Bei Problemen mit der Installation von Comarch e-Sklep Sync oder beim Starten des Dienstes empfehlen wir, Folgendes zu überprüfen:
- Logs, die im Installationsverzeichnis des Dienstes im Ordner Logs verfügbar sind,
- Logs aus dem Windows-System (Verwaltungstools ➞ Ereignisanzeige).
Zusätzlich, falls der installierte Dienst Comarch e-Sklep Sync nicht ordnungsgemäß funktioniert, wird im Hauptbereich des Administrationspanels eine entsprechende Diagnose-Meldung angezeigt.
Nachfolgend findest du eine Liste häufiger Meldungen zusammen mit Erklärungen:
- 403 Forbidden (Disabled) – Die Option “Konfiguration des Abrufs von Daten auf Anfrage aus dem ERP-System” im Administrationspanel ist deaktiviert. Diese Option befindet sich unter Einstellungen ➞ Webshop-Einstellungen ➞ Allgemein.
- 403 Forbidden (Authorization) – In den meisten Fällen wird dies durch eine falsche Eingabe der AppID oder AppKEY verursacht. Es kann auch bei einer älteren Version von Comarch e-Sklep Sync und einer neuen Version von Comarch Webshop auftreten.
- 403 Forbidden (TS) – Ungültiger timestamp. In der Installationsumgebung wurde eine falsche Zeit eingestellt. Die lokale Zeit auf dem Gerät, auf dem Comarch e-Sklep Sync installiert ist, stimmt nicht mit der Zeit auf dem SQL-Server überein. Die zulässige Differenz beträgt 10 Minuten.
- 403 Forbidden (Args) – Fehlerhafte Anfrage. Die Anfrage wurde entweder nicht von Comarch e-Sklep Sync gesendet oder bezieht sich auf eine ältere Softwareversion.
- 403 Forbidden (DEMO) – Comarch Webshop befindet sich im Demo-Modus oder der Webshop verfügt nicht über eine gültige Lizenz.
Lizenzbezogene Meldungen:
- Get License: True/False – Die Lizenz wurde nicht abgerufen.
- Renew License: True/False – Die Lizenz konnte nicht erneuert werden, die zuvor abgerufen wurde (möglicherweise wurde die Lizenz abgerufen oder der Lizenzmanager wurde zurückgesetzt).
- Release License – Wenn Comarch e-Sklep Sync gestoppt wird, wird die Lizenz an den Lizenzmanager zurückgegeben.
- e-Shop not synchronized – Es wurde keine Synchronisation mit Comarch e-Sklep durchgeführt.
- No e-Shop Sync license – Es fehlt eine Lizenz im Lizenzmanager für Comarch e-Sklep Sync.
Weitere Meldungen:
- Invalid Url – In der Datei configWorkers.json wurde eine ungültige URL für Comarch Webshop angegeben.
- Awaiting message – Comarch e-Sklep Sync wartet auf eine Anfrage von Comarch Webshop.
- Nothing to do – Der Worker hat keine Anfrage von Comarch Webshop erhalten und beginnt erneut zu warten (wenn diese Meldung nicht erscheint, überprüfe das Proxy und den Internetzugang).
- Es wurde versucht, ein Assembly von einem Netzwerkspeicherort zu laden. In älteren Versionen des .NET Frameworks würde dieser Versuch dazu führen, dass das Assembly im Sandbox-Modus ausgeführt wird. In dieser Version des .NET Frameworks sind CAS-Richtlinien standardmäßig nicht aktiviert, daher könnte das Laden gefährlich sein. – Überprüfe, ob Windows Dateien blockiert, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Stelle sicher, dass keine Datei im Sync-Verzeichnis blockiert ist – diese Dateien müssen entsperrt werden.
- Cannot open database „CDN_XXX“ requested by the login. The login failed. Login failed for user ‘erpDataLogin’ –
- Entferne oder benenne den Login „erpDataLogin“ in Microsoft SQL Server Management Studio um.
- Entferne oder benenne den Benutzer „erpDataUser“ um, der mit der entsprechenden Datenbank auf dem Server verbunden ist.
- Entferne und installiere den Comarch e-Sklep Sync-Dienst erneut – dadurch wird ein neuer ErpDataLogin und ErpDataUser erstellt.
- Nachdem die oben genannten Schritte ausgeführt wurden, wird die Meldung nicht mehr im Log angezeigt.
- Überprüfe, ob der Benutzer erpDataLogin sich mit den Anmeldedaten, die in der Datei SqlCommon.sql enthalten sind, mit dem SQL-Server verbinden kann.