Wie kann ich Artikel in ERP XT hinzufügen und an den Webshop versenden?

Bevor Du anfängst…

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Produkte hinzufügen und in den Webshop hochladen kannst. Darüber hinaus enthält der Artikel auch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen/Abschnitte, die Du beim Hinzufügen von Produkten antriffst. Beachte, dass Du keine Produkte hinzufügen kannst, wenn Du noch keine Warengruppen wie im vorherigen Artikel erstellt hast.

1. Hinzufügen von Artikeln

Schritt 1: Um ein Produkt hinzuzufügen, gehe in die Kategorie Handel ➞ Produkte und klicke oben rechts auf Produkt hinzufügen:


Schritt 2:
Wähle auf der Produktkarte aus, die an den Webshop gesendet werden soll, im Abschnitt e-Commerce den Parameter Produkt im Comarch Webshop verkaufen. Nach der Auswahl des unten stehenden Parameters erscheint die Option Daten für Webshop ergänzen:

Zusätzlich zu den folgenden Daten, die ausschließlich für den Comarch Webshop definiert sind, werden auch die direkt an die Produktkarte eingegeben Daten versendet:
  • Name,
  • Bruttopreis,
  • Maßeinheit,
  • Bestand – Die Option wird nur unterstützt, wenn Comarch ERP XT-Pakete verwendet werden, die das Lager enthalten. Der Bestand wird dann für die die Produktekarte angegebenen Produkte als Position mit ausgewählter  Lagerbestandskontrolloption versendet.

Die Parameter für den Comarch Webshop sind in drei Gruppen unterteilt, die auf drei Bookmarks angezeigt werden:


Allgemein 

Sektion: PRODUKT IM COMARCH WEBSHOP

Sprachen – Es ist möglich, die an den Webshop gesendeten Daten in vier Sprachen zu konfigurieren: Polnisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Die Sprachen können durch Auswahl der entsprechenden Flagge geändert werden.
Name – Übertragen von grundlegenden Produktdaten

Name übernommen aus den Produktgrunddaten.

Tipp
Wir empfehlen die Verwendung von Sonderzeichen in Produktnamen nicht.

Beschreibung – Es ist möglich, eine HTML-Beschreibung für ein Produkt zu definieren. Wenn auf der Produktkarte bereits eine Beschreibung eingetragen ist, kannst Du diese als Beschreibung in den Webshop kopieren. Es ist jedoch zu beachten, dass Änderungen an der Beschreibung auf der Produktkarte nicht automatisch in die Beschreibung für den Webshop übernommen werden und separat eingetragen werden müssen.
Maßeinhelt – Aus Basisproduktdaten übernommen.

Sektion: HERSTELLER
Für jedes Produkt kannst Du Angaben zum Hersteller machen. Diese Daten werden im Webshop bei der Zusammenarbeit mit “Preisvergleichsportalen” verwendet.

Hersteller – Die Person oder Firma, die die Ware produziert hat. Möglichkeit, den Hersteller der Ware aus der Liste auszuwählen oder einen neuen hinzuzufügen.
Marke – Das Produktennzeichen identifiziert den Hersteller. Möglichkeit, eine Marke aus der Liste auszuwählen oder eine neue hinzuzufügen.
Herstellercode Feld zur Eingabe des Produktcodes beim Hersteller. Ein bestimmtes Produkt sollte unabhängig vom Verkäufer immer denselben Herstellercode haben.
WWW. Ein Ort, um einen Link zur Website des Herstellers anzugeben.

Sektion: SONSTIGE
Für jedes an den Comarch Webshop gesendete Produkt kann man auch andere charakteristische Daten definieren:

AbfbK Der Betrag, der die Kosten der Abfallbewirtschaftung darstellt.
Bruttogewicht (kg). Gesamtgewicht des Produkts. Sie wird bei den Warendetails angezeigt und bei der Berechnung der Versandkosten der Bestellung berücksichtigt (bei Lieferungen, die das Gewicht der Ware berücksichtigen).
Status. Angabe des Verfügbarkeitsstatus eines bestimmten Produkts, der im Webshop angezeigt wird: Ansage, Verfügbar, Auf Anfrage verfügbar, Nicht verfügbar. Beim Status Verfügbar sollte man zusätzlich den Verfügbarkeitstatus definieren: Ware sofort verfügbar, Bis 7 Tage, Bis 14 Tage usw.

Sektion: POSITIONIERUNG
Für jedes Produkt kann man Metadaten für die Seite mit Details definieren. Diese Daten werden in den Suchergebnissen angezeigt:

Suchen – Bei der Warensuche im Comarch Webshop werden die in diesem Feld eingegebenen Wörter berücksichtigt.
Titel – der Titel der Seite, der in den Suchergebnissen angezeigt wird. Empfohlene Länge: bis zu 50 Zeichen.
Schlüsselwörter – Schlüsselwörter (Phrasen) sind die genauesten Wörter für den Inhalt der Seite. Schlüsselwörter sollten durch ein Komma getrennt werden. Die empfohlene Anzahl von Wörtern liegt zwischen 6 und 10.
Meta-Beschreibung – Beschreibung der Website, die den Internetnutzer dazu animieren soll, die Website mit Produkten aus der ausgewählten Gruppe zu besuchen. Empfohlene Länge bis zu 250 Zeichen.
Link – Dediziertes Feld für die Eingabe von Linknamen, um URLs effektiver zu erstellen.

Sektion: FOTO
Für jedes Produkt kann man bis zu 8 Fotos hinzufügen, die an den Webshop gesendet werden. Die Fotos werden in der Reihenfolge ihrer Einstellungen auf der Produktkarte gesendet, wobei das erste hinzugefügte Foto als Hauptproduktfoto im Webshop angezeigt wird.

Sektion: GRUPPE
Das Produkt, das an den Webshop gesendet wird, muss einer bestimmten Sortimentsgruppe zugeordnet sein (der Gruppenbaum wird in der Webshop-Konfiguration nach Auswahl erstellt:
Weitere Weblösungen ➞ Comarch Webshop ➞ Comarch Webshop Gruppen.

Verknüpfte Produkte

Tipp
Damit ähnliche Produkte, Zubehör und empfohlene Produkte im Webshop korrekt angezeigt werden können, muss mindestens ein Bild definiert werden!

ÄHNLICHE PRODUKTE  Ein ähnliches Produkt kann ein anderes Produkt mit einer Comarch ERP XT-Karte sein, das ebenfalls im Webshop verkauft wird (mit markiertem Parameter). Indem Du ein ähnliches Produkt hinzufügst, kannst Du entscheiden, ob sich um eine wechselseitige Beziehung handelt:

  • Wenn die Option Zweiseitig: nein ausgewählt ist – Die Beziehung wird nur auf der von uns definierten Produktkarte gespeichert.
  • Wenn die Option Zweiseitig: ja ausgewählt ist Die Beziehung wird sowohl auf der Produktkarte des definierten als auch auf der als ähnlich gekennzeichneten gespeichert. Im Fall von bilateralen Beziehungen wird durch das Entfernen der Verbindung zu einem der Produkte automatisch die Verbindung zum anderen entfernt.

In einer Situation, wenn der Benutzer bei einem der verbundenen Produkte den Parameter für den Verkauf im Webshop deaktiviert, wird die Beziehung gespeichert, wird aber bei der Synchronisierung nicht an den Webshop gesendet. Nach Auswahl des Parameters über Verkauf –  Informationen über ähnliche Waren werden erneut an den Webshop gesendet.

Wenn ein Produkt aus der Liste entfernt wird, werden alle Verbindungen, bei denen das Produkt als ähnlich gekennzeichnet wurde, ebenfalls entfernt.

Ähnliche Waren werden in den Produktdetails im Webshop angezeigt.

ZUBEHÖR – Es ist möglich, Produkte zu definieren, die als Zubehör in den Produktdetails im Webshop vorgeschalgen werden. Als Zubehör kann man im Webshop weitere Produkte mit dem gewählten Verkaufsparameter angeben.

Wie bei ähnlichen Produkten bleibt die Beziehung zum Produkt gespeichert, wenn der Parameter für den Verkauf im Webshop auf der Registerkarte “Zubehör” nicht aktiviert ist, es wird nur nicht mehr an den Shop gesendet. Bei vollständiger Entfernung der Produktkarte wird jedoch auch die Beziehung gelöscht.

EMPFOHLENE PRODUKTE – Es ist möglich, die Waren zu definieren, die im Webshop als empfohlen erscheinen. Als empfohlene Waren kann man andere Produkte mit dem ausgewählten Verkaufsparameter im Webshop angeben.

Wie bei ähnlichen Produkten und Zubehör bleibt die Beziehung auf dem Produkt gespeichert, wenn der Parameter für den Verkauf im Webshop auf der Karte mit den empfohlenen Waren nicht markiert ist, es wird nur nicht mehr an den Webshop gesendet. Im Falle einer vollständigen Löschung der Produktkarte – wird die Beziehung ebenfalls gelöscht.

VERKNÜPFTES PRODUKT – Der Abschnitt ermöglicht die Kombination gleicher Waren aufgrund eines bestimmten Merkmals (so genannte Phantome). Wenn das Angebot Deines Webshops Waren enthält, die sich nur in Farbe oder Größe unterscheiden, lohnt es sich daher, diese zu verknüpfen und in der Produktliste unter einer Produktkarte (übergeordnete Produktkarte) anzuzeigen. Wenn Du eine solche Karte eingibst und Attribute auswählst, werden die Karten der zugehörigen (Unter-)Produkte angezeigt.

Der Mechanismus funktioniert so, dass eines der Produkte in der Gruppe als übergeordnetes Produkt markiert wird – die Daten dieses Produkts werden direkt in der Liste der Waren im Comarch Webshop angezeigt. Die restlichen Produkte in der Gruppe sind als Unterprodukte zu kennzeichnen – ihre Daten werden nicht direkt in der Liste im Comarch Webshop angezeigt, sondern erst nach Filterung des Produkts nach bestimmten Merkmalen (Attributen). Zum Filtern verwandter Produkte im Webshop ist es wichtig, dass alle verwandten Produkte einen gemeinsamen Satz von Gruppierungsattributen haben. Daher wird die Liste der Gruppierungsattribute nur für das übergeordnete Produkt festgelegt. Bei der Zuweisung von Unterpdoukten wird dieser Satz dann neu geschrieben und der Benutzer kann nur den Wert für sie ändern.

  • Übergeordnetes Produkt –  Wenn der Typ der Relation übergeordnetes Produkt ausgewählt wurde, wird die Tabelle Gruppierungsattribute angezeigt. Dort sollte eine Reihe von Attributen eingegeben wreden, nach denen der Comarch Webshop verwandte Produkte filtert. Die Attribute werden auf die gleiche Weise wie bei gewöhnlichen Attributen hinzugefügt.
    • Wenn die Ware als übergeordnete Ware angegeben ist, muss der Tabelle mit Gruppierungsattributen mindestens ein Attribut mit einem Wert hinzugefügt werden, um das Produkt speichern zu können.
    • Das gleiche Attribut darf nicht zweimal auf einem Produkt angegeben werden.

Wenn wir das übergeordnete Produkt löschen oder die Option auf “Keine Relation” setzen, werden Verbindungen zu allen untergeordneten Produkten gelöscht.

  • Übergeordnetes Produkt - Wenn der Relationstyp Übergeordnetes Produkt ausgewählt wurde, wird das Feld Übergeordnetes Produkt hinzufügen angezeigt. Wenn Du auf dieses Feld klickst, werden alle Produkte angezeigt, bei denen der Parameter Ware in Comarch Webshop verkaufen gesetzt ist und die gleichzeitig als übergeordnetes Produkt definiert sind. Der Benutzer kann eine Produktkarte aus der Liste auswählen. Wenn ein Produkt in der Tabelle gruppierende Attribute angezeigt wird, werden die Gruppierungsattribute überschrieben, die zuvor auf der übergeordneten Ware festgelegt wurden, zusammen mit den Werten. Man kann den Satz der Gruppierungsattribute für ein Unterprodukt nicht ändern. Du kannst nur neue Werte für diese Attribute für das Unterprodukt festlegen.

Beispiel
Beispiel

Der Benutzer verkauft ein bestimmtes Schuhmodell in verschiedenen Farben und Größen. Für jede Farb-Größe-Kombination wird eine separate Produktkarte angelegt. Damit im Webshop in der Produktliste ein bestimmtes Schuhmodell nur einmal angezeigt wird (und nicht für jede Kombination einzeln), Benutzer auf einer der Registerkarten: Schuhe1 legt fest, dass es sich um ein übergeordnetes Produkt handelt und definiert die Attribute: Farbe und Größe. Auf der Produktkarte legt dieser Parameter für Schuhe1 fest: rot, Größe: 38.

Danach werden die anderen Produktkarten Schuhe2, Schuhe3, Schuhe4 als übergeordnetes Produkte identifiziert und deren Karten nur Attributwerte zugewiesen.

  • Shuhe1: Farbe: Rot, Größe: 39
  • Shuhe2: Farbe: Rot, Größe: 38
  • Shuhe3: Farbe: Blau, Größe: 37
  • Shuhe4: Farbe: Blau, Größe: 36

Nach dem Versand an den Comarch Webshop sieht der Kunde in der Produktliste die Produktkarte Schuhe1 und auf dieser Produktkarte stehen ihm Filterparameter zur Verfügung: Farbe und Größe.

  • Wenn der Kunde sich für Rot entscheidet, hat unter den Größen 38 und 39 verfügbare Werte. Nach der Auswahl der Größe 39 wird das Produktkarte Schuhe2 angezeigt und der Kunde kann es bestellen.
  • Wenn der Kunde sich die Farbe Blau wählt, hat er die verfügbaren Werte 37 und 38 unter den Größen. Nach der Auswahl der Größe 37 wird das Produktkarte Schuhe4 angezeigt und der Kunde kann es bestellen.


Attribute 

Gewöhnliche Attribute - Nach der Auswahl einer Gruppe für ein Produkt werden die zuvor für diese Gruppe definierten Attribute automatisch in deren Produktkarte übernommen. Es reicht aus, die Werte einzelner Attribute für ein bestimmtes Produkt in Deutschrache (und im Fremdsprachen, wenn sie im Webshop aktiv sind) anzugeben. Wenn ein bestimmtes Attribut mehrere gleiche Werte haben kann (z. B. viele Farben oder Größen), sollte dieses Attribut so oft zur Liste hinzugefügt werden, wie es die Werte benötigt.

Die vorgeschlagene Liste kann geändert werden. Der Bentuzer kann vorgeschlagene Attribute aus der Ware entfernen und neue Attribute ins Feld Attributname einfügen und sie mit der ENTER - Taste bestätigen. Es gelten die gleichen Regeln wie bei der Eingabe von Attributen für Gruppen und Produkte ist einheitlich. Wenn das Attribut schon einmal auf einer Produktkarte eingegeben wurde, kann es durch Auswahl aus der Dropdown-Liste angezeigt werden.

Temporäre Attribute - Es ist möglich, bestimmte Attribute zu definieren, mit denen Produkt in Comarch Webshop gekennzeichnet werden, z. B.: Neuheit, Sonderangebot, empfohlenes Produkt, usw. Um ein Produkt auf eine bestimmte Weise zu kennzeichnen, genügt es, den entsprechenden Parameter auszuwählen.

Nach der Synchronisierung ist die Markierung im Webshop sichtbar. Es werden maximal drei Zeitattribute für jedes Produkt an den Webshop gesendet. Wenn mehr als ein Attribut ausgewählt wird, werden die ersten drei gesendet.

2. Versand von Artikeln an den Webshop

Um ein Produkt an den Webshop zu senden, müssen mindestens die Gruppe und der Verkaufspreis angegeben werden. Die restlichen Informationen sind nicht erforderlich, aber sie können die Suche nach einer Ware im Webshop erleichtern.

Wenn der Benutzer Ware vorübergehend vom Verkauf im Webshop ausschließen möchte, kann er die Markierung des Parameters Produkt im Comarch Webshop verkaufen auf der Produktkarte entfernen. Wenn Du die Markierung des Parameters wieder aufhebst, sind die meisten der für Webshop definierten. Daten immer noch vollständig und es müssen nur noch die Informationen für die Gruppe hinzugefügt werden.

Die in Comarch ERP XT vorbereiteten Gruppen, Produkte und zugehörigen Produkte sollten mittels Synchronisation in den Webshop übertragen werden.

Wenn während der Synchronisierung mit Webshop innerhalb des Bereichs unerwartete Ereignisse auftreten:

  • Kein Produktname,
  • Falls es keine Produktverfügbarkeit Einstellung gibt,
  • Falsche Standard-Produktgruppe.

Im Administrationspanel von Comarch Webshop in Menü: Einstellungen ➞ Ereignisprotokoll, wird eine entsprechende Meldung angezeigt, die über ein bestimmtes Ereignis informiert.

Synchronisierung:
Bei der täglichen Arbeit mit dem ERP XT werden Informationen über Waren auf verschiedene Weise an den Webshop übermittelt:
  • Vollständige Synchronisierung – Alle Informationen über Waren und Gruppen werden gesendet, unabhängig davon, ob sie sich seit dem letzten Senden geändert haben. Die vollständige Synchronisierung wird auf Anfrage durchgeführt, nachdem die Schaltfläche Daten senden in Menü: Weitere Weblösungen ➞ Comarch Webshop ➞ Konfiguration ➞ Daten senden.
  • Differenzielle Synchronisierung – Es wird automatisch alle 2 Stunden durchgeführt. Sie bezieht sich nur auf Produkte oder Gruppen, bei denen Änderungen an verkaufsbezogenen Daten im Webshop vorgenommen wurden.
  • Synchronisierung der Lagerbestände – alle 60 Minuten werden Informationen über die Lagerbestände der in Comarch ERP XT definierten Produkte automatisch an den Webshop gesendet. Die Informationen werden nur für Produkte der Produktkarte mit ausgewählter Bestandskontrolle gesendet.
Tipp
Nachdem der Webshop eingerichtet und die Liste der hochzuladenden Produkte erstellt worden ist, muss unbedingt die erste vollständige Synchronisierung durchgeführt werden. Erst dann erscheinen die Waren im Webshop und der Differenzversand wird aktiviert.


Das war's! Viel Erfolg beim Verkauf in Deinem Comarch Webshop!

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