Automatischer E-Mail-Versand – Automatyczna wysyłka email

Einleitung

Das Versenden von E-Mails ist ein wichtiger Kommunikationskanal im Comarch Webshop. Dadurch können wir eine Beziehung zum Kunden aufbauen, die es uns ermöglicht, unsere Einnahmen und seine Zufriedenheit zu steigern. Dank E-Mails erhält der Kunde eine Bestellbestätigung, das Abonnieren des Newsletters, den Erhalt eines Rabatts und viele andere Informationen. Bei einer großen Anzahl von Kunden wird das Versenden von E-Mails zeitaufwändig. Automatisierung und der Einsatz von Marketing-Automatisierungstools kommen hier zur Rettung SALESmanago oder Edrone.

Anwendung

Der automatische Versand von E-Mails erfolgt, wenn genau definierte Bedingungen eintreten. Die Bedingungen können durch die Aktionen von Comarch Webshop-Benutzern, Webshop-Administratoren oder einer Person, die das ERP-System verwendet, erfüllt werden. Nachdem eine Person eine bestimmte Aktion ausgeführt hat, erfolgt der automatische Webshop-Versand. Betätigt der Auftragnehmer beispielsweise bei der Bestellung den Button „zahlungspflichtig bestellen“, wird eine E-Mail mit Informationen zur Bestellung (Bestellnummer, gekaufter Artikel, Preis etc.) an sein Postfach gesendet.

Wer kann diese Option nutzen

Der automatische Versand von E-Mails ist unabhängig von der Version des Comarch Webshops möglich. Bitte beachten Sie, dass es bei Verwendung des ausgewählten ERP-Systems zum Versand einiger E-Mails kommen kann. Beispielsweise wird die Bestellbestätigungsnachricht nur gesendet, wenn eine solche Aktion im ERP-Standardsystem durchgeführt wird.

Konfiguration des E-Mail-Versands

Im Comarch Webshop müssen Sie den automatischen E-Mail-Versand nicht konfigurieren. Mit dem Start des Comarch Webshop-Betriebs und der Konfiguration des E-Mail-Kontos ist der automatische E-Mail-Versand einsatzbereit.

Vorsicht
Falls kein automatischer Versand erfolgt, vergewissern Sie sich, dass das E-Mail-Konto verlassen wurde korrekt konfiguriert.

Beschreibung der E-Mails und Versandbedingungen

Beschrieben werden:

  • Informationen, die in der Nachricht gesendet werden,
  • Bedingungen für das Versenden einer E-Mail,
  • an wen sie gesendet werden,Liste der verfügbaren Objekte.
Vorsicht
Ein Objekt ist eine Struktur, die Daten enthält. Beispielsweise enthält das Objekt „Bestellung“ Informationen über die Bestellung (ID, Wert, Kundenname usw.).

Aufträge

Sende eine BestellungEs informiert über die Aufgabe einer Bestellung für ein bestimmtes Produkt/Produkte durch den Kunden. Die E-Mail wird versendet, wenn der Kunde den Bestellbutton mit der Zahlungsverpflichtung anklickt. Sie informiert den Kunden über die Anzahl und den Status der getätigten Bestellung. Wenn die Bestellbestätigungsoption aktiviert ist, wird in der E-Mail ein Link gesendet, um die Bestellung zu bestätigen. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Es wird an die Konfigurations-E-Mail und die E-Mail des Kunden gesendet (es ist möglich, es an den Account Manager zu senden). Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, geben Sie in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>

Bestellung vom Kunden bestätigtZeigt an, dass sich der Auftragsstatus in bestätigt geändert hat. Der Versand der E-Mail erfolgt, nachdem der Kunde die Bestellung durch Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links zur Abgabe der Bestellung bestätigt hat. Die Möglichkeit, die Bestellung durch Anklicken des Links zu bestätigen, kann im Administrationsbereich unter Einstellungen/Store-Einstellungen/Bestellungen aktiviert werden. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, geben Sie in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>

Bestellung vom Webshop bestätigtEs informiert über die Änderung des Bestellstatus auf vom Webshop bestätigt. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops die Reservierung des Empfängers im ERP-System bestätigt und die Synchronisierung durchführt. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, geben Sie in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>

Bestellung abgeschlosseninformiert über die Änderung des Auftragsstatus auf abgeschlossen. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch Webshops die Reservierung des Empfängers in eine Verkaufsrechnung umwandelt. Zusätzlich informiert es über hinzugefügte Punkte zum Treueprogramm. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, geben Sie in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>

Bestellung storniertinformiert über die Änderung des Bestellstatus auf storniert. Sie wird gesendet, wenn der Kunde oder Administrator des Comarch Webshop die Bestellung storniert. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, gebe in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>

Bestellung online bezahlt oder Ratenzahlunginformiert über die Änderung des Bestellstatus auf bezahlt. Die E-Mail wird nach Annahme der Online- oder Ratenzahlung durch das ausgewählte Zahlungssystem und Erhalt dieser Informationen vom Comarch Webshop versendet. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, geben Sie in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>

Frachtbrief hinzufügeninformiert über die Änderung des Status der Bestellung und der Nummer des Frachtbriefs. Die Nachricht wird nach Hinzufügen der Frachtbriefnummer im ERP-System versendet. Zusätzlich wird für eingeloggte/nicht eingeloggte Kunden ein Link zu den Bestelldetails versendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, geben Sie in deren Inhalt folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>
Tipp
Man kann der Briefnummer eine URL hinzufügen, dank der der Kunde seine Sendung nach einem Klick auf den Namen verfolgen kann.

Rechnung hinzufügenden Kunden darüber informieren, dass eine Rechnung für die Bestellung auf seinem Konto verfügbar ist. Die Nachricht wird danach gesendet elektronische Rechnungen einrichten im Comarch Webshop, Ausstellung einer solchen Rechnung für die Bestellung und Übermittlung an den Comarch Webshop Zusätzlich wird für angemeldete/nicht angemeldete Kunden ein Link zu den Bestelldetails gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Damit in der E-Mail ein Link zu den Bestelldetails angezeigt wird, tragen Sie in deren Inhalt den folgenden Code ein: <a href=”{{ order.Url }}”>{{ order.Url }}</a>
Tipp
Wenn du möchtest, dass die Rechnung an die E-Mail angehängt wird, wähle den Parameter Rechnung im PDF-Format.

Informationen zur Bestellung zur persönlichen Abholstelleinformiert den Kunden darüber, dass er die Option der persönlichen Abholung vor Ort gewählt hat. Die E-Mail enthält Informationen über die ausgewählte persönliche Sammelstelle. Sie wird bei Auftragserteilung versendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

Bestätigung der Einreichung einer Beschwerdeinformiert (den Kunden und den Eigentümer des Webshops) über die Einreichung einer Beschwerde bezüglich der abgeschlossenen Bestellung. Die Nachricht wird nach Einreichung einer Reklamation im Kundenprofil versendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ complaint|DEBUG }}

Anspruchsstatus änderninformiert über die Änderung des Beschwerdestatus. Kann ausstehend, genehmigt, abgelehnt, storniert werden. Der Versand erfolgt zum Zeitpunkt der Änderung durch den Administrator des Comarch Webshops. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ complaint|DEBUG }}

Bestellung aus ERP –informiert über die Aufgabe einer Bestellung im ERP-System (Funktionalität nur bei Verbindung mit dem ERP-Standardsystem verfügbar). Der Versand erfolgt, wenn die Bestellung im ERP-System angelegt und synchronisiert wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

Beginne die Bearbeitunginformiert über den Beginn der Bearbeitung der Bestellung durch den Kunden. Diese Funktionalität ist nur in der Szafir-Vorlage für B2B-Shops verfügbar. Die E-Mail wird gesendet, wenn Sie mit der Bearbeitung der Bestellung beginnen. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

Auftragsbestätigung – Die Nachricht sendet Informationen mit der Bitte, die Bestellung an den Kunden zu bestätigen. Tritt auf, wenn der Bediener die Bestellung ändert/bearbeitet (auf der Ebene des ERP-Standardsystems) und sie zur Bestätigung an den Kunden sendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

EinkaufserinnerungIn einer Situation, in der der Kunde Waren in den Lagerraum einlagert, kann er einen Erinnerungstermin festlegen. Die E-Mail wird an dem Tag versendet, für den die Erinnerung eingestellt wurde. Die Nachricht informiert Sie über die Artikel im Tresor. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. An Kauf erinnern funktioniert nur mit der Sapphire-Vorlage. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}

Erinnerung an den Abschluss der Online-Zahlung In einer Situation, in der der Kunde eine Online-Zahlung auswählt, aber die Zahlung nicht vornimmt, wird eine Erinnerungs-E-Mail gesendet. Bei einer Bestellung mit Online-Zahlung, die nicht bezahlt wird, wird nach einer bestimmten Zeit (standardmäßig 24 Stunden) eine E-Mail mit einer Erinnerung und einem Link zum Abschließen der Zahlung gesendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Die Konfiguration der Mahnversandzeit finden Sie in den Shopeinstellungen/Bestellungen. Liste der verfügbaren Objekte

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}
Tipp
Wenn Sie 0 Stunden eingeben, wird die Erinnerung nicht gesendet.

Anfrage zu den Versandkosten, Anfrage zum Preis der Ware

Anfrage über die Kosten der Lieferung Bestellung ohne VersandkostenDie E-Mail informiert Sie darüber, dass eine Bestellung mit unbestimmten Versandkosten aufgegeben wurde. Es wird gesendet, wenn der Kunde eine Bestellung für einen Artikel mit verhandelbaren Versandkosten (im ERP-System gekennzeichnet) aufgibt. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

Ermittlung der Lieferkostenwird die Information gesendet, dass die Versandkosten festgelegt wurden. Darüber hinaus wird der Kunde darüber informiert, bis wann das Angebot gültig ist. Die E-Mail wird versendet, wenn die Lieferkosten im Administrationsbereich vom Administrator des Comarch Webshops festgelegt wurden. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ order|DEBUG }}

Anfrage über den Preis der Ware die E-Mail informiert Sie darüber, dass eine Anfrage über die Kosten der Ware gestellt wurde. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Kunde eine Anfrage (auf der Warenkarte in Comarch Webhop) für Waren abgibt, die keinen festen Preis haben (im ERP-System gekennzeichnet). Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Zusätzlich können Sie eine Nachricht an den Produktbetreuer senden. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}

Bestimmung des Warenpreises – Es wird die Information gesendet, dass der Warenpreis festgelegt wurde. Darüber hinaus wird der Kunde darüber informiert, bis wann das Angebot gültig ist. Die E-Mail wird versendet, wenn der Warenpreis vom Administrator von Comarch Webshop im Administrationsbereich festgelegt wird. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ question|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}

Benachrichtigung über Produktverfügbarkeit – Eine E-Mail informiert Sie darüber, dass das Produkt, für das eine Verfügbarkeitsanfrage gestellt wurde (bei aktivierter Option  Bestandskontrolle) ist bereits im Comarch Webshop erhältlich. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch e-Shops vom Administrationsbereich (Verkauf/Verfügbarkeitsmeldung) eine Benachrichtigung sendet. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}

Rabatte

Benachrichtigung über die Warenverfügbarkeit – Eine E-Mail informiert darüber, dass dem Kunden ein Rabattcoupon gewährt wurde, der für einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch-Webshops über das Administrationspanel einen Rabattcoupon erstellt (für ausgewählte Auftragnehmer) und eine Benachrichtigung darüber an den Kunden sendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ coupon|DEBUG }}

Treuerabatt – Die E-Mail informiert Sie darüber, dass dem Kunden ein Stammkundenrabatt gewährt wurde, der für einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch-Webshops im Administrationsbereich diese Art von Rabatt erstellt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ discount|DEBUG }}

abattcoupon für kostenlosen Versand – Die E-Mail informiert den Kunden darüber, dass ein Rabattcoupon für kostenlosen Versand für einen bestimmten Zeitraum gewährt wurde. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Administrator des Comarch-Webshops über das Administrationspanel einen Rabattgutschein (für kostenlose Lieferung) erstellt und eine Benachrichtigung darüber an den Kunden sendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ coupon|DEBUG }}

Kunden

Kontoerstellung (durch den Kunden) – die E-Mail informiert, dass der Kunde ein Konto im Comarch Webshop eingerichtet hat. Wenn die doppelte Verifizierung aktiviert ist (der Kunde muss auf den Link klicken, um die Kontoerstellung zu bestätigen), erhält er außerdem einen Aktivierungslink im Inhalt. Die Nachricht wird gesendet, wenn Sie auf die Schaltfläche Konto erstellen klicken. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Einrichten eines Kontos über den Webshop – Die E-Mail informiert Sie darüber, dass der Comarch Webshop-Administrator ein Konto für den Kunden eingerichtet hat. Der Inhalt enthält einen Link zum Erstellen eines Passworts. Die Nachricht wird gesendet, wenn das Konto des Kunden vom Administrator im Administrationsbereich auf der Registerkarte Gegenpartei/Gegenpartei eingerichtet wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Konto bestätigt – eine E-Mail sendet die Information, dass der Administrator des Comarch Webshops das Konto des Kunden aktiviert hat, die Bestätigung jedoch noch aussteht (Option im Administrationsbereich Einstellungen/Shop-Einstellungen/Vertragspartner). Die Nachricht wird gesendet, wenn das Konto des Kunden im Administrationsbereich auf der Registerkarte Gegenparteien aktiviert wird. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Kontostatus (aktiv, gesperrt) – die Nachricht informiert über die Änderung des Kontostatus des Kunden. Die E-Mail enthält die Information, dass das Konto des Kunden seinen Status auf aktiv oder gesperrt geändert hat. Die Nachricht wird gesendet, wenn das Konto des Kunden im Administrationsbereich durch den Administrator von Comarch Webhshop aktiviert oder gesperrt wird. Standardmäßig wird die E-Mail an die Konfigurations-E-Mail und an den Client gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Änderung der E-Mail-Adresse – die Nachricht informiert über die Änderung der E-Mail-Adresse des Kunden. Die E-Mail enthält Informationen darüber, dass sich die dem Konto zugeordnete E-Mail zusammen mit der neuen E-Mail-Adresse geändert hat. Die Nachricht wird gesendet, wenn die E-Mail-Adresse im Kundenprofil oder im Administrationsbereich vom Comarch Webshop-Administrator geändert wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Treueprogramm – Die Nachricht informiert über die Erhöhung der Anzahl der Treuepunkte im Comarch Webshop. Die Nachricht wird gesendet, wenn sich die Anzahl der Treuepunkte ändert. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ loyalty|DEBUG }}

Passworterinnerung – die Nachricht informiert über die Änderung des Passworts des Benutzers. Die E-Mail enthält Informationen zum Ändern des Passworts sowie einen Link zum Zurücksetzen. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer die Funktion “Passwort vergessen” verwendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Kennwortzurücksetzung durch den Shop – Die Nachricht informiert über die Kennwortzurücksetzung, die vom Administrator des Comarch-Webshops durchgeführt wurde. Die E-Mail enthält Informationen zum Ändern des Passworts sowie einen Link zum Zurücksetzen. Die Nachricht wird gesendet, wenn die Funktion “Neues Passwort für Benutzer generieren” verwendet wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}

Abonnenten (Newsletter)

Abonnement des Newsletters – Die Nachricht informiert über die Aktivierung des Newsletter-Abonnements. In der E-Mail wird ein Aktivierungslink versendet. Nach dem Anklicken wird der Nutzer für den Newsletter abonniert. Die Nachricht wird beim Verbleib der E-Mail versendet und bestätigt die Bereitschaft, den Newsletter im Comarch Webshop zu abonnieren. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ subscriber|DEBUG }}

Newsletter-Anmeldung über Webshop – Die Nachricht informiert über die Einladung zum Newsletter-Abonnement. In der E-Mail wird ein Aktivierungslink versendet. Nach dem Anklicken wird der Nutzer für den Newsletter abonniert. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer vom Administrator des Comarch Webshops den Newsletter abonniert hat. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ subscriber|DEBUG }}

Abmeldung vom Newsletter per Webshop – die Nachricht informiert über die Abmeldung vom Newsletter-Abonnement. Die E-Mail enthält Informationen zur Abbestellung des Newsletters durch das Filialpersonal. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer den Newsletter vom Administrator des Comarch Webshops abbestellt. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Kunden gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ subscriber|DEBUG }}

Kontakt

Anfrage über die Kontaktseite – eine Nachricht, dass der Benutzer eine Anfrage gesendet hat. Die E-Mail enthält die E-Mail-Adresse, den Betreff, den Nachrichteninhalt und optional eine Telefonnummer. Die Nachricht wird gesendet, wenn die Nachricht über die Kontaktseite gesendet wird. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Shop-Administrator gesendet. Außerdem besteht die Möglichkeit Abteilungen einrichten im Comarch Webshop. In diesem Fall wird die E-Mail an die E-Mail-Adresse der zuständigen Abteilung gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ subject|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ userFields|DEBUG }}
Tipp
Eine Kopie der Nachricht wird mit ausgeblendeter E-Mail-Adresse des Absenders gesendet (Cc-Feld).

Warenanfrage – Die Nachricht sendet Informationen über die Warenanfrage des Benutzers. Die E-Mail enthält den Benutzernamen, die E-Mail-Adresse, den Produktnamen, den Produktcode und den Text der Frage. Die Nachricht wird gesendet, wenn der Benutzer eine Anfrage für ein bestimmtes Produkt sendet. Standardmäßig wird die E-Mail nur an den Shop-Administrator gesendet. Zusätzlich können Sie eine Nachricht an den Produktbetreuer senden. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}
Tipp
Eine Kopie der Nachricht wird mit ausgeblendeter E-Mail-Adresse des Absenders gesendet (Cc-Feld).

Erzähle einem Freund von der Ware: Die Nachricht sendet Informationen über die Ware an einen Freund. Die E-Mail enthält den Namen des Empfehlers, die E-Mail des Empfehlers, den Namen des Freundes, die E-Mail des Freundes, den Inhalt der Nachricht und Informationen zum Produkt. Die Nachricht wird gesendet, wenn Sie die Option zum Empfehlen eines Produkts in Comarch Webhop verwenden. Standardmäßig wird die E-Mail nur an Ihren Freund gesendet. Liste der verfügbaren Einrichtungen:

  • {{ config|DEBUG }}
  • {{ customer|DEBUG }}
  • {{ message|DEBUG }}
  • {{ product|DEBUG }}
  • {{ friend|DEBUG }}
Tipp
Bevor Sie eine geänderte Nachricht senden, sollten Sie prüfen, wie sie aussieht. Führen Sie dazu einen Testversand durch, indem Sie auf das Mehr-Tag klicken.

Liste der Variablen für Objekte

Für jede E-Mail können wir verschiedene Makros verwenden, die unterschiedliche Informationen darstellen. Wenn wir beispielsweise unsere Dankesnachricht für eine Bestellung personalisieren möchten, können wir im Titel auf den Namen des Kunden verweisen, der die Waren bestellt hat. Fügen Sie dazu den Hauptteil der Vorlage hinzu {{ Customer.Name }}. Die Liste der verfügbaren Marken ist nach Objekten sortiert (Beispiel: Der Name des Kunden steht im Objekt {{ Customer }}). In einer bestimmten Nachricht können wir eine begrenzte Anzahl von Makros verwenden, die Objekten zugewiesen sind (in jeder Nachricht im Artikel angegeben). Makros werden im Formular erstellt {{ NAZWAOBIEKTU.NAZWAZMIENNEJ }}

Liste der Beispielvariablen für das Config-Objekt{{Config}}

  • {{ config.Countries.Names }} – sendet das Betriebsland von Comarch Webhop
  • {{ config.Languages.Name }} –sendet den Namen der in Comarch Webhop verwendeten Sprache
  • {{ config.Reviews}} – sendet Informationen über verfügbare Überprüfungsoptionen
  • {{ config.Shop.Email }} – sendet Informationen über die Haupt-E-Mail-Adresse von Comarch Webhop

Liste beispielhafter Variablen für das Auftragsobjekt {{Order}}

  • {{ order.ERPOrderNumber }} – sendet die vom ERP-System vergebene Auftragsnummer
  • {{ order.StatusText }} –sendet den Namen des Bestellstatus (z. B. storniert, wartet auf Bestätigung itp.)
  • {{ order.Currency }} – sendet Informationen über die ausgewählte Währung
  • {{ order.OrderTotalValue }} – sendet den endgültigen Preis der Bestellung
  • {{ order.Delivery.Name }} – sendet den Namen der ausgewählten Liefermethode
  • {{ order.Payment.MethodIdText }} – sendet den Namen der ausgewählten Zahlung

Eine Liste mit Beispielvariablen für das Client-Objekt {{Customer}})

  • {{ customer.Email }} – leitet die E-Mail des Kunden weiter
  • {{ customer.Name }} – sendet den Kundennamen
  • {{ customer.PhoneNo }} – sendet Telefonnummer

Liste beispielhafter Variablen bezüglich des Beschwerdeobjekts {{Complaint}}

  • {{ complaint.TotalValue }} – sendet den Gesamtwert der Bestellung
  • {{ complaint.OrderDate }} – sendet das Bestelldatum
  • {{ complaint.DefectDescription }} – sendet die in der Beschwerde enthaltene Beschreibung

Eine Liste von Beispielvariablen für das Nachrichtenobjekt{{Message}}

  • {{ message.message}} – sendet den Inhalt der Nachricht

Eine Liste von Beispielvariablen für das Preisanfrageobjekt {{Question}}

  • {{ question.question }} – sendet den Inhalt der Abfrage

Eine Liste von Beispielvariablen bezüglich des Rabattcodeobjekts {{Coupon}}

  • {{ coupon.code }} – sendet einen Rabattcode
  • {{ coupon.DateFrom }} – sendet das Datum, ab dem der Rabattcode gültig ist
  • {{ coupon.Discount }} –sendet den Rabattbetrag

Liste beispielhafter Variablen bezüglich des Beschwerdeobjekts {{Discount}}

  • {{ discount.discount }} – sendet den Rabattbetrag
  • {{ discount.DateFrom }} – sendet das Datum, ab dem der Rabattcode gültig ist
  • {{ discount.DateTill }} – sendet das Datum, bis zu dem der Rabatt gültig ist

Liste beispielhafter Variablen bezüglich des Treueprogrammobjekts {{Loyalty}}

  • {{ loyalty.points }} – sendet die Anzahl der Treuepunkte

Eine Liste von Beispielvariablen für das Subscriber-Objekt {{Subscriber}}

  • {{ subsriber.Email }} –sendet die E-Mail des Abonnenten
  • {{ subsriber.ConfirmationUrl }} – sendet einen Link zur Bestätigung der Newsletter-Anmeldung

Liste von Beispielvariablen zum Thema Objekt (Kontaktseite) {{Subject}}

  • {{ subject.Subject }} – sendet den Betreff der über das Kontaktformular gesendeten Nachricht

Liste beispielhafter Variablen bezüglich des Beschwerdeobjekts {{Friend}}

  • {{ friend.Email }} – sendet die E-Mail eines Freundes
  • {{ friend.Name }} –sendet den Namen eines Freundes
  • {{ friend.Name2 }} –sendet den Namen des anderen Freundes

Eine Liste von Beispielproduktvariablen {{Product}}):

  • {{ product.NameNoHtml }} – sendet den Produktnamen
  • {{ product.Code }} – sendet den Produktcode
  • {{ product.Id }} – sendet Produkt-ID
Tipp
Sie können die vollständige Liste der verfügbaren Marken überprüfen, die in einer E-Mail verwendet werden können, indem Sie den Namen des Objekts eingeben (z {{ customer|DEBUG }}) in den Inhalt der E-Mail (wo das angegebene Objekt vorhanden ist) und Senden einer Testnachricht.

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