Mein Profil
Im Administrationsbereich kannst du unter dem Menüpunkt Mein Profil Einstellungen zu deinem Benutzerkonto und elektronischen Rechnungen vornehmen. Des Weiteren können unter diesem Menüpunkt Nachrichten über den Webshop gelesen, das SSL-Add-On bestellt und sich vom Administrationsbereich abgemeldet werden.
Mein Konto
Unter Mein Konto kann auf der Registerkarte Konto der Vor- und Nachname (Name), die E-Mail-Adresse und das Passwort des Benutzers festgelegt und geändert werden.
Für Änderungen gehst du wie folgt vor:
- für Vor- und Nachname: Ändern drücken, Daten eingeben und mit der Haken-Schaltfläche bestätigen
- für die E-Mail: E-Mail ändern drücken, im neuen Fenster die Daten eingeben, mit aktuellem Passwort verifizieren und mit der Schaltfläche E-MAIL ÄNDERN bestätigen
- für das Passwort: Passwort ändern drücken, im neuen Fenster die Daten eingeben und mit der Schaltfläche PASSWORT ÄNDERN
-
WICHTIG: Beachte hierbei die Sicherheitsanforderungen an Passwörter.
In der Registerkarte Historie werden alle Ereignisse des Comarch Webshop angezeigt. Dazu gehören
- die Anzahl der Ereignisse
- das Datum des Ereignisses
- die URL des Webshops
- die Art des Ereignisses und
- die IP-Adresse des Benutzers, der für die Änderungen verantwortlich ist.
Alle Daten können als Laufende Ansicht oder Ganze Liste in eine Datei im CSV– oder XML-Format exportiert werden. Dafür muss nur das entsprechende Format ausgewählt und die Schaltfläche EXPORTIEREN gedrückt werden.
Des Weiteren kannst du unter dem Menüpunkt Mein Konto alle Listen auf ihre Standardeinstellungen zurücksetzen. Dafür musst du unter dem Menü rechts oben Standardeinstellungen für alle Listen wiederherstellen auswählen.
Administratoren
Unter dem Menüpunkt Administratoren können neue Person, die den Comarch Webshop verwalten sollen, hinzugefügt oder bestehende Personen (Administratoren) gesperrt werden. Außerdem können Berechtigungen bearbeitet und Einschränkungen festgelegt werden.
Dafür muss auf der Registerkarte Administratoren die Schaltfläche Hinzufügen gedrückt werden.
Im nächsten Schritt wird das neue Adminkonto mit der entsprechenden E-Mail angelegt.
Abschließend können Rechte vergeben und Einschränkungen festgelegt werden. Bestätigt wird alles über den Speichern-Button rechts oben.
Meine Webshops
Unter dem Menüpunkt Meine Webshops erhältst du einen Überblick über alle erstellten Webshops und deren Historie. Du hast hier auch die Möglichkeit einen Standardshop auszuwählen.
Durch Klick auf den entsprechenden Webshop öffnet sich ein Untermenü mit verschiedenen Registerkarten.
Unter der Registerkarte Allgemein findest du Webshop-Details sowie Informationen zu den Daten, die für die Synchronisierung mit dem ERP-System erforderlich sind. Detaillierte Informationen und Einstellungen zu diesem Abschnitt findest du im Artikel Meine Webshops.
Unter der Registerkarte Kopie der Datenbank kannst du eine Kopie der Webshop-Datenbank erstellen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema findest du im Artikel Meine Webshops.
Elektronische Rechnungen
Im Menüpunkt Elektronische Rechnungen kann die Option zur schnelleren und sichereren Zustellung von Rechnungen für den Comarch Webshop aktiviert werden. Der Bereich bietet dir Zugriff auf archivierte Rechnungen und Informationen zu überfälligen Zahlungen. Mehr über das Thema elektronische Rechnungen erhältst du im Artikel Elektronische Rechnungen.
Nachrichten
Unter dem Menüpunkt Nachrichten werden alle Nachrichten angezeigt, die an den Benutzer des Comarch Webshops gesendet wurden. Dies umfasst z. B. Informationen zu Updates, Änderungen zur Adresse des Administrationsbereichs, verschiedene Arten von Erinnerungen usw. Wenn du auf eine spezifische Nachricht klickst, wird deren detaillierter Inhalt angezeigt.
Add-On bestellen
Unter dem Menüpunkt Add-On bestellen kannst du das SMS-Paket bestellen. Es dient als zusätzliche Kommunikationsform im Comarch Webshop mit dem Kunden. Weitere Informationen zum Bestellvorgang des SMS-Pakets findest du im Artikel SMS-Benachrichtigungen.
Darüber hinaus kann hier das SSL-Zertifikat erworben werden. Dieses Tool dient dem Schutz der Website und wird benötigt, um eine verschlüsselte Verbindung herzustellen. Bei Websites, auf denen vertrauliche Daten wie personenbezogene Daten von Kunden (Adressen, Steuernummer, Telefonnummer, Kontonummer, Profilzugangspasswörter usw.) Mehr über das SSL-Zertifikat erfährst du im Artikel SSL-Sicherheitszertifikat.
Abmelden
Mit dem Menüpunkt Abmelden kann das Konto des Administrators vom Administrationsbereich abgemeldet werden.