Wie erstelle und teile ich eine mobile TWA-Anwendung?

1. Anforderungen

  • Comarch Webshop 2020.1 oder neuer mit der neuesten Version der Topaz- oder Szafir-Vorlage,
  • Android-Telefon oder Emulator,
  • Google Chrome-Browserversion 72 oder höher,

2. ANWENDUNGSENTWICKLUNG

Lade das Repository mit Dateien herunter, auf deren Grundlage Sie Ihre Webshop-Anwendung konfigurieren und erstellen:https://github.com/GoogleChromeLabs/svgomg-twa

Entpacke nach dem Herunterladen den Ordner mit den Dateien an einem beliebigen Ort.

Lade Android Studio herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer: https://developer.android.com/studio/install

Öffne Android Studio und wählen Sie dann eine Option aus“Open an existing Android Studio project:


Gebe im nächsten Schritt den Ordner mit den aus dem Repository heruntergeladenen Dateien und darin “svgogm-twa-master” an und wählen Sie OK.

 

Wenn GIT nicht auf Ihrem Computer installiert ist, wird nach dem Öffnen des Projekts in Android Studio in der unteren rechten Ecke ein Fenster mit Informationen über seine Abwesenheit mit einem Link zur Installation angezeigt. Nachdem wir den Link ausgewählt und GIT installiert haben, fahren wir mit dem nächsten Schritt fort.

Öffne in Android Studio die Datei app/build.gradle. Öffnen Sie dazu oben in Android Studio unter dem Navigationsmenü den App-Ordner und die darin enthaltene Datei build.gradle:

Konfiguriere nach dem Öffnen der Datei die folgenden Felder:

  1. hostName – Adresse des Online-Shops, für den du Anwendungen erstellst, z. B. “IhreDomain.pl”. Der Shop muss ein SSL-Zertifikat installiert haben (https), aber gebe es hier ohne https ein,
  2. name – jest to nazwa, która pojawiać się będzie pod ikonką aplikacji na telefonach,
  3. applicationId – nazwa paczki aplikacji widoczna w Konsoli Google Play
Vorsicht
applicationId musi posiadać przynajmniej jedną kropkę w nazwie np. “moja.nazwa” . Odstępy nie są dozwolone.

Nachdem du die oben beschriebenen Felder ausgefüllt hast, speichere die Änderungen, indem du oben im Bearbeitungsfenster auf Jetzt synchronisieren klicken.

Gehe in Android Studio zu Datei/Einstellungen/Darstellung und Verhalten/Systemeinstellung/Android SDK und wählen Sie auf der Registerkarte SDK-Plattformen die Android-Version aus, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon haben und die in einem der nächsten Schritte zur Vorbereitung Ihres verwendet wird Webshop-Anwendung.

Gehe dann zur Registerkarte SDK-Tools und überprüfe Android SDK Build-Tools (standardmäßig mit „-“ gekennzeichnet) und Android SDK-Befehlszeilentools. Lassen Sie den Rest standardmäßig. Akzeptiere die Änderungen und installiere die Komponenten.

Bereite Ihr Mobiltelefon für die nächsten Schritte vor.

Aktiviere auf Ihrem Mobiltelefon das USB-Debugging (Einstellungen/Entwickleroptionen). Installiere das Asset Link Tool auf Ihrem Telefon:  https://play.google.com/store/apps/details?id=dev.conn.assetlinkstool (die Anwendung wird benötigt, um eine Datei mit dem Signaturzertifikat für das „SHA- 256 Certificate Fingerprint”-Anwendung)

Verbinde das Handy mit einem USB-Kabel mit dem Computer. Sehe sich die Nachrichten an, die auf dem Telefon erscheinen. Das Telefon kann den Debugging-Zugriff für den Computer, mit dem es verbunden wurde, und standardmäßig den Zugriff auf Anwendungen anfordern. Debugging und Zugriff zulassen.

Nachdem die obigen Schritte korrekt ausgeführt wurden, wird der Name des verbundenen Geräts oben im Android Studio-Fenster angezeigt.

Wenn das verbundene Telefon auf der rechten Seite sichtbar ist und „App“ auf der linken Seite ausgewählt ist, wählen Sie das grüne Pfeilsymbol daneben aus, um die Anwendung auf dem Telefon zu installieren. Warten Sie auf das Ergebnis der Operation. Android Studio informiert Sie, dass die Installation abgeschlossen ist und die Anwendung auf dem Telefon gestartet wird und auf der Ebene der verfügbaren Anwendungen sichtbar ist.

Aktiviere das Asset Link Tool und geben Sie den Namen, den Sie in der applicationId (in der build.gradle-Datei) angegeben haben, in die Suchmaschine ein. Klicken Sie darauf, wählen Sie dann Asset-Link teilen und so teilen / senden, dass Sie es auf Ihren Computer herunterladen können.

Gehe auf Ihrem Computer zum Administrationsbereich des Webshops und fügen Sie den bekannten Ordner und die Datei assetlink.json zu den Vorlagendateien (JS-Ordner) hinzu. Gehen Sie dazu zu Shop-Layout/Einstellungen/Mehr (3-Punkte-Symbol)/Erweiterte Einstellungen bearbeiten/Mehr/HTML bearbeiten. Wählen Sie dann die Schaltfläche Hinzufügen und geben Sie in die erforderlichen Felder Pfad: js/well-known und Dateiname: assetlinks.json ein und wählen Sie HINZUFÜGEN.

Gehe nach dem Hinzufügen der Datei im Administrationsbereich an der angegebenen Stelle zu ihr. Wähle Der leere Inhalt der Datei wird rechts sichtbar.

Lade die im vorherigen Schritt gesendete Datei „assetlinks.json“ von Ihrem Mobiltelefon auf Ihr Laufwerk herunter. Öffnen Sie die Datei im Editor und kopieren Sie dann ihren Inhalt in eine leere Datei im Verwaltungsbereich:

Nachdem du den Inhalt der Datei kopiert hast, verwende die Option zum Speichern und Veröffentlichen von Änderungen an der Vorlage (in der oberen rechten Ecke des Bildschirms).

Die Datei „assetlinks.json“ enthält das Signaturzertifikat der Anwendung (SHA-256 Certificate Fingerprint) und ermöglicht der Anwendung den Zugriff auf die Website, nachdem die Konformität des Fingerabdrucks überprüft wurde. Beim Hinzufügen einer Anwendung in der Google Play Console besteht einer der Schritte darin, die Methode zum Signieren der Anwendung auszuwählen. Wenn Sie Ihr eigenes Zertifikat auswählen, kopieren Sie den Fingerabdruck des SHA-256-Zertifikats, der sich in der JSON-Datei befindet.

Wenn wir jedoch Google zum Generieren des Zertifikats auswählen, sollte das Zertifikat in diesem Fall von Google in die .json-Datei kopiert werden, die wir der Vorlage hinzugefügt haben.

Google-Entwicklertool zur Überprüfung der korrekten Hinzufügung der .json-Datei:

https://developers.google.com/digital-asset-links/tools/generator

Der letzte Schritt zum Erstellen einer App zum Teilen besteht darin, eine APK-Datei in Android Studio zu generieren. Gehen Sie zurück zu Android Studio.

Wähle im Menü oben im Programmfenster Build/Generate Signed Bundle/APK und dann APK

Fülle die erforderlichen Felder aus, indem du einen neuen Schlüssel erstellen oder einen vorhandenen verwenden (falls Sie bereits einen solchen Schlüssel erstellt haben, z. B. für andere Anwendungen).

Wähle im letzten Schritt „Release“ und überprüfen Sie V1 (Jar-Signatur) und V2 (Vollständige APK-Signatur):

Nach dem Erstellen der APK-Datei mit der Anwendung wird in der unteren rechten Ecke des Android Studio-Fensters eine Meldung mit der Option zum Suchen der erstellten Datei angezeigt. Verwenden Sie die Suchen-Schaltfläche. Diese Datei wird benötigt, um die Anwendung im Google Play Store verfügbar zu machen.

2. App-Sharing bei Google Play

Registriere ein Entwicklerkonto bei Google Play.

Gebühren im Zusammenhang mit der Aktivierung von Google Play-Konten gehen zu Lasten des Kunden:

Bevor eine Anwendung im Google Play Store platziert wird, müssen die Anwendungsinformationen in der Google Play Console definiert werden.

Hinzufügen einer Anwendung

Nach dem Einloggen in https://play.google.com/apps/publish/ Gehe zum Bereich Alle Apps und fügen Sie eine neue App hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche ANWENDUNG ERSTELLEN klicken.

Wähle im geöffneten Formular zum Hinzufügen einer Anwendung die Standardsprache aus und definieren Sie den Namen der Anwendung. Nach dem Erstellen einer neuen Anwendung wird ein Menü mit Konfigurationsbereichen angezeigt.

Zuerst müssen Sie Anwendungsinformationen definieren, dann zur Anwendungsversion wechseln und die in den vorherigen Schritten erstellte APK-Datei hochladen. In den nächsten Schritten müssen Sie eine Inhaltsbewertung durchführen und unter Preise und Vertrieb Gebühren und Länder auswählen. Nach der korrekten Konfiguration werden die Symbole der oben genannten Bereiche grün und ab der Ebene der App-Versionen können Sie Ihre Anwendung im Google Play Store freigeben.

Weitere Informationen zur App-Konfiguration in der Google Play Console finden Sie in der Google-Hilfe:https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/113469?hl=pl&ref_topic=7072031

 

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