Integration
Google Shopping ist ein innovativer Dienst, der die Präsentation des Produktangebots auf Google-Suchseiten ermöglicht. Sie findet auf zwei Wegen statt :
- über die Seiten der Suchmaschine Google in Form von personalisierter Werbung mit einer Produktliste,
- im Google Shopping-Panel .
Comarch e-Sklep ermöglicht die Integration mit Google Shopping. Die Funktionalität der Integration mit Google Shopping wurde in Online-Shops ab Version 7.2.4 verfügbar gemacht.
Der Konfigurationsprozess des Comarch e-Store mit dem Google Shopping-Service dauert nur wenige Minuten. Die folgenden Schritte sind erforderlich, um Ihr Konto erfolgreich einzurichten und Ihre Produkte an die Google-Suche zu senden.
Registrierung bei Google Shopping
Das Bewerben des Shops in der Google-Suchmaschine ist nach dem Erstellen und Konfigurieren eines Kontos im Google Merchant Center verfügbar.
Um das Merchant Center nutzen zu können, benötigen Sie ein Google-Konto (z. B. Gmail). Wenn Sie kein Konto haben, erstellen Sie eines. Gehen Sie nach dem Erstellen Ihres Google-Kontos zu google.com/merchants und melden Sie sich an, um das Google Merchant Center zu verwenden. Nachdem Sie ein Händlerkonto erstellt haben, geben Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Website und Ihren Kontaktdaten an.
Bevor Sie Ihre Produktdaten im Google Merchant Center hochladen und veröffentlichen können, müssen Sie Ihre Website verifizieren und beanspruchen. Verwenden Sie die Google Webmaster-Tools, um Ihre Website-URL hinzuzufügen und zu bestätigen. Nachdem Ihre Domain verifiziert wurde, verbinden Sie Ihr Konto mit einem gemeinsamen Login mit dem Merchant Center. Nachdem Sie Ihre Website-URL beansprucht haben, können Sie Ihr Produktangebot einrichten.
Bevor der Datenfeed versendet werden kann, muss dieser im Merchant Center registriert werden, damit das Google-System dafür bereit ist. Um eine Datendatei zu registrieren, wählen Sie im Merchant Center-Bereich das Menü Massendatendateien und dann die Registrierungsschaltfläche: Neue Sammeldatendatei.
Nachdem Sie Ihren Bulk-Feed erstellt und registriert haben, können Sie ihn auf Google Shopping hochladen. Merchant Center- und Google AdWords-Konten müssen verknüpft sein, um eine Kampagne mit Anzeigen mit Produktinformationen zu erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen von Anzeigen mit Produktinformationen finden Sie unter Google Shopping-Tutorial. Nach der Registrierung bei Google können Sie den Comarch e-Store schnell für die Zusammenarbeit mit dem Google Shopping-Dienst konfigurieren Um Google Shopping im Administrationsbereich zu aktivieren, gehen Sie in den Bereich Verkauf / Preisvergleichsseiten / Google Shopping und wählen Sie die gewünschte Sprachversion aus. 1. Allgemein 2. Einstellungen 3. Warenfilter 4. Datei 5. Verfügbarkeit Dieser Abschnitt enthält ein Wörterbuch der Zugänglichkeit von einer bestimmten Site. Die Website unterstützt die Verfügbarkeit namens „Verfügbar, der Shop hat ein Produkt“, die den Wert 1 in der XML-Datei annimmt. Sie sollten den Wert von der Website zuweisen, indem Sie aus der Dropdown-Liste die Filialverfügbarkeit auswählen (in diesem Fall sofort verfügbar). 6. Warenattribute Hier können Sie die dem Artikel zugewiesenen Attribute mit den für den Dienst erforderlichen Attributen verknüpfen. Die Website erfordert ein Attribut namens BLOZ_7, aber ein solches Attribut auf dem Produkt ist für den Kunden nicht lesbar. Daher wird an dieser Stelle das im ERP-System angegebene Attribut aufgerufen Kod BLOZ 7 zu einem XML-Attribut namens BLOZ_7. Auf dieser Registerkarte können Sie die Elemente auswählen, die in der XML-Datei generiert werden. Sie werden ausgewählt, indem Sie auf die Schaltfläche Waren auswählen klicken. Verwende einfach den Download-Button und wählen Sie dann durch Klicken auf die Shop-Kategorie die entsprechende Shop-Kategorie auf der Website aus. Um das Produktangebot in Google Shopping präsentieren zu können, ist es notwendig, das Produktsortiment entsprechend den Richtlinien von Google richtig aufzubereiten. Eindeutige Produktidentifikatoren sind Codes oder andere identifizierende Werte, die einzelnen Produkten zugeordnet sind : Bei der Platzierung von Produkten in Google Shopping in der Kategorie „Bekleidung und Accessoires“ (und allen Unterkategorien) sollten zusätzliche Attribute zur Beschreibung des Produkts zugewiesen werden, die in Zukunft möglicherweise obligatorisch werden. Zu diesen Attributen gehören: Im Englischen sind nur drei Werte erlaubt: Es gibt fünf akzeptable Werte im Englischen: Attribut [g:color] es kann dem Produkt nur einmal hinzugefügt werden. Ein mehrfarbiges Attribut mit bis zu zwei Komplementärfarben ist erlaubt. Geben Sie die Farben getrennt durch das „/“-Zeichen in der Reihenfolge der Dominanz ein (z. B. „schwarz / grün / weiß“). Attribut [g:size] es kann dem Produkt nur einmal hinzugefügt werden. Wenn Sie mehrere Größen angeben, fassen Sie diese zu einer Zahl zusammen (z. B. „40/86 lang“ für einen Halsumfang von 40 cm, eine Ärmellänge von 86 cm und einen Schnitt, der für große Personen ausgelegt ist). Außerdem sollte für Kleidung aus der gleichen Kategorie (z. B. T-Shirts in den Größen: S, M, L) eine einheitliche Größenbestimmung verwendet werden Verwende dieses Attribut, um die Größe Ihres Produkts anzugeben. Es gibt fünf akzeptable Werte im Englischen: Wenn der Wert dieses Attributs nicht angegeben ist, wird der Standardwert verwendet „regular”. Verwende dieses Attribut, um das Größensystem anzugeben, das auf Ihre Produkte angewendet wurde. Es gibt 11 akzeptable Werte: Wenn ein Attribut nicht angegeben ist, erhält es einen Standardwert basierend auf dem Zielland. Wir empfehlen, dieses Attribut für alle Bekleidungsprodukte zu verwenden, um die Größe des Produkts genau zu bestimmen. Beispiel Google überprüft auch die Klassifizierung der von den Geschäften übermittelten Produktinformationen, um sicherzustellen, dass die richtigen Inhalte den richtigen Personen angezeigt werden. Daher sollte das Attribut „Erwachsene“ verwendet werden <adult> für die Kennzeichnung von Produkten, die nur für Erwachsene oder nicht für die ganze Familie bestimmt sind. Die Ware wird über eine XML-Datei an Google Shopping gesendet. Die Adresse für die generierten XML-Dateien finden Sie im Reiter Konfiguration. Um eine Datei zu erzeugen: Nach korrekter Generierung der Datei sollte folgende Meldung erscheinen: „XML-Datei wurde erfolgreich generiert“: Es ist auch möglich, eine Vorschau der XML-Datei im Browser anzuzeigen. Klicken Sie dazu auf den Link “XML-Datei herunterladen”. Nach dem Anklicken erscheint die generierte XML-Datei in einem neuen Browserfenster. Google Shopping – Ratgeber für Anfänger
Konfiguration mit Google Shopping
Konfiguration
Der Benutzer kann einen eigenen Namen für die Vergleichsmaschine definieren. Der Name wird nur zur Information auf der Liste der Vergleichsseiten verwendet.
In der Konfiguration können Sie die Sprache, den Preis und die Währung auswählen, in der die Waren für die Datei generiert werden. Wenn Sie den Standardpreis wählen, können Sie Dateien mit Preisen generieren, die für angemeldete Benutzer geeignet sind.
Im Abschnitt Artikelfilter können Sie das generierte Angebot auf Artikel mit einer bestimmten Verfügbarkeit eingrenzen. Daher können nur Waren mit positivem Lagerbestand und verfügbar in der Filiale in die Datei zurückgegeben werden. Hier können Sie auch festlegen, ob der Artikeldatei eine Beschreibung der Ware hinzugefügt werden soll, die für die Positionierung wichtig ist.
Es gibt einen Link Dateiberechtigungen im Abschnitt Datei. Es enthält die Option Dateizugriff für eingeloggte Kunden, was bei der Erstellung von Preislisten mit eingeschränkter Verfügbarkeit der Datei wichtig ist. Im selben Abschnitt gibt es eine Option zum Generieren eines Hashs, d. h. einer zufälligen Zeichenkette, die in den Link mit der Datei eingefügt wird, wodurch es weniger vorhersehbar wird. Das Content-Type-Feld ermöglicht es dem Webbrowser oder dem Benutzer zu identifizieren, welche Art von Inhalt zurückgegeben wird. Das wichtigste Feld im Abschnitt Datei ist das Feld, das die Vorlage der generierten Datei enthält. Es wird mit der ausgewählten Sprache und Liquid-Syntax bearbeitet.
Geteilte Ware
Kategorien zuweisen
Vorbereitung des Sortiments
Grundlegende Informationen zum Produkt
Verfügbarkeit und Preis
Eindeutige Produktkennzeichnungen
Attribute, die Bekleidungsprodukte beschreiben
Ausgewählter Sortimentstyp – Kleidung, eines der erforderlichen Attribute ist die Farbe. Definieren Sie ein Attribut im Format “Text” mit dem Namen “g: Farbe”. Geben Sie beim Hinzufügen eines Attributs zu einem bestimmten Element den entsprechenden Wert ein. So sollten Sie bei den Namen auch die Attribute Geschlecht, Altersgruppe und Größe entsprechend definieren „g:gender”, „g:age_group”, „g:size”, „g:size_type” oraz „g:size_system”. Produkte nur für Erwachsene
Dazu muss dem Produkt im ERP-System ein Attribut namens hinzugefügt werden [g:adult] mit Wert TRUE.
Wenn das gesamte Sortiment des Shops nur für Erwachsene bestimmt ist, ist das Attribut „Erwachsene“ nicht erforderlich, während Sie im Konto des Merchant Center im Abschnitt „Allgemeine Einstellungen“ das Kontrollkästchen „Diese Website enthält Produkte, die nur für Erwachsene bestimmt sind“ aktivieren wie in den Regeln definiert”.
[warning]Hinweis: Zusätzliche für Google Shopping definierte Attribute sind in den Produktdetails im Shop nicht sichtbar [/warning]
Versand von Waren
Nützliche Webseiten
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Anzeigen mit Produktinformationen erstellen
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Hilfe bei der Werbung mit Produktlisten und Google AdWordsWar dieser Artikel hilfreich?