterlegten Lieferadressen angezeigt – einschließlich der als Standard festgelegten Adresse.

6. Mitarbeiter

Im angegebenen Reiter besteht die Möglichkeit, einen Mitarbeiter hinzuzufügen oder ihn zu sperren.

Zusätzlich kann, wenn ein Mitarbeiter mehreren Firmen zugeordnet ist, der Firmenwechsel direkt über den Webshop-Header erfolgen.

Mehr über Mitarbeiter im Webshop erfährst du im Artikel: Mehrere Mitarbeiter eines Geschäftspartners.

7. Dein Konto

Im angegebenen Reiter befinden sich die Kontaktdaten des Kunden sowie die Login-Daten – E-Mail und Passwort. Von dieser Ansicht aus ist auch der Kontoverlauf einsehbar.

8. Zustimmungen

An dieser Stelle wird dem Kunden eine Liste der akzeptierten Einwilligungen angezeigt.

9. Zum Herunterladen

Durch das Hinzufügen von Anhängen zur Kundenkarte im System Comarch ERP XL in der Rubin-Vorlage ist es möglich, eine Liste von Dateien zum Herunterladen für eingeloggte Benutzer anzuzeigen. Diese sind im Kundenprofil im angegebenen Reiter sichtbar und stehen zum Download zur Verfügung.

Die Konfiguration der genannten Dateien wird im Artikel Dateiliste des Kunden – Zum Herunterladen beschrieben.

10. Aktionen

Dank des angegebenen Reiters können Kunden überprüfen, welche Rabatte ihnen aktuell zur Verfügung stehen. Die in diesem Reiter angezeigten Rabatte werden sowohl aus dem ERP-System übermittelt als auch im Administrationspanel von Comarch e‑Shop festgelegt. Unterstützte Rabatte:

  • Rabatt für Neukunden,
  • Rabatt abhängig vom Bestellwert,
  • Rabatt für Stammkunden,
  • Rabatte aus Comarch ERP,
  • Festpreis aus Comarch ERP.

Damit die angegebenen Aktionen im Kundenprofil angezeigt werden, muss die Einstellung unter Webshop-Layout > Einstellungen > Allgemein aktiviert werden.
Informationen zur Konfiguration der Rabatte findest du im Artikel: Rabatte – Arten und Berechnungsregeln.

Einkaufslisten

In der Rubin-Vorlage für die B2B-Webshopversion ist es möglich, mehrere Einkaufslisten zu erstellen. Diese Funktion steht nur eingeloggten Kunden zur Verfügung. Sie ermöglicht eine strukturierte Einkaufsplanung im Voraus, indem Listen für verschiedene Anlässe erstellt und Erinnerungsdaten festgelegt werden können.

Nach dem Aufrufen der Listen besteht die Möglichkeit, eine neue Liste zu erstellen.

Im Rahmen der Liste kann ein Erinnerungsdatum festgelegt werden.

Zusätzlich hat der Kunde von dieser Ansicht aus die Möglichkeit, der Liste einen Namen zu geben, sie in eine Angebotsanfrage zu übertragen und Artikel aus der Liste in den Warenkorb zu legen.

Lookbook

Das Lookbook bietet die Möglichkeit, Produkte direkt auf einem Bild in Form von markierten Pins darzustellen. In der Rubin-Vorlage ist es möglich, mehrere Lookbooks zu erstellen. Diese werden dann in Form einer Liste angezeigt.

Die Details des Lookbooks zeichnen sich durch eine präzise Markierung der Produkte auf dem Bild aus. Dank der auf der Grafik platzierten Markierungen können deine Kunden die Produkte einsehen und sie direkt in den Warenkorb oder die Einkaufsliste legen. Beim Klicken auf den Plus-Button erscheint ein Popup mit den Produktdetails und der Kaufoption.

Tipp
Die empfohlene Bildgröße für das Lookbook beträgt 578 x 578 px.

Um das Lookbook korrekt zu konfigurieren, nutze unsere Anleitung im Artikel: Wie man das Lookbook im Comarch Webshop konfiguriert.

Blog

Der Blog ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie jedes Online-Shops. Er ermöglicht es dem Verkäufer, Wissen und Erfahrungen zu den angebotenen Produkten zu teilen. Über den Blog kann der Webshop den Kunden Tipps geben, wie sie die verfügbaren Artikel am besten nutzen können. Darüber hinaus hat das regelmäßige Veröffentlichen wertvoller Inhalte einen positiven Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da einzigartige Materialien erstellt werden. Dies trägt dazu bei, dass dein Shop häufiger in den Suchergebnissen angezeigt wird.

In der Blog-Sektion werden aktuell hinzugefügte Artikel angezeigt, die im Administrationspanel konfiguriert werden können. Für jeden Beitrag werden das Bild, der Inhalt, Tags sowie die voraussichtliche Lesezeit angezeigt.

Detaillierte Informationen zur Konfiguration des Blogs im Webshop findest du im Artikel: Wie man einen Blog konfiguriert.

 

Czy ten artykuł był pomocny?