Bilder

Bilder von Produkten und Produktkategorien sowie Grafiken von Marken- und Herstellerlogos beeinflussen die Attraktivität des Shops maßgeblich. Qualitativ hochwertige Fotos sind ein echter Hingucker. Dabei solltest du bedenken, Fotos auch hinsichtlich ihrer Größe zu optimieren. Denn niemand mag es, wenn eine Seite zu lange zum Laden braucht.

Hier findest du Empfehlungen für die Optimierung von Webshop-Bildern:

Tipp
Format: JPG, JPEG, JPE, PNG, GIF
Empfohlene Dateigröße: 150 KB
Maximale Dateigröße: 512 KB
Empfohlene Auflösung: 1920 x 1920px
Maximale Auflösung: 2048 x 2048px
Empfohlene Größe des Marken- und Herstellerlogos: 100 KB

Im Administrationsbereich findest du unter Einstellungen / Optimierungen eine Tabelle, die Fehler und Warnungen im Zusammenhang mit dem Übertragen von Bildern aus dem ERP-System anzeigt.

In der Spalte Typ wird zudem der Grund angegeben, warum ein bestimmtes Bild im Webshop nicht sichtbar ist.

Wenn du Einträge in der Tabelle siehst, solltest du die Richtigkeit der Freigabe dieser Bilder im ERP-System prüfen. Zur leichteren Überprüfung zeigt die Tabelle den Namen und die Größe der gesendeten Datei sowie den Artikelcode und Artikelnamen des Produktes an, dem das Foto im ERP-System zugeordnet wurde.

Eine leere Tabelle bedeutet, dass es keine Unregelmäßigkeiten beim Hochladen von Bildern aus dem ERP-System gibt. Sprich, alle Produktbilder sollten im Webshop sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall musst du überprüfen, ob die Bilder in deinem ERP-System richtig konfiguriert sind.

Ausführlichere Informationen zum Hinzufügen von Bildern zu Produkten findest du in diesen Artikeln:

War dieser Artikel hilfreich?