Wie kann ich eine Vorlage auf die neueste Version aktualisieren?
Kurze Einleitung
Im Webshop kannst du die Vorlagen nach Belieben ändern. Du kannst sie auch ändern und aktualisieren. Dabei wird eine komplett neue Vorlage anstelle der alten hochgeladen. Bei der Aktualisierung des Designs werden die bestehenden Einstellungen geändert. Wir empfehlen dir, vor jeder Aktualisierung ein für dich passendes Handbuch zu erstellen, das deine Farbeinstellungen oder Änderungen am Vorlagencode enthält. Du kannst deine bestehende Vorlage auch exportieren, damit sie eine sichere Kopie ist.Vorlage im Comarch Webshop
Um eine Vorlage zu aktualisieren, gehe zum Abschnitt Webshop Layout ➞ Fertige Comarch Vorlagen im Webshop-Administrationspanel, wo du die neuesten Versionen der Vorlagen findest, die zur Installation verfügbar sind. Wähle aus der angezeigten Liste die Vorlage aus, die in den Webshop hochgeladen werden soll. Klicke dazu auf die Schaltfläche Ich möchte die Vorlage herunterladen und installieren. Es erscheint dann ein neues Fenster, in dem du die Vorlage auswählen kannst:- Wähle den so genannten Slot aus, der mit der neuen (aktuellen) Vorlage überschrieben werden soll. In jedem Webshop stehen 4 Slots für das Hochladen von Vorlagen zur Verfügung, von denen eine Vorlage als aktiv und Standard markiert ist.
- Gib an, ob die hochgeladene Vorlage bestehende Banner ersetzen soll. Wenn dieser Parameter ausgewählt ist, werden alle Banner, die in dem entsprechenden Slot gespeichert sind, gelöscht und durch Banner aus der importierten Vorlage ersetzt. Wenn die zu überschreibende Vorlage Banner und Lookbooks enthält, die weiterhin im Webshop angezeigt werden sollen, lass den Parameter unmarkiert. Wenn der Parameter nicht markiert ist, werden die vorhandenen Banner und Lookbooks nicht gelöscht.
- Importiere die Vorlage in den Webshop.
Tipp
Das Importieren einer Vorlage ist ein irreversibler Vorgang und überschreibt die vorhandene Vorlage. Wenn die Vorlage geändert wurde (Änderungen am HTML-Code), werden die Änderungen beim Aktualisieren nicht übernommen. Es ist ratsam, die vorhandene Vorlage in eine Datei zu exportieren, um die Änderungen zu speichern und zu überprüfen. Falls erforderlich, solltest du die Vorlage selbst noch einmal bearbeiten
Damit die neue Vorlage im Webshop erscheint, musst du sicherstellen, dass sie aktiv und als Standard eingestellt ist. Im Abschnitt Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Erweiterte Einstellungen bearbeiten:
der Registerkarte Vorlage gibt es die zuständigen Parameter, die angekreuzt werden sollten.
Alle Änderungen sollten gespeichert und dann veröffentlicht werden.
Tipp
Wenn die Vorlage nicht veröffentlicht wird, erscheint sie auch nicht im Webshop.
Die aus dem Layout-Assistenten exportierte Vorlage sollte in den Webshop hochgeladen werden. Im Administrationspanel des Webshops gibt es im Bereich Webshop Layout einen direkten Link zum Importieren der Vorlage aus dem Layout-Assistenten. Eine genaue Anleitung liest du in dem Artikel: Wie kann ich meine Vorlage im Webshop exportieren und importieren?
Aktualisierung der Vorlage im Comarch Webshop
Um die beispielweise Topaz-Vorlage zu aktualisieren, verwendest du die aktuelle Version des Layout-Assistenten, der im Webshop-Administrationspanel unter Webshop Layout ➞ Layout-Assistent verlinkt ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Topaz-Vorlage zu aktualisieren:- Erstellung einer neuen Vorlage im Layout-Assistenten und Hochladen in den Webshop.
- Import die vorhandene Vorlage in den Layout-Assistenten und die Generierung sie in der neuesten Version neu.
Tipp
Denke daran, die Vorlage zu speichern und sie im Webshop zu veröffentlichen. Änderungen an den Einstellungen werden nach 10 Minuten mit dem Webshop synchronisiert.
Fertig! Deine Vorlage ist nun passwortgeschützt.
Wenn du eine passwortgeschützte Vorlage exportierst, musst du beim Importieren der Vorlage das zuvor erstellte Passwort eingeben. Das Fehlen dieser Option verhindert den Import der Vorlage und die Eingabe eines falschen Passworts führt dazu, dass die Vorlage nach dem Import nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn du in deinem Comarch Webshop eine eigene Vorlage verwendest, d.h. eine andere als die vorgefertigten Comarch-Vorlagen, solltest du die Aktualisierung selbst durchführen oder von der Firma/Person durchführen lassen, die die Vorlage für dich erstellt hat.
Falls du eine vorgefertigte Comarch-Vorlage verwendest aber individuelle Änderungen daran vorgenommen hast (außerhalb des Layout-Assistenten), musst du dich ebenfalls selbst (oder mit der Unterstützung des Autors der Änderungen) um die Aktualisierung deiner Version der Vorlage kümmern.
Wie kann ich eine Sicherungskopie meiner Vorlage erstellen?
Ein paar Worte zum Thema
Das visuelle Design eines Webshops ist ein sehr wichtiges Element bei der Durchführung von Online-Verkäufen. Mit dem Comarch Webshop Layout-Assistenten kannst du deine eigenen, einzigartigen Vorlagen nach deinen Wünschen und Bedürfnissen erstellen. Mit einem intuitiven Werkzeug wie dem Assistenten kannst du alle notwendigen Funktionen wie die Startseite, die Warenliste, die Warendetails und den Einkaufswagen gestalten. Wenn deine Vorlage in den Webshop importiert und nach deinen Wünschen konfiguriert wurde (Hinzufügen von Grafiken zu Bannern, Farbänderungen), hast du die Möglichkeit, sie als Sicherungskopie zu speichern.Die Sicherungskopie der Vorlage im Comarch Webshop
Eine Sicherheitskopie sind Daten, die bei Verlust (z. B. durch versehentliches Löschen) oder häufigen Änderungen jederzeit wiederhergestellt werden können. Die Daten, die die Sicherheitskopie enthalten kann, sind die Vorlage, die wir zuvor zusammen mit den Bannern erstellt haben. Es wird empfohlen, Sicherungskopien zu erstellen und diese mit einem Passwort zu schützen. Jede Sicherheitskopie sollte an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Gehe im Administrationspanel auf Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Mehr ➞ Erweiterte Einstellungen bearbeiten und dann auf die Registerkarte Export der Vorlage. In den leeren Feldern auf der Registerkarte Export der Vorlage kannst du optional die oben genannten Angaben machen, d.h. Vorlagenautor, E-Mail, Telefon und Webshop-Website, bevor du exportierst. Um die Vorlage zu exportieren, klicke auf Vorlage exportieren. Die exportierte Datei ist im XML-Format und ihr Name enthält die Vorlage und die Version, was die Verwaltung von Sicherungskopien erheblich erleichtert, wenn du diese regelmäßig erstellst.Export von Bannern
Du kannst die Banner, die sich in deinem Webshop befinden, auch exportieren, indem du eine Sicherungskopie erstellst. Dazu musst du ebenfalls auf Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Mehr ➞ Erweiterte Einstellungen bearbeiten und dann auf die Registerkarte Export der Vorlage gehen. Neben der Schaltfläche Vorlage exportieren befindet sich die Schaltfläche Banner exportieren, die du anklicken musst, um die Banner in deinen Webshop zu exportieren. Die Sicherung wird ebenfalls im XML-Format gespeichert und der Dateiname gibt die Vorlage, die Version und den Inhalt der Banner an.Passwort-geschützte Vorlage
Wenn du möchtest, dass deine Vorlage passwortgeschützt ist und die Kenntnis des Passworts beim Importieren dieser Vorlage in den Webshop erforderlich ist, musst du im Administrationspanel zum Abschnitt Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Erweiterte Einstellungen bearbeiten gehen und dann zur Registerkarte Vorlage. Gib hier ein Passwort für deine Vorlage ein. Gemäß der Passwortsicherheitsrichtlinie sollte das Passwort:- aus mindestens 8 Zeichen bestehen,
- einen Großbuchstaben enthalten,
- einen Kleinbuchstaben enthalten,
- Zahlen wischen 0 und 9 enthalten,
- Sonderzeichen enthalten – ‘!. +?;^]=-(&_)#=.
Grafische Darstellung von Farben - Saphir-Vorlage
In der Saphir-Vorlage gibt es die Möglichkeit, den Farbfilter grafisch darzustellen. Dieser Filter ermöglicht es dem Kunden, nach bevorzugten Farben zu suchen. In der Vorlage können Farben nicht nur textuell, sondern auch grafisch angezeigt werden.
Du kannst die Funktion im Admin-Panel des Webshops aktivieren oder deaktivieren, im Bereich Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Vorlageneinstellungen ➞ Products list, wo sich der Parameter Color type filter befindet. Änderungen sollten gespeichert und anschließend veröffentlicht werden. Dies Parameter ist standardmäßig deaktiviert.
Damit der Filter korrekt funktioniert, muss im ERP-System ein Attribut Farbe vom Typ Liste für den Webshop verfügbar sein. Gehe im Admin-Panel des Webshops zu Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Erweiterte Einstellungen bearbeiten ➞ Objekte. In der Liste suchst du das Objekt color-filter und klickst darauf, um es zu bearbeiten. Die Werte im Admin-Panel des Webshops im Objekt color-filter sollten mit den Werten der Attributdetails der Farbe im ERP-System übereinstimmen.
Das Objekt color-filter ist wie folgt aufgebaut:
NAME DES ATTRIBUTS AUS DEM ERP-SYSTEM
|||
Farbname aus der Liste im ERP-System | HTML-Farbcode
||
Farbname aus der Liste im ERP-System | HTML-Farbcode
||
Farbname aus der Liste im ERP-System | HTML-Farbcode
usw.
Beispiel
Beispiel:
FARBE
|||
Braun | #964b00
||
Schwarz | #000000
||
Weiß | #FFFFFF
||
Gold | #ffd700
||
Rosa | #ffc0cb
||
Türkis | #76D7C4
Alle Farben, die du in der Attributliste im ERP-System hast, sollten dem Objekt color-filter hinzugefügt werden.
Tipp
Der Name der Farbe im Objekt sollte mit dem im ERP-System übereinstimmen. Der Name sollte in Großbuchstaben geschrieben sein, und Leerzeichen sollten durch Unterstriche ersetzt werden. Zum Beispiel, wenn dein Attribut im ERP-System Produkt Farbe heißt, sollte es im Objekt als PRODUKT_FARBE gespeichert werden.
Tipp
Das Attribut sollte im ERP-System sowohl den Artikeln als auch den Warengruppen zugewiesen werden, in denen du das Filtern nach Farbe ermöglichen möchtest.
Um Werte für das Objekt color-filter in anderen Sprachen zu definieren, musst du ein Attribut vom Typ Liste im ERP-System für den Webshop in der gewünschten Sprache verfügbar haben. Gehe im Admin-Panel des Webshops zu den Details des Objekts color-filter, wähle die entsprechende Sprache aus der Liste aus und konfiguriere den Inhalt des Objekts. Beispiel: Wenn du im ERP-System ein Attribut Farbe hast, das die Werte rot, blau enthält, sollte dein Objekt wie folgt aussehen:
COLOR
|||
rot | #FF3300
||
blau | #3366FF
Tipp
Es besteht die Möglichkeit, eine grafische Darstellung für mehrfarbige Farben zu erstellen. Bei einer solchen Farbe gibst du im Objekt statt des HTML-Codes „multicolor“ ein.
Hervorhebung der Navigationsleiste in der Saphir-Vorlage
Einleitung
Im Webshop möchtest du als Verkäufer die Aufmerksamkeit deiner Kunden auf ein bestimmtes Element der Seite lenken. Ein solches Element kann zum Beispiel ein hervorgehobenes Kachel im Navigationsleiste sein, das auf ein laufendes Angebot oder einen Ausverkauf hinweist. Durch diese Hervorhebung und die Weiterleitung können Kunden schneller zur Seite mit den für sie interessanten Artikel gelangen.Konfiguration
In der Saphir-Vorlage kannst du die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe des hervorgehobenen Elements im Navigationsleiste anpassen. Um dies zu tun, melde dich im Admin-Panel an und gehe zu Webshop Layout ➞ Einstellungen. In der Registerkarte Allgemein findest du den Abschnitt Background color of highlighted element in navigation bar. Darunter befinden sich auch Optionen zur Änderung der Schriftfarbe, bevor und nachdem der Mauszeiger über die Kachel bewegt wird. Wähle die Farben aus, mit denen du das Element im Navigationsleiste hervorheben möchtest. Speichere die Änderungen und gehe dann zur Registerkarte Homepage. Markiere die Elemente, die hervorgehoben werden sollen, indem du einfach der entsprechende Knopf unter Highlight markierst. Kunden, die deinen Webshop besuchen, sehen nun die hervorgehobenen Elemente im Navigationsleiste. Diese Hervorhebungen können sich je nach Status des Kunden (eingeloggt oder nicht eingeloggt) unterscheiden.Navigationsleiste - Saphir-Vorlage
Einleitung
In der Saphir-Vorlage wurde ein Bereich für die Bearbeitung der Navigationseinstellungen auf der Startseite hinzugefügt. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Navigationsleiste konfigurieren kannst, um deinen Webshop anzupassen, indem du eigene Elemente hinzufügst, die auf bestimmte Seiten weiterleiten.Konfiguration
Die Navigationseinstellungen findest du im Admin-Panel unter: Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Vorlageneinstellungen ➞ Home page. Auf dieser Seite siehst du drei Listen der Elemente, die im Webshop sichtbar sind: für nicht angemeldete Kunden, für angemeldete Kunden und für die Startseite. In der Standardversion der Vorlage sind auf der Liste für nicht angemeldete Kunden die folgenden Elemente enthalten:- CartImport
- DownloadCSV
- Manufacturers
- Lookbook (standardmäßig deaktiviert)
- SearchAdvanced
- Promotions
- CartImport
- DownloadCSV
- Promotions
- Documents
- Manufacturers
- Lookbook (standardmäßig deaktiviert)
- SearchAdvanced
- Verfügbar (Available) – Diese Einstellung steuert, ob ein Element auf der Seite angezeigt wird. Wenn dieses Feld markiert ist (es wird grau hervorgehoben), wird das Element auf der Seite angezeigt.
- Nr. (No) – Hier muss eine Zahl eingegeben werden, die die Reihenfolge des angezeigten Elements bestimmt. Ein Element mit Nr. = 0 erscheint vor den Elementen mit Nr. = 1, 2 oder 3.
- Icon – Hier muss der Name des Icons eingegeben werden, das für das hinzugefügte Element angezeigt wird. Weitere Informationen zu Icons findest du weiter unten im Artikel.
- Etikette DE (Label DE) – Der Name des Elements, der in der Seite angezeigt wird.
- Übersetzungs-ID (Translation Id) – Die ID, von der die Übersetzungen des Elements für die fremdsprachige Version der Seite geladen werden. Übersetzungen können im Admin-Panel unter Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Übersetzungen hinzugefügt werden.
- Link/Aktion – Hier kannst du den Link zur gewünschten Seite des Webshops oder zu einer externen Seite eingeben. Hier befindet sich auch die Beschreibung der Aktion für Standard-Elemente auf der Seite.
- Hervorhebung (Highlight) – Parameter zur Hervorhebung eines bestimmten Elements in der Navigationsleiste. Wenn es ausgewählt ist, wird das Element auf der Seite in einer anderen Farbe dargestellt.
- Löschen – Parameter zum Entfernen der Elementen aus der Liste. Dieser Parameter ist nur für manuell hinzugefügte Elemente verfügbar.
- Link hinzufügen (Add link) – Schaltfläche zum Hinzufügen eines weiteren Elements zur Liste.
Tipp
Wenn du ein neues Element hinzufügst, achte darauf, die Felder in den Spalten Nr., Etikette DE oder Übersetzungs-ID (wähle eines oder beide) sowie Link/Aktion auszufüllen. Wenn diese Felder nicht ausgefüllt sind, werden die Änderungen nach dem Verlassen des Bearbeitungsmodus nicht gespeichert.
Hinzufügen eines Icons
Die Icons, die in der Saphir-Vorlage verfügbar sind, stammen von der Seite Themify. Auf dieser Seite findest du eine Liste der verfügbaren Icons. Wenn du ein Icon zu einem Element in deinem Webshop hinzufügen möchtest, gibst du einfach den Namen des Icons im Feld Icon ein, z. B. ti-link. Falls du eigene Icons verwenden möchtest, musst du diese selbst im Code des Templates in der Datei _layout.html implementieren.Hinzufügen der Übersetzungen
Die Etikettenbezeichnung kann auf zwei Arten eingegeben werden:- Im Feld Etikette DE – wenn im Webshop nur die deutsche Sprache aktiviert ist.
- Im Feld Übersetzungs-ID – wenn im Webshop mehrere Sprachen aktiviert sind, gib die entsprechende Übersetzungs-ID ein.
Tipp
Denke daran, dass die vorgenommenen Änderungen gespeichert und veröffentlicht werden müssen, damit die Elemente im Webshop sichtbar sind.
Nachfolgend liest du, wie du die Größentabelle in der Saphir-Vorlage konfigurieren kannst.
Zusätzlich kannst du auswählen, für welche Produkte die Größentabelle angezeigt werden soll:
Folge den Anweisungen, um die Tabelle über das Admin-Panel zu konfigurieren:
Schritt 1: Logge dich in dein Admin-Panel ein und gehe dann zum Abschnitt Webshop Layout ➞ Einstellungen.
Schritt 2: Suche unter der Registerkarte General den Abschnitt Size Table.
Schritt 3: Wähleunter den verfügbaren Parametern aus, ob die Größentabelle nur bei Waren mit Varianten oder bei allen angezeigt werden soll.
Schritt 4: Wähle aus, wie die Größentabelle dargestellt werden soll - als Banner mit dem Namen SizeTable, als eigene Seite mit dem Namen Size Table oder als PDF-Anhang.
Aussehen im Webshop – Beispiele für die Anwendung
In diesem Abschnitt des Artikels werden Beispiele für das Hinzufügen von Elementen zur Navigationsleiste gezeigt. Hinzufügen eines Elements für nicht angemeldete Kunden Im Admin-Panel: Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Vorlageneinstellungen ➞ Home page klicke unter der Sektion Liste der Elemente in der Navigationsleiste für nicht angemeldete Kunden auf die Schaltfläche Link hinzufügen (Add link). Du möchtest ein Element hinzufügen, das nicht angemeldete Kunden zur Seite Webshop-Info führt. Ich markiere den Parameter in der Spalte Verfügbar (Available), sodass er blau hervorgehoben wird. Dann gibst du in der Spalte Nr. (No) den Wert 5 ein, weil du möchtest, dass das neu hinzugefügte Element am Ende der Leiste angezeigt wird. Gib den Namen des Icons ein, z. B. ti-bookmark-alt. Dann füllst du das Etikett DE aus, z. B. Webshop-Info. Am Ende fügst du den Link zur Seite ein, auf die der Kunde beim Klicken auf das Element weitergeleitet wird. Da die Seite bereits im Webshop verfügbar ist, gibst du nur ihre Nummer ein, z. B. 10. Speichere und veröffentliche alle vorgenommenen Änderungen. Nachdem du auf deine Seite gehst, erscheint das neue Element in der Navigationsleiste, das zu der Webshop-Info-Seite führt. Hinzufügen eines Elements für angemeldete Kunden Im Admin-Panel Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Vorlageneinstellungen klicke unter der Sektion Liste der Elemente in der Navigationsleiste für angemeldete Kunden auf die Schaltfläche Link hinzufügen (Add link). Du möchtest ein Element hinzufügen, das angemeldete Kunden zum YouTube-Kanal des Unternehmens führt. Markiere den Parameter in der Spalte Verfügbar (Available), sodass er blau hervorgehoben wird. Dann gibst du in der Spalte Nr. (No) den Wert 1 ein, weil du möchtest, dass das neu hinzugefügte Element am Anfang der Leiste angezeigt wird. Gib den Namen des Icons ein, z. B. ti-youtube. Dann füllst du das Etikett DE aus, z. B. Besuche unseren YouTube-Kanal. Am Ende fügst du den Link zur externen Seite ein, der den Kunden zum YouTube-Kanal führt. Speichere und veröffentliche alle Änderungen. Nachdem du dich im Webshop anmeldest, erscheint das neue Element in der Navigationsleiste, das zum YouTube-Kanal führt. Wenn mehr Elemente hinzugefügt werden, erscheinen sie in den folgenden Zeilen der Navigationsleiste.Hervorhebung eines Navigationsleisten-Elements
In der Saphir-Vorlage kannst du die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe des hervorgehobenen Elements in der Navigationsleiste einstellen. Um dies zu tun, melde dich im Admin-Panel an und gehe zu Webshop Layout ➞ Einstellungen. Unter der Registerkarte General findest du die Sektion Background color of highlighted element in navigation bar. Darunter befinden sich auch Optionen zur Änderung der Schriftfarbe für das Element vor und nach dem Überfahren mit der Maus. Wähle die Farben aus, mit denen du das Element in der Navigationsleiste hervorheben möchtest. Speichere dann die Änderungen. Gehe anschließend zur Registerkarte Home page und wähle die Elemente aus, die hervorgehoben werden sollen, indem du den entsprechenden Knopf unter Hervorheben (Highlight) aktivierst. Infolgedessen sehen die Kunden, die deine Seite besuchen, die hervorgehobenen Elemente. Sie können sich je nach Anmeldung des Kunden unterscheiden.Größentabelle in der Saphir-Vorlage
Kurze Einleitung
Im Webshop, insbesondere bei Bekleidung, ist eine Größentabelle sehr häufig zu sehen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Größentabelle eine Funktion ist, die an die Branche angepasst werden kann, um beliebige Daten darzustellen. In dieser Form werden unter anderem die Produktmaße, charakteristische Merkmale sowie Gebrauchsempfehlungen präsentiert. Um die Funktion der Größentabelle, die wir vorbereitet haben, in deinem Webshop nutzen zu können, benötigst du:- die aktuelle Version der Saphir-Vorlage,
- sowie die aktuelle Version des Webshops.
Aktivierung der Größentabelle in der Saphir-Vorlage
Die Größentabelle kann auf 3 verschiedene Arten dargestellt werden, je nach dem gewünschten Effekt:- wenn du eine gemeinsame Tabelle für das gesamte Sortiment hast und die Menge der Informationen ist gering. Du kannst die Tabelle als Popup anzeigen, indem du die Konfiguration über den Bannerbereich namens SizeTable verwendest,
- wenn du eine große Anzahl von Tabellen hast, weil du ein vielfältiges Sortiment hast, verwendest du die Darstellung über eine separate Seite namens SizeTable,
- wenn du die Größentabelle für jedes Produkt individuell anzeigen möchtest, wählst du die Konfiguration der Tabelle als Anhang im PDF-Format, der im Comarch ERP-System bereitgestellt wird.
- Für alle Produkte,
- Nur für Produkte mit Varianten.
Konfiguration der Größentabelle über ein Banner namens SizeTable
Um eine Größentabelle über ein Banner namens SizeTable hinzuzufügen, folge den Anweisungen: Schritt 1: Gehe im Administrationspanel auf Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Registerkarte Additional. Wähle unter dem Parameter SizeTabel die Option "Banner named SizeTable". Schritt 2: Jetzt gehst du auf die Registerkarte: Webshop Layout ➞ Einstellungen und dann auf die Registerkarte Banner. Schritt 3: Dann gehst du zu den Details der Bannersektion namens SizeTable und füge die entsprechenden Bilder hinzu. Schritt 4: Speichere deine Änderungen. Effekt: Sobald du deine Änderungen gespeichert und veröffentlicht hast, wird ein Kunde die Größentabelle wie folgt sehen:Präsentation der Größentabelle über ein Banner namens SizeTable
Konfiguration der Größentabelle in der Seite-Form
Es ist auch möglich, eine Größentabelle über die vorgefertigten Seiten im Administrationsbereich hinzuzufügen, wo wir eine spezielle Seite und einen Inhalt namens Größentabelle vorbereitet haben. Folge den Anweisungen, um die Tabelle über die vorgefertigte Seite einzurichten: Schritt 1: Gehe in der Administrationsbereich auf Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ Registerkarte Additional. Wähle unter dem Parameter: Size table die Option Page. Schritt 2: Klicke dann zum Abschnitt: Einstellungen ➞ Inhalt ➞ Registerkarte AGB und sonstige Bestimmungen. Schritt 3: Jetzt musst du in der Liste der verfügbaren Inhalte zur Bearbeitung des Inhalts Größentabelle gehen. Dies ist ein Vorschlag, den wir für die Präsentation einer Größentabelle vorbereitet haben. Es steht dir frei, den Inhalt zu bearbeiten und an deine Vorstellungen anzupassen.Tipp
Denke daran, alle Änderungen zu speichern und zu veröffentlichen.
Präsentation der Größentabelle in Seite-Form
Wie kann ich Rabattcoupons in der Topaz- und Saphir-Vorlage präsentieren?
Einleitung
Ein Rabattcoupon ist ein generierter Code, mit dem Kunden einen prozentualen oder wertmäßigen Rabatt sowie eine kostenlose Lieferoption erhalten. Wenn der Kunde den Rabattcoupon im Warenkorb anwendet, wird die entsprechende Aktion als Teil der Bestellung berechnet. So kann ein Rabattgutschein eine Gelegenheit sein, den Umsatz zu steigern - Kunden, die die Möglichkeit eines Rabatts sehen, sind eher bereit, den Kauf von Waren zu nutzen. Es ist jetzt möglich, Gutscheine in den Vorlagen Topaz und Saphir zu präsentieren.Wie zeige ich Kunden die verfügbaren Rabattcoupons an?
Im Webshop ist es möglich, für alle oder eingeloggte Vertragspartner eingestellte Rabattcoupons anzuzeigen. Die Darstellung der Coupons erfolgt innerhalb der für den Coupon angegebenen Produktgruppe.Tipp
Wenn ein Rabattcoupon für alle Kategorien eingestellt ist, wird er von der Darstellung ausgeschlossen. So ist es möglich, einen solchen Coupon einzurichten, ohne dass die Aktion automatisch auf allen Waren im Webshop dargestellt wird. Rabattcoupons für Newsletter und ausgewählte Abonnenten sind ebenfalls von der Darstellung ausgeschlossen, so dass sie innerhalb des Mailings einmalig sind.
Angegebene Rabattcodes können den Kunden sowohl auf der entsprechenden Seite als auch bei den Waren, für die sie gültig sind, angezeigt werden. Gehe wie folgt vor, um die Anzeige von Rabattcoupons zu aktivieren:
Schritt 1. Gehe zu Einstellungen ➞ Einstellungen für Webhop ➞ Waren ➞ Warenetiketten ➞ Bearbeiten. Aktiviere auf dieser Ebene das Kennzeichen Promotion für Waren, für die Rabattcoupons hinzugefügt wurden:
Auf den angegebenen Waren erscheint eine Promotion-Flagge. Dadurch können Rabattcoupons in der Vorlage dargestellt werden.
Tipp
Das auf diese Weise gesetzte Aktionskennzeichen ermöglicht die Darstellung von Rabattcoupons - es wird bei Filtern in der Warenliste nicht berücksichtigt. Verwende dazu die Aktionskennzeichnung aus dem ERP-System oder den bisherigen Preis.
Schritt 2. Aktiviere unter Webshop Layout ➞ Einstellungen ➞ (Discounts Presentation) Darstellung der Rabatten die Darstellung der Rabattcoupons auf einer eigenen Seite im Kundenbereich:
Aufgrund der angegebenen Einstellungen wird eine Seite angezeigt, auf der die Kunden die Liste der Codes und die Einzelheiten des Rabatts einsehen können:
Kundenprofilseite mit Details zu den Rabattcodes in der Saphir-Vorlage
Kundenprofilseite mit Details zu den Rabattcodes in der Topaz-Vorlage
Schritt 3. Sobald du die Darstellung von Rabattcoupons in der Liste, den Artikeldetails und im Warenkorb aktiviert hast, wird die Schaltfläche Sonderangebote anzeigen auf den Waren verfügbar sein:Darstellung der Rabattcodes auf Listen in der Saphir-Vorlage
Wenn du darauf klickst, erhalte Informationen über die Gutscheine, die für einen bestimmten Artikel gelten: Die Etiketten mit den verfügbaren Codes erscheinen in den Warendetails: Mit der angezeigten Coupon-Präsentation kann der Kunde den Rabattcode aus der Popup-Ebene einfach kopieren und bei der Bestellung anwenden. Diese Funktion kann für Marketingzwecke genutzt werden - um das Interesse am Angebot des Webshops durch den präsentierten Rabatt zu steigern.