Meine Webshops: Domainverwaltung und Datenbankkopien

Domainverwaltung

Im Comarch Webshop kannst du deine Domain(s) verwalten. Gehe dafür im Administrationsbereich über den Menüpunkt Mein Profil zum Untermenü Meine Webshops und wähle hier deinen Webshop aus.

Hier siehst du die Registerkarte Allgemein, in der folgende Daten zu finden sind:

  • Details zu deinem Webshop (Version, Rechte)
  • Zu synchronisierende Daten (Adresse des Exchange-Servers)
  • IP-Adresse für die Weiterleitung
  • WWW-Adressen
  • Evtl. ausstehende Vorgänge
  • Änderungsverlauf der Domain

Hinzufügen einer Domain

Um eine Domain hinzuzufügen, klickst du auf die Schaltfläche + Hinzufügen unter WWW-Adressen

Es erscheint ein Fenster, in dem du die Domain eingeben kannst:

Die neu hinzugefügte Domain sollte an die im obigen Abschnitt angegebene IP-Adresse weitergeleitet werden. Die Weiterleitung beim Domain-Provider sollte gemäß den Anweisungen des Artikels Konfiguration einer Domain erfolgen.

Andere verfügbare Funktionen

Als Administrator kannst du eine Domain löschen und als Standard einstellen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit ausstehende Vorgänge und vergangene Änderungen der Domain (z. B. Löschen oder Hinzufügen von Domains) zu überprüfen. Du kannst auch sehen, von wem die Änderung angefordert wurde.

Datenbankkopien

Es empfiehlt sich stets eine aktuelle Kopie der Webshop-Datenbank zu erstellen. So kannst du zum einen Datenverlust (durch Stromausfall oder Fehler, die die Datenbank in einen undefinierten Zustand versetzen) vorbeugen. Außerdem kannst du problemlos Änderungen vornehmen und diese im Zweifel wieder rückgängig machen, in dem du die Datenbank selbsttätig wieder in den Zustand versetzt, in dem sie sich unmittelbar vor der Änderung befand.

Um eine Kopie zu erstellen rufst du im entsprechenden Webshop unter Mein Profil / Meine Webshops die Registerkarte Kopie der Datenbank auf. 

Voraussetzung für das Erstellen einer Datenbankkopie ist das Vorhandensein eines E-Mail-Kontos im IBARD-Service. Gib deine E-Mail-Adresse ein und lege ein Passwort fest. Nun kannst du über die Schaltfläche KOPIE DER DATENBANK ERSTELLEN eine Kopie erzeugen.

In der Historie der erstellten Kopien kannst du Folgendes einsehen:

  • das Datum der Kopie
  • den Ausführungsstatus
  • den Namen der Person, die die Kopie erstellt hat
  • die E-Mail-Adresse im IBARD-Service

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