Berichte und Statistiken (B2C)

Berichte und Statistiken - Bestellungen

Die Analyse von Daten ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens. Für ein erfolgreiches Geschäft ist es entscheidend, die Verkaufsergebnisse systematisch zu verfolgen, die Effektivität von Investitionen zu bewerten und die Wirksamkeit von Marketingaktivitäten zu analysieren. Auf diese Weise können wir aktuelle Verkaufstrends erkennen, Kundenbedürfnisse und -präferenzen besser verstehen und die Strategien ermitteln, die die besten Ergebnisse liefern und weitere finanzielle Unterstützung verdienen. Bei der Datenanalyse handelt es sich nicht nur um eine Reihe von Zahlen und Berichten, sondern um einen umfassenden Ansatz zur Unterstützung der Unternehmensziele. Im Rahmen der Entwicklung des Datenanalysebereichs in Comarch Webshop sind Aussagen verfügbar, die dir helfen, deine Verkaufsprozesse in der Tiefe zu verstehen. Jetzt kannst du nicht nur die Verkäufe im Webshop, sondern auch auf integrierten Plattformen wie Allegro, eBay oder Amazon analysieren. Im Administrationsbereich unter Berichte & Statistiken  Bestellungen stehen dir eine Vielzahl von Auswertungen zur Verfügung, die eine genaue Analyse ermöglichen:
  • Wert und Menge: Ermöglicht es dir, Informationen über den Wert und die Menge von Bestellungen, Kundentypen und abgebrochenen Warenkörben zu verfolgen. Alle Daten werden über einen von dir gewählten Zeitraum dargestellt.
  • Wenn du das kostenpflichtige Zusatzprodukt Künstliche Intelligenz (KI) in Comarch Webshop verwendest, wird dein Bericht über Bestellvolumen und -mengen dank des AI-Produkts mit Informationen über die Anzahl der Bestellungen angereichert.
  • Statistik nach Quelle: Mit dieser Funktion kannst du die Verkäufe überwachen, die von den verschiedenen Plattformen stammen, in die der Webshop integriert ist. So kannst du die Effektivität der verschiedenen Verkaufsquellen vergleichen und feststellen, welche Plattformen den meisten Traffic generieren.
  • Lieferstatistiken: Dieser Bereich ermöglicht die Analyse der Kundenpräferenzen hinsichtlich der Liefermethoden. Anhand der gesammelten Informationen lassen sich leichter Entscheidungen über die Förderung bestimmter Liefermethoden oder deren Änderung treffen.
Mit diesen Zusammenfassungen kannst du dein Geschäft noch effizienter verwalten und Entscheidungen auf der Grundlage einer fundierten Analyse der Verkaufsdaten treffen. Auf allen angezeigten Registerkarten ist es möglich, Daten über einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen:
  • Letzte 3 Tage
  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Laufendes Jahr (monatliche Aufschlüsselung)
  • Laufendes Jahr (vierteljährliche Aufschlüsselung)
Du kannst die Auftragsübersichten ganz einfach im CSV-Format herunterladen (Option in der rechten oberen Ecke der Übersicht) und für weitere Arbeiten verwenden.