Freundliche Links

Das Thema freundliche Links ist extrem wichtig, um effektiv im Web zu erscheinen. Dies ist der Hauptmechanismus, um starken Verkehr auf der Website zu erzeugen. Freundliche Links sind auch eine bessere Benutzerfreundlichkeit für Website-Besucher.

Dank freundlicher Links werden Adressen von Robots korrekt erkannt und indexiert (ein Robot ist ein Programm, das Informationen über die Struktur und die Seiten sammelt, die im Index von Suchmaschinen, zB Google, enthalten sind).

Freundliche Links ermöglichen es dem Benutzer, sich die Adresse leichter zu merken und auch zu bestimmen, was sich auf der Seite befindet, indem er die Adresse selbst, z.B. in Suchergebnissen, sieht. Das gleiche passiert, wenn der Benutzer zur zuvor angezeigten Seite zurückkehren möchte, indem er die Liste der zuletzt verwendeten Seiten im Browser erweitert. Wenn er Adressen mit Variablen anstelle von Schlüsselwörtern sieht, kann er den Inhalt einer solchen Seite nicht genau bestimmen.

  • Die Reihenfolge der Segmente in der Adresse entspricht der Reihenfolge der auf der Seite angezeigten Filter. Zu Beginn enthält der Link Segmente, die sich auf die aus dem Comarch ERP-System heruntergeladenen Attribute beziehen, dann Elemente, die für die Preisfilterung verantwortlich sind, und schließlich Segmente aus dem Filter „Sonstige”. Segmente für Preisfilter werden nur dann in der Website-Adresse angezeigt, wenn eine Änderung an der Preisfilterung vorgenommen wird (der Mindestpreis, der Höchstpreis oder beides wird bearbeitet).
Beispiel
 
  • Die Namen der Segmente, z.B. Hersteller, Marke etc., werden den Daten der Produktkarte entnommen.
  • Die Namen von Filtern, die auf der Grundlage von Attributen erstellt wurden, werden aus den Namen der Attribute entnommen, die vom ERP-System gesendet werden.
  • Der Segmentname darf nur Zeichen enthalten, die in WWW-Adressen (gemäß RFC-Spezifikation) erlaubt sind. Alle Zeichen, die dieser Spezifikation nicht entsprechen, werden im Link durch einen Bindestrich ersetzt.                        
    Vorsicht
    Wenn Sie den Namen der Übersetzung oder des Attributs ändern, ändert sich der Link. Erinnerte Links, die auf den vorherigen Namen basieren, funktionieren nicht mehr. Für die Weiterleitung dieser Links sollten Sie selbst sorgen.
  • Markierungen rel=”next” oraz rel=”prev” werden auf Basis neuer Links aufgebaut.
  • Abwärtskompatibilität: Adressen ab Version 2019.6 werden automatisch auf die neue Struktur umgeleitet (301 Redirect).
  • Auf den Warendetails erschien ein Link mit dem Namen des Herstellers (beim Szafir-Template auch mit dem Markennamen), wo nach dem Anklicken eine Seite mit allen Waren eines bestimmten Herstellers angezeigt wird.

War dieser Artikel hilfreich?